Hallo,
falls ihr euch über meine Frage wundert, hier kommt die Erklärung.
Bisher war ich immer der Meinung: Je größer der Käfig für die Ratten desto besser.
Aber mittlerweile bin ich mir diesbezüglich garnicht mehr so sicher.
In kürzester Zeit sind mir leider einige Ratten weggestorben (Tumore, Atemnot usw.).
Pitu holte ich mir als Spielgefährtin für Bloody, nachdem Bluna an ihrer Monsterniere gestorben war. Leider folgte Bloody Pitu nur wenige Wochen später wg. einem Hirntumor, der das Auge rausdrückte. Pitu verstand sich mit Bloody sehr gut.
Nun ist Pitu ganz alleine mit einem älteren Kastraten und einer fetten, schiefköpfigen Oma. Ständig habe ich nun Zoff im Käfig und die drei Ratten schlafen immer getrennt.
Nachdem ich den Sputnik (Plastikhaus) auf eine andere Ebene gestellt habe, kuscheln zumindest die zwei älteren Ratten wieder miteinander (der Kastrat und die Fette).
Pitu wird weiterhin vertrieben und oft ausgegrenzt.
Nun dachte ich mir, dass ein großer Käfig (ich habe einen 3er Unidom angeschlossen an eine Voliere) vielleicht garnicht so förderlich ist, denn die Ratten können sich immer aus dem Weg gehen. Platz genug ist ja da.
Was meint ihr? Zwei Module und Voliere abtrennen? Trennbleche habe ich ja. Aber ich habe dabei ein schlechtes Gewissen, dass vor allem meine Alte, Fette nicht mehr den ganzen Käfig nutzen kann, den sie seit über 2 Jahren nicht anders kennt.