dürfen Rattis Johannesbeeren bekommen?

  • Hallo könnt Ihr mir helfen?

    Dürfen Rattis Johannesbeeren essen, mein Strauch im Garten trägt dieses Jahr super viel und unsere Schildis sind ganz begeistert..... Rattis auch???

    Möchte nichts falsch machen!

    Danke Euch schon mal, da ich weiß das mir jemand bestimmt hilft. :D


    Liebe Grüße Carola

  • Huhu.


    Zitat

    Auch verschiedene Beeren sind zum Verfüttern geeignet: Erdbeeren, Johannisbeeren; Heidelbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren.

    Quelle


    Grüße,

    Steffi

    "Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen." (Leonardo da Vinci)

  • Hallo,


    bin platt wie schnell hier immer alle helfen, lieben dank Steffi auch von den Pelzkugeln! Das wird "evtl." ein Fest, mal sehen ob Sie Johannesbeeren mögen...... ;)


    Lg Carola

  • Hi,


    rote oder schwarze Johannisbeeren?

    Die schwarzen sind ja eher süss, die roten eher sauer.


    Ich selbst würde keine roten Johannisbeeren verfüttern, weil sie doch viel Säure enthalten:


    Zitat

    Bes. säurereich sind z.B. Stachel- und Johannisbeeren.

    Quelle:


    *obsolet*


    Aber da unsere kleinen Feinschmecker mit sauren Beeren eh nur rummatschen ;) , wie Hilde schon geschrieben hat, besteht m.E. höchstens die "Gefahr", dass es im Käfig nachher aussieht wie nach der Schlacht in den Ardennen :D


    Liebe Grüsse

    Anja und die Buben

    die saure Beeren mit ihrem pelzigen Allerwertesten nicht anschauen ^^

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Huhu!


    Witzigerweise schmecken zwar die schwarzen Johannisbeeren weniger sauer - haben aber mehr Säure als die roten Beeren.


    Ja ich denke auch dass es sinnlos ist sie zu verfüttern - weil sie die Beeren eben nur rummanschen - lol...


    LG


    Hilde

  • Hallo,


    was, wirklich? Die schwarzen haben mehr Säure?

    Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Ich hatte mich ganz einfach auf meine Zunge verlassen ;)


    Hmm.... mich würden ja Fotos vom Käfig nach der "Johannisbeerschlacht" schon interessieren... :D


    Grinsende Grüsse

    Anja

    die einmal nach dem abendlichen Verfüttern von Himbeeren am nächsten Morgen zuerst entsetzt glaubte, die Ratten hätten sich gebissen :D

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Hallo,


    wundert mich auch, dass die schon reif sind. Hier biegen sich die Büsche zwar dermaßen unter der Last der Beeren, aber die sind alle noch grün.


    Ich gebe meinen Ratten ganz gerne mal Beeren. Seien es nun Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren (...) Aber ich geb da meistens (außer bei den Erdbeeren) nur 1-2 Beeren pro Ratte und das dann auch nicht jeden Tag.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu,


    Ich habe meiner Ratte noch keine Johannisbeeren gegeben, warscheinlich aus dem Grund dass ich danach ein Herzkasper kriegen würde, weil ich denken würde, sie blutet :pein:


    Bitte Berichten wie der Käfig danach aussah! Wenn es eine große Sauerrei ist, bitte Fotos *gg*


    lg

  • Hallo Ihr Lieben,


    das mit den reifen Beeren kann wohl daran liegen das ich auf der Sonnenseite lebe ;)

    Neee ich denke mal weil wir schon super viel Sonne hatten, die Beeren sind auch dicker als im letzten Jahr, ich hab eigentlich keinen grünen Daumen aber das stört das Grünzeug bei mir nicht.


    Die Pelzkugeln haben die Beeren gegessen aber ich denke so der Renner wird das nicht werden also wird die Panzerbande sich weiter darüber freuen.


    Der Käfig sah trotzdem aus wie nach einer Schlacht da es super ist das Schrädderpapier in alle Näpfe zu stopfen und den Inhalt von vorher zu verteilen, naja egal heute war ja sowieso "Großreinemachtag"


    LG Carola



    P.S.Sorry hab die Wünsche nach Fotos vorher nicht gelesen, aber rot war es ja auch nicht nur eben rattig !

  • Hi,


    irgendwie haben meine Ratten noch nie irgendwelche Beeren gefressen, egal ob Him-, Erd-, Brom-, Johannis- oder Heidelbeeren. Das höchste der Gefühle ist einmal durch den Käfigrollen und die Rückwand respektive Häuschen beschmieren. ^^


    Zitat

    [...] kann wohl daran liegen das ich auf der Sonnenseite lebe ;)

    Das ist im Leben nie verkehrt. :winki:


    Bye bye!

    Es grüßen herzlich Anja und Piratten: Aatami, Akoni, Anchorage, Bane, Hades, Heiki, Iokua, Kaneli, Keanu, Kerru, Rogue, Spike, Styx und Sugar <:3 )~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!