Hilfe, Ratte unüberlegt gekauft...

• Huhu,

sorry Steffi, das hatte ich überlesen:o

Obwohl, das Thema heisst ja, "Hilfe, Ratte unüberlegt gekauft", finde die Diskussion eigentlich nicht offtopic...aber du bist der Mod :pfeif:

Also ich denke, Critical ist dran, sie muss uns auf den neuesten Stand der Dinge bringen :)

LG

Petra

• Hallo critical

Nun ist das Kind schon im Brunnen. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass da das Vorbeigehen schwierig ist.

Für die Zukunft kann ich dir nur einen kleinen Tipp geben - mir persönlich hat das sehr geholfen, mich vor aolchen Aktionen selbst zu schützen. Geh in Zukunft einfach nur noch in Läden, die keine Tiere verkaufen.

Ich bin dazu übergegangen, mir mein Zubehör über den hiesigen Baumarkt (der keine Säugetiere führt) oder via Internet zu kaufen. Es gibt sogar Zoofachgeschäfte ohne Tiere (hier in der Region manche Fressnapf-Filialen).

So bringt man sich selber nicht ständig ins Unglück ;)

• Hallöchen ^^

Danke erstmal an euch für die Hilfe!! Alsoo der Ratte geht es gut, sie frisst jetzt wenigstens richtig. Am Montag bekommt sie eine Partnerin (ja, beim Geschlecht sind wir uns sicher). Ich habe es gleich am nächsten Tag gebeichtet...zuerst waren meine Eltern zwar sauer, aber als sie die Kleine gesehen haben, waren sie hin und weg. :D

Ich werd später mal eim Bild vom Käfig reinstellen...wenn ich mein USB Kabel finde. Angefasst werden mag sie nicht mehr aber vielleicht wird das ja noch. :)

Danke nochmal an alle!

• Also....es ist schon richtig was alle sagen ueber Tiere im Zooladen...nur kann ich es trotz jeder Vernunft nachvollziehen, das. Ich finde es enorm schwer ueber Leben und Tod eines einzelnde Tieres zu entscheiden, nur weil wir Menschen so sch... drauf sind.

Die Ratte die da alleine hockt und ihr Schicksal als Tierfutter entgegen sieht ist ja auch eine Rattenseele..

Ich hoffe ich konnte mich verstaendlich ausdruecken....

Ich finde uebrigens nicht dass irgendjemand auf Critical rumgehackt hat und ich glaube es ist auch gut so. Jeder handelt mal unueberlegt und es ist ja nicht so dass sie aus Selbstsucht oder Egoismus gehandelt hat. Im Gegenteil, Tierliebe war ihre Motivation. Sie hat ihr Fehler sofort eingesehen und alle haben ihr nochmal erklaert warum es ein Fehler war, ohne gemein zu sein oder ein "ich zeige mit den Finger" Ton anzuschlagen.

Es ist nicht nur fuer sie wichtig, sondern auch fuer Aussenstehende die vielleicht den Ausmass der Katastrophische Zustaende nicht sehen...

Auch fuer mich ist es immer wieder eine Lehre (eine sehr schwere...). Ich habe zwar nie ein Tier in der Zoohandlung gekauft, aber ich haette es tun koennen, bevor ich durch den Forum mir darueber bewusst wurde was es bedeutet.

Ich habe eine sehr gute Freundin (durch sie bin ich zu meine Rattenliebe gekommen, als ich ihre Kleine gepflegt habe) die alle ihre vier Ratten voll unueberlegt in der Zoohandlung gekauft hat (NB: erwachsene Frau mit Kinder....)

Werde wohl da mein Krezzug anfangen!!!!!!

Trotzdem: die Zoohandlungstiere haben ihr Schicksal nicht ausgesucht und verdienen auch unsere Aufmerksamkeit.

Es sollte endlich verboten werden, Tiere zu verkaufen.........

Aber na ja... endloser Kampf, oder?

Liebe Gruesse an alle und ich wuerde gern wissen was aus der Ratz geworden ist..

Ratatouille

• Huhu,

die Partnerin ist aus dem Tierheim, wir holen sie morgen ab. :)

Hätte gleich nochmal eine Frage: Brauch die neue dann erst Eingewöhnungszeit oder sollen wir die beiden lieber gleich zusammenführen?

• Hallo!

Vielleicht gibt es ja im Tierheim eine Ratte die im selben Alter wie Frida ist.

Könntest du evt.auch noch eine zweite mitdazu holen?

Weil ein richtiges Rudel beginnt bei drei Tieren.

Danach musst du langsam und behutsam mit der Integration beginnen.

Lg Julia

• Achso: woher bekommst du denn die 5 Wochen alte Ratz? Eigentlich müssen so junge Tiere zu zweit abgegeben werden, damit sie etwas gleichaltriges zum Spielen haben. Denn jetzt muss die arme kleine Maus mindestens 3 Wochen alleine sitzen :(

• Huhu,

sitzt die Kleine denn im TH alleine, oder mit Geschwistern zusammen ?

Wenn letzteres der Fall ist, solltest du wirklich zwei nehmen, da sie sonst unter der plötzlichen Trennung und alleine sein doch eher leidet. Und sie hat dann auch gleich eine Spielgefährtin, bis sie integriert ist.

Denn deine bereits vorhandene Ratz ist nun in einem Alter, in dem eine Integration stattfinden muss.

Da sie aber trotzdem noch recht jung ist, sollte sich das eigentlich gut bewältigen lassen.

Ich hoffe jetzt nur, daß deine vorhandene Ratz auch wirklich nicht schwanger ist .....

LG

• Hi,

es wäre wirklich wichtig, ein zweites Wurfgeschwisterchen dazu zu nehmen (sofern vorhanden, natürlich).

Und das im TH oft unmögliche Sachen behauptet werden, ist fast normal; einer Nachbarin von mir wurde schon gesagt, man könne Ratten ruhig mit 2 Wochen von der Mutter trennen. :wü:

Ist denn schon irgendwie abgeklärt worden, ob deine Ratte schwanger ist oder nicht?

Trotz aller Widrigkeiten viel Spaß mit den Kleinen! ;)

LG, Anja

• Huhu,

es wäre ja kein Problem, wenn es nur ein geringer Altersunterschied wäre.

Aber die kleine Maus wäre jetzt in Lebensgefahr, wenn du eine Integration machen würdest.

Da sie sich Körperlich nicht währen kann und die andre sie Töten könnte.

Lg Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!