Kunststoff Etagen?

  • Hallo,


    meine Polycarbonat-Etagenplatten habe ich seit März 2008 und bin voll zufrieden damit. PC ist völlig ungiftig. Hier sind sie im Schrank zu sehen

    Ich habe die Platten im Internet zugeschnitten bestellt.

    Da die Platten sich etwas durchbiegen wären PC-Doppelstegplatten biegefester, die gibt es in vielen Baumärkten, 6 oder 10 cm Dicke reichen je nach Spannweite. Es gibt die Platten auch aus PVC, aber von der Chlorchemie halte ich nichts.

    An die Kanten lassen sich Alu-U-Schienen mit Aquariumsilikon kleben. Man kann auch Aluklebeband nehmen, aber manche Nasen knabbern es ab.


    LG Niels

  • Hi,hätte ja auch sooo gerne plastik etagen die durchgehend sind und nicht so kleinen pipi ecketagen-die habe ich zwar auch,aber es sollten ja auch ganze etagen drin sein...

    habe aber vorhin irgendwo hier in einem thread gelesen,daß jemand pvc auf die platten und auf die bodenwanne gelegt hat,die deren ratten nicht nagewütig sind und das zeugs nicht anknabbern.finde das auch nicht schlecht,aber der zurecht geschnittenen pvc hat ja auch schnittknaten...-läuft denn da dann keine pipi drunter oder rein?wie kann man das sonst verhindern?

    lg.


    ...ich hoffe,daß ließt noch jemand...

    ist ja schon ein paar tage her und diesen thread-namen wo ich das mit den pipifesten etagen und dem pvc hier gelesen habe,weiss ich net mehr:(

    bis denn:)

    lg.


  • wulpix


    Huhu,hast du einen link von den plastik etagen von "Nobby" und den "Queretagen von Marchioro"?

    grüße

  • Hey ho

    Meint ihr nicht dass Plastiketagen vollkommen ungeeignet sind? Schon allein wegen dem darin befindlichen Weichmacher, welcher sich im Magen löst und so schwarfkantige splitter entstehen. In der Möusehaltung ist plastik daher verpönt. Wunder mich immer warum das in der Rattenhaltung offenbar total ok ist. Der Käfig über mir sieht grausig aus (nach diesem kriterium)..so viel plastik..so viel gefahr..

    natnie: PC ist nur dann ungiftig wenn keine giftigen farben (zb Schwermetallhatlige Farben) verwendet wurden. Das gleich gilt für anderes ungiftiges "plastik" wie PE, PP, PA, PS. Es sit also ziemlich schwierig ungiftiges Plastik auszumachen.

    Stew: In PVC ist IMMER Weichmacher drin und sollte daher NIEMALS Verwedung finden!


    Warum nimmt man nicht eifnach massivholz und streicht es ordentlich mit ungiftigem Lack?


    lg

    Deftone

  • Hallo,

    also ich habe einen Mix aus Plastik und Holzeetagen. Meine Ratten beissen Plastik auch gar nicht an und ich hab sogar Plastikhäuschen. Ich misch das immer. Meine lieben z.B. ihre Plastikröhren.

    Ich kann mich von daher absolut nicht anschließen, dass die Verwendung in der Rattenhaltung völlig ungeeignet ist.

    Wenn man einen Mix hat und die Ratten genug anderes zum Nagen haben, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

    Ich hab z.B. hier auch Linoleum ausliegen, damit ich den Auslauf immer gut reinigen kann. Klappt alles wunderbar.

    Den Käfig von Wulpix finde ich daher schon in Ordnung, ich finde diese Ferplast Plastiketagen ziemlich gut.

    Liebe Grüße,

    Bea.

  • Hi Deftone,


    wüßte nicht wieso, da meine Ratten kein Plastik benagen (als ob ich jetzt noch meinen Käfig verteidigen müßte!).

    Außerdem landet Plastik beim benagen nicht gleich in den Rattenmagen. Die sind so ausgestattet, dass beim knabbern nix verschluckt wird.


    Edit:

    in Lack ist übrigens doppelt so viel Weichmacher drin, als in Hartplastik.

  • Ello


    Ich verstehe nicht, warum man seine Ratten mit gefährlichen MAterialien umgeben muss wenn man es genauso auch lassen könnte. Nur weil die Ratten bishe rnix angenagt haben muss das nich theissen dass sie es in Zukufnt auch nicht tun. Zudem gibt es genug plötzlich verstorbene Ratten bei denen man nicht genau weiß wie das passieren konnte. Man muss also immer danach streben alle möglichen Gefahren zu minimieren.


    Dass Lack nach DIN EN 71, Teil 3 . also der für Kinderspielzeug Lösungsmittel und Weichmacher enthällt ist mir neu.

    Ratten haben in der Tat hautlappen hinter den Vorderzähnen, so dass sie nicht unbedingt runterschulucken was sie annagen. Entscheiden sie aber, dass sie das jetzt essen wollen, dann wird es unter umständen eben auch verschluckt.


    Ich will nicht dass du deinen Käfig verteidigst (warum machst du ein Battle aus meiner Anmerkung?) sondern darauf hinweisen, dass die Gefahr die von Kusntoffen ausgehen kann permanent ignoriert wird.


    Liebe Grüße

    Deftone

  • Huhu,also ich finde den Käfig von Wulpix super und bin auch der meinung,daß wenn es keine Nagewütigen Ratzen sind,Plastik völlig in ordnung ist unter der Voraussetzung,daß noch ausrecihend Knabberzeugs vorhanden ist!


    @ wulpix

    kannst du mir mal die maße der "Marchioro-etagen" nennen und wo man diese Marchioro-etagen her bekommt?Kannst du mir einen link schicken?Gibt es diese Marchioro etagen auch als gane etagen?

    Lg,Stew

  • Und warum findest du das? Wäre villeicht sinvoller zu sagen, als eifnach nur "ich finde..."


    Ich kann zb nicht verstehen, warum man sagt: Man sollte Sabberlack benutzen und nicht normalen Lack und dann trotzdem Plastik im JKäfig hat, das nicht minder giftig und wohl noch geföhrlicher ist als normaler Lakc. WArum wird hier eine Ausnahme gemacht? Warum geht man hier daovn aus, dass man rechtzeitig eingreifen kann? Kann ich dann meine Ratten auch auf giftigen Pflanzen rumturnen lassen wenn ich aufpasse? Oder an Kabel? Nein. kann ich nicht. Man sollte gefährliches weghalten. Pflanze. Kabel. Lacke. Plastik.


    lg

    Deftone

  • Tach deftone,


    ich habe gesehen, dass sich in deinem Käfig übrigens auch Plastik befindet.


    Zum Lack: mein Freund stellt solche Lacke her, entwickelt sie im Labor und hat daher tagtäglich damit zu tun!


    Stew

    Meine Etagen gab es zum Käfig Samo 102 dazu (inklusive Rampen).

    Die Maße sind 25 x 60 cm. Man kann aber variieren, da man die Ebenen zusammenschieben kann. Minimal ca. 38 cm, Maximal würde ich die nicht mehr als 60 cm auseinanderziehen, da die sonst durchhängen könnten.

    Bei mir hats bisher immer ganz gut geklappt.

    Wo es die gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Im gut sortierten Zooladen, oder ab und an bei Ebay.


    Moment mal...

    Hier gabs aber auch schon mal nen Thread über durchgehende Etagen...

    hier.

    und in Verbindung mit diesem Thread dieser Link.


    Vielleicht wirst du ja fündig...

  • Hallo,


    es geht hier nicht um "Plastik - pro/contra". Bitte bleibt beim Thema.


    Eins noch: Plastik sollte in der Rattenhaltung nicht verteufelt werden. Ich hatte auch lange die ferplast Ecketagen und meine Ratten haben sie nicht angeknabbert.

    Ich denke, so lange dies gewährleistet ist, stellt Plastik kein Problem dar... Bei Lack ist das was anderes. Der DIN EN 71/3 ist ja nicht nur pipisicher sondern eben auch speichelecht. Bei anderem Lack ist nunmal nicht sicherzustellen, dass sich mit dem Pipi keine giftigen Stoffe aus dem Lack lösen.

    Bei Hamstern sollte man übrigens auf jeden Fall auf Plastik im Käfig verzichten.


    Steffi

  • Wow..ein Mod sagt, man soll beim Thema bleiben und redet dann trotzdem weiter über das andere Thema, dass hie rmitschwing. Welches meiner mEinung nach zemlich gut zum eigentlichen Thema passt. Wenn einer fragt welche PLastiketagen geeigent sind bzw wo er besitmmte herbekommt, dann ist es ja wohl nicht am Thema vobrei, wenn man den Einwand aufbringt, dass Plastiketagen ungeeignet ist.


    Mir ist schon klar, dass das in der Rattenhaltung total locker gesehen wird, während in der Mäusehaltung Plastik längst Passe ist.

    Ich fidne es unverantwortlich zu sagen: Plastik ist ok, sollang sie es nicht annagen. Das kann man nich tkontrollieren. Es kann immer sein, dass plötzlich eine lust bekommt was anzunagen.

    Warum ist es in der Hamsterhaltung nicht ok?


    In Spielzeuglack befindet sich meistens kein Weichmacher und keine Lösungsmittel. Ein verschlucken durch Säuglingen ist also ungefährlich. Daher stuft man es auch bei Ratten für ungefährlich ein. Das haben meine Recherschen ergeben.


    lg

    Deftone

  • Hi,


    auch wenn Ratten das Plastik evtl. mal annagen, so verschlucken sie es dennoch nicht gleich auch.

    Es besteht da schon ein Unterschied zwischen Ausleben ihres Nagetriebs, bzw. Umgestaltung der Einrichtung, und Fressen.


    Wer Plastikeinrichtung verpönt, darf sie gerne weglassen. Wer das ein oder andere aus Plastik verwendet, braucht sich aber auch nicht hinstellen lassen, als würde er/sie seine Tiere einer unmöglichen Gefahr aussetzen und verantwortungslos handeln.


    Bei Hamstern kann es zu einem Problem werden, wenn Plastikteile in die Backentaschen gelangen.


    Eine Mischung aus mehreren Materialien ( ja, u.a. auch Plastik ) verwendende Grüße

  • Das hier ist ein Forum, indem darüber diskuttiert wird, was schädlich und was gut ist für Ratten. Wenn dann also jemand kommt, dass bisher ein grober Fehler begangen wird in der Haltung, dann sollte das schon beachtung finden. es sit eben in zweiter linie nicht jedem seine Sache wie er seine Ratten behandelt und ich finde shcon dass man das als eine art "Verbot" postulieren sollte. WEnn also hier jemand nach Plstiketagen fragt, sollte immer diese Egfahr genannt werden. So dass mans elber schauen kann wie man das sieht.


    Bei hamstern und Möusen wird gesgat, das Plastik weggelassne werdne soll, weil sie es annagen und so verletzungen im Magen-Darm Trackt passieren können. Nicht nur wgen den Backentaschen bei Hamstern. Dazu kannst ud dir gerne zb den Eintrag bei diebrain durchlesen.


    Ratten haben Hautlappen hinter den Zähnen. So dass sie nicht direkt alles schlucken was sie annagen. Das habe ich bereits erwöhnt. Dennoch vershclucken sie manchmal auch Sachen die sie nicht schlucken sollen. Es wurde zb schon berichtet, dass eine Ratte Lack angeknabbert hat. In Ihrem Stuhl fanden sich dann rote Lackpartikel. Das zeigt dass Ratten druchaus auch beuwsst und gerne Plastik schlucken könnten (oder PVC-Boden, Kusntoffe im Allgemeinen)


    Ihr müsst ja nicht direkt alles Plastik aus dem Käfig verbannen. Aber vielleich tim Laufe der Zeit auf garantiert ungiftige und somit Sichere Sachen umsteigen. Lieber Holzetagen als Plastik lieber Holzhäuser als Plastikhäuser. Denn die Gefahr besteht nunmal potentiell und sie ist relativ eifnach zu beseitigen.


    Liebe Grüße

    Deftone

  • Hallo,

    da ich nicht finde, dass das Plastik in der Rattenhaltung "verboten" werden sollte und ich auch nicht sehe, dass Rattenhalter ihre Ratten einer Gefahr aussetzen die Plastik verwenden, werde ich nicht nach und nach meine Sachen austauschen.

    Ansonsten stellt so ziemlich alles eine potentielle Gefahr dar. Wer weiss, vielleicht ist sogar die Beschichtung meines Gitterkäfigs evtl. nicht ganz so gesund? Ich finde man sollte alles immer im Rahmen sehen.

    Und hier haben viele Erfahrungen gezeigt, dass Plastik sich gut bewährt hat und deswegen finde ich wie Ghostwriter schon anmerkte, dass es ganz alleine deine Entscheidung ist was du verwendest.

    Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, dass du die Verwendung von Plastikartikeln als "schlecht" für die Ratten abstempelst und damit anderen Rattenhalter als evtl. verantwortungslos darstellst.

    Ich fände es auch gut wenn die Diskussion langsam bezüglich dieses Themas zum Ende kommen würde.

    Denn wie bereits jetzt gesagt, kann jeder selbst entscheiden ob er es lässt oder behält.

    Liebe Grüße,

    Bea.

  • Hi,


    nun ja, du hast darauf hingewiesen, und es kann, wie ich bereits sagte, jeder sein eigenes Bild machen und entscheiden.

    Wüsste nun nicht, warum es, weil DU dich gegen Plastiketagen ( o.ä. )aussprichst, es als generelles Verbot verhängt werden sollte

    Und das werden wir gewiss auch nicht tun.


    Was man übrigens in Stoff so an Belastungen finden kann .....


    LG

  • Hallo,


    @ Deftone: Ich habe hier auch Plastik-Etagen und davon ist nicht eine auch nur ansatzweise zum Zernagen interessant für meine Ratten, entsprechend werde ich sie auch nicht rausnehmen oder ersetzen!

    Vielmehr habe ich mit lackierten Etagen das Problem, dass diese angenagt und ständig ersetzt werden müssen.


    Ich behandel ganz bestimmt meine Ratten nicht schlecht, weil ich Plastik-Etagen drin habe, die kein bißchen angenagt werden!!!!!!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!