Ratten wieder zu alten Rudel geben?

  • Ich bin ja neue Rattenmama und mein Start war nicht gut...

    Meine drei waren schon ein halbes Jahr alt als ich sie bekam und bis jetzt hatte ich nur Probleme...

    Es ist noch immer so das eine der ratten sofort ankommt und beisst und mich atakiert und die anderen beiden so Scheu sind und immer sobld man ins Zimmer kommt sich verstecken... Ich hab ja gedult und mache und tue, aber mitlerweile traue ich mich grad mal fressen rein zu stellen....

    Nun hab ich lange mit dem Vorbesitzer gesprochen und er sagt das die Mutter der Tiere auch so ist und sich nicht anfassen lässt....

    Und er hat die Tiere zwar und sie bkommen auch jede nacht 12 Stunden Auslauf und futter und so, aber sonst kümmert er sich so mit kraulen oder so nicht... sie haben halt ein schönes Rattenleben im großen Rudel aber ohne menschen Kontakt...

    Er hat mir Angeboten die drei zurück zu geben und dann könnten sie wieder im Rudel leben...

    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll????

    Eine andere Rattenfreundin rät mir sie abzugeben und sie wieder ihr Leben leben zu lassen und junge Nötfälle aufzunehmen....

    Hab irgendwie nen schlechtes Gewissen dabei, aber so werden wir auch nicht glücklich....

  • Hallo

    manchmal ist es für alle Beteiligten, also für Mensch und Ratte, das beste man gibt sie an erfahrenere Hände weiter. Deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Du hast wirklich einen schweren Start, und die Rattenhaltung soll dir ja auch Freude bereiten!

    Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich sie zurückgeben, du kannst sie ja besuchen gehen :) und in der Notfallvermittlung bekommst du bestimmt zahme, anfängergeeignete, liebe Ratten :)

  • Hallo,

    ich finde auch, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst wenn du die Ratten wieder in das alte Rudel zurückgibst. Sie haben dann ja ein Zuhause.

    Du scheinst ja auch nicht glücklich mit der Situation zu sein und da ist es das Beste für dich und die Ratten wenn du sie in erfahrene Hände abgibst.

    Wie Emiko schon sagte, kannst du dich an die Notfallvermittluing wenden und dort nach anfängergeeigneten Ratten umschauen.

    Ich finde, dass es gerade zur verantwortungsvollen Tierhaltung gehört, dass man sich auch eingesteht, dass man mit schwierigeren Tieren nicht am Anfang zurecht kommt. Deshalb finde ich dass du genau richtig handelst und das braucht dir in keinster Weise unangenehm zu sein.

    Hoffe du findest noch deine Traumratten und lernst die schönen Seiten der Rattenhaltung kennen. ^^

    Viele liebe Grüße,

    Bea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!