Hallo zusammen,
momentan habe ich noch nicht genau raus, wieviel meine aktuellen Nasen an Futter benötigen. Derzeit bekommen sie etwa 3 EL Trockenfutter, abends gibt es dann noch Frischfutter in einem extra-Napf (viel Apfel, Birne, Gurke, Tomate usw.). Bei meinen früheren Ratten gab es Frischfutter eher zwischendurch, schon eigentlich täglich, aber wesentlich weniger und nicht ganz so ausgewogen, so dass ich nun irgendwie vor einem Problem stehe, da ich nun begonnen habe, dieses möglichst abwechslungsreich im Extranapf zu reichen.
Das Frischfutter scheinen sie jedenfalls definitiv vorzuziehen. Im laufe des Tages kommt der Rest raus, damit es nicht schlecht wird, allerdings stelle ich mir nun die Frage, wie das perfekte Verhältnis von Trockenfutter zu Frischfutter aussieht? Also von der Menge her, denn im Prinzip sollen sie ja beides fressen. Ich überlege nämlich, ob ich vielleicht zuviel Frischfutter gebe, da sie kaum noch das Trockenfutter anrühren (da auch nur die tollen Sachen drin). Natürlich kann man wohl kaum zu wenig Frischfutter geben, aber wäre es evtl sinnvoll, die Menge ein wenig zu reduzieren? Frischfutter quasi nur als Beigabe, damit das Trockenfutter mehr gefressen wird? Oder ist es dann eben egal und das Trockenfutter wird dann eben nur alle 2 Tage aufgefüllt?
Wie sind da eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.