Rattenallergie?

  • Guten Tag alle miteinander :winki:


    Ich habe da mal eine Frage an euch,

    Könnte es sein dass ich eine Rattenallergie habe?

    Vorab: Ich weiß dass eine Ferndiagnose aufgrund von Beschreibungen nicht

    das wahre sind, doch als ich nach meinen Symptomen + dem Stichwort

    Rattenallergie gegoogelt habe traf ich auf Beiträge die sagten dass z.B. ein

    Allergietest nicht das wahre ist und dass man sich lieber nach den

    Symptomen erkundigen und richten soll.

    Wenn Ratten auf mir laufen bekomme ich neuerdings Stellenweise (aber nicht

    immer) Rote Flecke die furchtbar jucken, nun habe ich aber schonmal gelesen

    dass es z.b. eine nicht allzuschwere Kontaktallergie ist die viele haben weil

    sich die Krallen in die Haut bohren


    - Was ist aber wenn die Ratte noch total jung, klein und ein Fliegengewicht ist?

    Ist es der Urin den sie eventuell noch an den Pfötchen haben?


    Ich werde meine Ratten - wenn ich eine Allergie habe - sicherlich deswegen nicht abgeben,

    soweit ich gelesen habe kann man sehr gut mit

    Ratten zusammen leben wenn es nur eine Kontaktallergie ist


    Aber gibt es eventuell irgend ein Mittel dagegen? Eine lindernde Salbe?


    Schonmal danke im Vorraus


    lg

    Janina 'WolfHearts'

  • Huhu!


    Welches Futter fütterst du denn?


    Ich habe eine extreme Allergie gegen Rattima - da habe ich auch immer diese Pusteln und sogar Atembeschwerden bekommen. Jetzt habe ich das Futter gewechselt, habe zwar keine Atembeschwerden mehr, kriege aber immer noch diese Pusteln bei Rattenkontakt.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hallo,

    hattest du denn einen Allergietest vor der Anschaffung der Ratten?

    Auch wenn ein Allergietest zu einer Zeit negativ war, kannst du später eine Allergie entwickeln. Ich würde mich aber auch nochmal an deiner Stelle testen lassen, selbst wenn du ein negatives Ergebnis hattest.

    Ich reagier auch hin und wieder auf Kratzer die ich durch die Rattis bekomme.

    Du kannst es mit den allgemein üblichen Mitteln versuchen, die man bei Jucken benutzt.

    Dennoch rate ich dir ehrlich zu einem Arzt zu gehen und das abklären zu lassen. Das Üble an Allergien ist, dass sie sich weiterentwickeln können und in schlimmeren Fällen soagr zu Asthma führen können.

    Ich will dir keine Angst machen, aber so ist das leider. :(

    Hast du noch andere Symptome ausser denen die die Haut betreffen?

    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Huhu,


    Ich hatte einen Allergietest, war negativ, und ich halte nun auch schon seit über 4 / 5 Jahren Ratten, aber dass man plötzlich eine Allergie entwickelt ist ja nichts neues.


    Bis auf diese komischen Pusteln habe ich rein gar nichts, abunzu niese ich zwar wenn ich in das Zimmer komme wo die Ratten stehen, kann aber auch alles andere sein (Vor dem Haus ist eine riesige Wiese und das Fenster zeigt dort genau hin z.B. habe zwar kein Heunschnupfen und keine Pollenallergie aber mir kribbelt beim rausgehen im ersten Moment immer die Nase *g)

  • Hallo,

    die Pusteln und das Jucken habe ich ja auch manchmal. ;)

    Niesen kann ja wirklich durch alles kommen. ^^

    Bei mir hilft es dann wenn nich die Pusteln habe, die Haut abzuwaschen und dann z.B. Fenistil Gel drauf zu machen, das kühlt auch schön.

    Hoffe du hast die Symptome nicht allzu oft.

    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • ich hab das leider auch, wenn ich mit meinen Mädels spiel oder sie sauber mache.. hatte ich bei meinen ersten Ratten eigentlich auch nicht.. :confu:

    Aber ich hab Multivit-Futter... manchmal auch noch so n andres.. ich glaub manchmal auch, das es vielleicht am Urin oder Kot an den Füßen liegt.. aber Fenistil nehm ich auch, dauert zwar etwas, bis die Schwellung weggeht, aber es juckt nich mehr.

    Naja, aber das mit dem Schnupfen, das is bei mir auch... erklären kann ich mir das nicht... :?:

  • Es reicht schon, wenn sie das Futter unter den Krallen haben. Ich füttere momentan auch Multifit und habe trotzdem noch diese Pusteln. Ich werde wohl wieder umsteigen.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hoffe ich bekomme da Rat.

    Mein Sohn hat seit Mai Ratten, 2 Stück und seit September sprang ich 1x die Woche zum Käfig machen, seither sind die Fenster meist geschlossen, es wird geheizt.

    Seit Oktober huste ich, es ist schon so, das ich Nachts eine Hustenattacke bekommen, dann fängt bei mir im Hals_Brustbereich alles zu rasseln an.

    2 Arztbesuche, 2 vers. Antibiotika nix... die sagten der Schleiom muss weg, ich bin so verschleimt, obwohl in der Nacht ist der Husten eher trocken, und dann glaube ich so wie heute wieder zu ersticken.

    VBorige Woche nahm ich eine Ratte wieder mal auf die Hand und schwupps fing es zu jucken an und ich bekam Pusteln.

    Kleiner Sohn klagt über Augen brennen, der Große dem die Ratten gehören, er schläft auch mit denen im Zimmer, das eben gleich an unser Schlafzimmer anschließt, sein Zimmer sehr klein auch, hatte heute und angeblich schon öfters rote Augen die brennen.

    Bitte was sollen wir tun?

    Im MOment bin ich dafür die Kerlchen müssen weg, auch wenn mir das Herz blutet, aber ich möchte nicht ersticken und

    es scheint mir ziemlich eindeutig, das es die Ratten sind, der Geruch ist auch ziemlich na jo :pffft:

    konnte ich bis dato hinwegsehen, aber mein Husten der geht nicht weg.

    Lass schon einiges das der Urin schuld ist... wer hat Erfahrung und selber so einen Husten??

  • Huhu!


    Was verfüttert ihr denn? Aber Zwischenreinigungen machst du, oder? Was benutzt du denn für ein Einstreu?

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior


  • Nein kein Heu kein Streu, nur Zeitungspapier, eben weil es ja heißt für die Ratten ist Heu u. diverses Streu nicht gut.

    Was ich gelesen habe, ist es der Urin, der sehr Allergieauslösend ist.


    Ich sage mal, die Haare sinds nicht, da ich seit Jahren Katzen hatte und habe, wir hatten auch viele Wochen 7 Feldhamster zum aufziehen, Meerschweinchen, Hamster, Hund... jetzt mit die Ratten habe ich das Hustenproblem.

  • Zitat

    Huhu!


    Was verfüttert ihr denn? Aber Zwischenreinigungen machst du, oder? Was benutzt du denn für ein Einstreu?

    ;)


    Bei den Zeitungen solltest du jeden Tag die vollgepieselten rausnehmen - wegen dem Ammoniakgeruch. Das geht schon auf die Atemwege.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Zitat

    Huhu!


    Was verfüttert ihr denn? Aber Zwischenreinigungen machst du, oder? Was benutzt du denn für ein Einstreu?


    Nur Zeitungen als. die wechselt er alle 2 TAge, ich mache seit 3 Wochen keinen Käfig mehr, da ich eben mit den juckenden Wimmerl reagierte, da machte es erst Klick ob der Husten nicht auch von den Ratzis kommt.

    Das hatte ich vorher nicht und ich hatte sie eigentlich sehr oft am Arm.

    Begonnen kann man sagen hats, als die Fenster geschlossen Periode anfing, sprich es kalt wurde und nicht mehr Tag und Nacht das Fenster auf ist.


    Er füttert Rattima, ich glaube nicht das es bei mir das Futter ist, mit dem habe ich gar keinen Kontakt, da er die Schüssel füllt. :confu:

  • Zitat

    ;)


    Bei den Zeitungen solltest du jeden Tag die vollgepieselten rausnehmen - wegen dem Ammoniakgeruch. Das geht schon auf die Atemwege.


    Sag das einem 15 jährigen :pfeif:

    muss aber sagen, auch wenns weg ist und neu gemacht riecht man gleich wieder, da gleich wieder alles vollgepieselt ist.

  • Es gibt einige, die auf den Rattimastaub reagieren - ich z.B. auch.


    Was habt ihr denn für Etagen? Sind die lackiert?

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Zitat

    Es gibt einige, die auf den Rattimastaub reagieren - ich z.B. auch.

    Was habt ihr denn für Etagen? Sind die lackiert?


    Holz, weil das gleich so angesogen war vom Urin, haben sie so eine Plastikbastelplatte drauf geklebt die man gut abwaschen kann.

  • Hm.... :grü: Und da kann nichts zwischen laufen?


    Teste mal bitte, ob es das Futter ist - das kann man mit einem Wechsel dann beheben ;)


    Ich reagiere mittlerweile heftig aufs Rattima. Wenn ich bei Rattenhaltern bin, die das verfüttern, fängt meine Lunge an zu rasseln.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Zitat

    Hm.... :grü: Und da kann nichts zwischen laufen?


    Teste mal bitte, ob es das Futter ist - das kann man mit einem Wechsel dann beheben ;)


    Ich reagiere mittlerweile heftig aufs Rattima. Wenn ich bei Rattenhaltern bin, die das verfüttern, fängt meine Lunge an zu rasseln.


    Echt :confu: das Futter, kann mir das gar nicht vorstellen, aber bitte ein Versuch ist es Wert, werde morgen neues besorgen, übers Wochenende sollte sich ja was zeigen an Erfolg oder nicht??

    Was meisnt, welches Futter, hätte da jetzt eigentlich auf die Schnelle nur den Fressnapf in der Nähe.

  • Bevor du neues kaufst würde ich mal an dem Futtersack riechen......Vielleicht solltest du die Nase nicht zuuu tief da rein stecken, nur so ein bisschen. ;)


    Solltest du das Futter wechseln müssen, musst du nämlich langsam umstellen.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!