Rattenallergie?

  • Hallo,

    das mit dem Rattima hört man leider öfter. Würde das auf jeden Fall mal austesten... kann dir an dieser Stelle den Rattenschmaus empfehlen. Den gibt's beim FN aber glaube ich nicht. Über zooplus kannst den aber bestellen und die liefern ja recht schnell.

    Und naja, wenn es das Futter nicht ist und ihr sonst auch keine Ursache ausmachen könnt, würde ich an deiner Stelle mal einen Allergologen aufsuchen. Hoffe für dich/euch nicht, dass es die Ratten sind, aber wenn dem so ist, müsst ihr sie wohl oder übel abgeben... denn auf die Gesundheit sollte die Rattenhaltung sicherlich nicht gehen, denn die hat - in meinen Augen - oberste Priorität :)

    Steffi

  • Huhu!  :winki:

    Soweit ich weiß, kann man auf die Ratten selber nicht allergisch reagieren, da sie nicht fusseln wie Hunde oder Katzen. (Übrigens kann man auf Pudel auch nicht allergisch reagieren, weil diese Rasse nicht fusselt!)

    Wenn es erst in der Heizperiode angefangen hat, würde ich auf die trockene Heizungsluft tippen. Versuchs mal mit einem Luftbefeuchter! Mein Freund hat auch im Winter immer Probleme mit der Luft.

    Wegen den roten Stellen: die haben wir auch immer, wenn wir mit den Ratten spielen und sie über uns laufen. Ich würde sagen, das kommt so:

    Ratten lassen überall keine Urintröpfchen fallen, um den Weg an dem Geruch wieder erkennen zu können. Wenn sie also auf die Hand tröpfeln, und danach an dieser Stelle einen Kratzer in die Haut reißen (z.B. beim Spielen oder festhalten), dann kann der Urin in die Haut einziehen. Und dadurch entstehen dann diese kleinen juckenden roten Flecken.

    Bei uns gehen die aber 1 oder 2 Tage später wieder weg; es kommen halt immer wieder neue dazu...  :D

    Übrigens habe ich selber Heuschnupfen, habe dadurch ein bissl Wissen über Allergien.

    Es reicht schon, wenn man als Kind eine leichte Nahrungsmittelallergie hatte, das kann sich dann später unvermittelt zu einer Kreuzallergie entwickeln. Dann ist man auf verwandte Stoffe allergisch, z.B. Äpfel und Baumpollen.

  • Ich meine ja den Urin, nicht gegen die Haare.

    Habe nun auch das hier gefunden

    Link entfernt - andere Rattenforen dürfen hier nicht verlinkt werden! lg Loki

    Heizungsluft ist es nicht, sonst hätte ich das ja schon vor Jahren gehabt.

    Und woher hätte mein Großer die roten Augen in der Früh und der Kleine sagt ohne das wir was erwähnten, es brennen ihm die Augen...

  • Zitat

    Huhu

    Also ich bin Kontakt erlergisch gegen meine Nasen.

    Und das es sich nicht verschlimmert muss ich immer pullis tragen.

    lg

    Der Pulli nützt bei mir ja nix *leider* ich ersticke ja halb in der Nacht bzw auch Mittags wenn ich mit dem Kleinen auf der Bank faulenze, bin ich weiter weg, Wohnzimmer, Küche, ist eben nix, darum meine ich halt zu 99,9 sinds bei mir die Ratten.

    Werde heute mal unbequem im Wohnzimmer übernachten als Test.

  • Mein Sohn schläft auch mit ihnen in einem Raum,. dazu sehr klein, er ließ immer die Türe offen zu unseren Schlafzimmer, war zirka 4-5 Stunden offen, ich machte dann zu wenn ich zu Bett ging.

    Die letzte Woche musste er sie sofort zu machen und mein Husten wurde besser.

    Nur heute früh war s wieder so schlimm, er hatte selber ganz rote Augen. :confu:

  • Zitat

    Huhu

    ooh gott

    was sagtd er artst?

    lg

    2 mal Antibiotika, schleimlösende Säfte, Brausetabletten gegen Schleim, für die Nacht Codeintropfen... aber bei den 2 maligen Arztbesuchen tippte ich eher auf Husten der von der Verkühlung kam die ich im September hatte, Husten ist heute noch immer da.

    Kam eben vorige Woche drauf das dies auch von den Ratten kommen könnte, da ich auf einmal nach Ratten halten und streicheln auf der Hand juckende Pusteln bekam.

  • Hi,

    lass doch einfach einen Allergietest machen, dann weißt du bescheid.

    Mein Freund hat sich vor kurzem auf die Nasen testen lassen, da er auch Probleme mit den Bronchien bekam. Der Bluttest auf Rattenephidelien u. -urin war negativ, aber auf den Hauttest mit inhalations Allergenen hat er positiv reagiert.

    Was so viel heißt wie: Im Blut ist eine Allergie (noch) nicht zu erkennen, aber direkten Kontakt mit den Tieren bzw. ein längerer Aufenthalt in meiner Wohnung (Inhalationsallergie) soll vermieden werden.

    Ich selbst habe auch starke Probleme mit der Luft wenn ich z. B. den Käfig reinige oder die Auslaufdecken wegräume - aber das ist eine andere Geschichte, da meine Lunge/Bronchien seit geraumer Zeit angegriffen sind.

    Eine Kontaktallergie, wenn die Damen auf mir klettern, habe ich seit jeher.

    LG

  • Siehst darum fragte ich, wusste überhaupt nicht das auch das Blut getestet wird... kenne nur dieses Haut aufritzen und diverse Dinge drauf tun.

    Deswegen ging ich eigentlich noch nicht, weil ich dachte, das es juckt weiß ich ja selber, sah auch mein Sohn, der seit neusten auch so reagiert wenn er sie am Arm hat.

    Aber das ist ja nicht so ein Problem, die Tierchen sind bald ein Jahr ... das wäre ja zu überbrücken. Nur halt die Atmung ist mir ehrlich wichtiger als Tiere im Haus.

    Dann werde ich Montags das in dem Allergiezentrum in Angriff nehmen.

    Ergebnis dauert das lange und weiß man das dann gleich?

  • Hi,

    der Befund hat ca. 14 Tage gedauert. Die Haut hat gleich reagiert, so alsob gerade eine Ratte drüber gelaufen wäre (kennst du ja) ;) .

    Es ist wichtig, dass du den Test nicht allgemein nur auf Tierhaare machen lässt, sondern speziell auf Ratten (gibt es, also lass dir nix anderes einreden)! Beim allgemeinen Test wird nur auf die "üblichen" Tiere getestet (Katze, Hund, Pferd).

    Am besten du nimmst deine Kinder auch gleich mit, mit den Anzeichen ist nicht zu spaßen. Die geröteten Augen können durchaus von den Rattis sein, hab ich nämlich auch wenn ich mit ihnen im Auslaufsitze (+ Niesanfälle).

    Ich wünsch euch alles Liebe und hoffe, dass bei euch nicht die Rattis die Auslöser sind.

    GLG

  • ach ja, noch was (heute fällt mir alles nur auf Raten ein, wahrscheinlich weil ich so verkühlt bin...): geh unbedingt zu einem Lungenfacharzt! Der soll sich mal deine Lunge + Bronchien anschauen und einen Lungenfunktionstest machen, nicht dass du noch Asthma bekommst. Er kann dir dann auch die Überweisung fürs Allergiezentrum ausstellen (3 Tage vorm Test keine Medikamente mehr einnehmen, solltest du welche verschrieben bekommen).

    Sorry für meine Dämlichkeit, hätt ich dir gleich auch schreiben können...

    LG

  • Huhu,

    beim Allergie test wird auch gegen Kleintier(allgemein), heißt dann da Hamster, getestet. Hatte auch bei meinem Pleumologen gefragt ob es speziell was gibt wegen den Nasen.

    Also er meinte es gibt nix. Werde am Montag aber mal meine Chefin fragen.

    Am besten gehst du auch mal zum Pleumologen(lungenarzt) oder lässt mal woe schon gesagt einen Lungenfunktionstest bei dir und den Kinder machen.

    LG Satina

  • Zitat

    Huhu,

    beim Allergie test wird auch gegen Kleintier(allgemein), heißt dann da Hamster, getestet. Hatte auch bei meinem Pleumologen gefragt ob es speziell was gibt wegen den Nasen.

    Also er meinte es gibt nix. Werde am Montag aber mal meine Chefin fragen.

    Am besten gehst du auch mal zum Pleumologen(lungenarzt) oder lässt mal woe schon gesagt einen Lungenfunktionstest bei dir und den Kinder machen.

    LG Satina

    Habe in einen Allergiezentrum angerufen, sie meinte ja sie machen auch nur wegen Ratten.

    Weil ich eben auch gelesen habe, gegen Ratten testen die nicht.

    Aber alles andere hätte ja keinen Sinn, habe 2 Katzen die sind nur in meiner Nähe im Gegensatz zu den Ratten und da ist nichts, Tagsüber rein gar nichts, außer mal ein wenig husten.

    Nachts eben und am Morgen, da liege ich ja gerade mal 2 Meter wenn überhaupt entfernt von den Kerlchen.

  • dude: Da das Einstreu aus Zeitungspapier besteht wird es da wohl eher nicht dran liegen ;)

    Ich denke wenn du nen Test gemacht hast weißt du mehr und dann kannst du uns das Ergebnis ja auch mitteilen. Bin gespannt was raus kommt. Wär ja schon schade wenn ihr die Nasen deswegen abgeben müsstet aber man wird sehen.

  • Huhu,

    meine Nasen sind eben im Auslauf auf mir rumgeturnt und haben mich auch das erstemal makiert. Nun habe ich auch solche Pustel und das jucken. Denkemal wie es hier schon geschrieben wurde das es "normal" ist, hab Asthma also wenn ich eine Allergie hätte wäre es doch sicherlich schlimmer, denke ich.

    So wollte mich auch mal mitteilen.

    Aber mich würde auch Interessieren was bei deinem Allergietest rauskam, bina.

    LG Satina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!