Ratte ist weg

• Huhu,

na Gott sei Dank, jetzt musst du sie nur noch bekommen. Ich hoffe du hast aus der Sache gelernt und inzwischen einen ausbruchssicheren und rattengerechten Käfig besorgt, damit sie dir nicht nochmal abhaut. Man soll sein Glück nicht herausfordern.

LG

Petra

• Hallo,

na das klingt doch zumindest schonmal gut.

Sessel ist jedoch nicht optimal. Da kann die Ratte dran hoch klettern und dann ist sie aus dem Raum raus.

Und, wie Lakara schon sagte, haben Kaninchen noch ganz andere Ansprueche. Kaninchen klettern zB sehr wenig, brauchen daher auch keine Mindesthoehe von 80cm, die Ratten aber schon brauchen.

Und wieso sagst du uns die Masse nicht, wenn sie doch ok sind? Spricht doch dafuer, dass sie nicht ok sind, sonst haettest du kein Problem es zu erwaehnen.

Schau zu, dass du die kleine bekommst, ihr und ihrer Freundin nen ordentlichen Kaefig besorgst, kannst ja auch vorher hier fragen ob der ok ist, bevor du Geld ausgibst, und dass du dich dann nochmal gut informierst, denn die in dem Zooladen haben sowieso selten wirklich gute Ahnung.

LG

Lakes

• Jetzt erstmal nicht aufregen!!!

Hauptsache ist: die kleine wieder zu finden. Danach koennen wir weiter ueberlegen.

- Kueche dicht machen, wie es dir oben empfohlen wird.

- leckerlies hinlegen

-wasser (lebenswichtig)

- koennnt ihr die untere Leiste euere Kueche abmontieren ?(mussten wir auch mal machen da Nilo da verschwunden war) dann sofort machen

- solange wie die Ratte weg ist muesst ihr unbedingt handeln. schnell.

Sie ist verloren, hat Angst, hunger und Durst.

Wo wohnst du denn?

Kann ein Klemptner oder Handwerker helfen?

Halt uns auf den laufenden...denk jetzt erstmal rational und versuch deine Ratte zu helfen... danach koennen wir uebers Halten reden und dir viel Tips geben, ok?

Ich drueck die Daumen und schaue nacher nochmal rein,

LG, Ratatouille

• Hallo,

hast du den Thread gelesen Ratatouille?

Auf alle deine Hinweise und Fragen wurde naemlich schon geantwortet bzw selbige gegeben.

Die Ratten sind wegen der schlechten Haltung in dieser Situation. Wird da nichts gemacht, ist dieser Thread dann nun taegliches Programm...

LG

Lakes

• Huhu,

ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben...

Hoffe mal du hast dadraus gelernt, dass es deine Schuld ist, das die kleine Maus nun weg ist. Es wurden dir tolle Tipps gegeben, also bitte mach weiter das Beste draus.

Leider leider gibt es zu viele Leute die sich nicht richtig über einen Artgerechte Haltung Informieren.

Selbst ich hätte mir fast ein Fretti geholt ohne was über dieses Tier zuwissen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Hast du denn jetz wenigstens im Internet nach einem ARTgerechten Käfigen ausschaue gehalten??

Ich drücke dir die Daumen das die kleinen Maus bald wieder zu Ihrer Freundin kommt und das du dich dannach nun vernümpftig über die Ratten erkundigst.

LG Satina

• Ja Lakes, ich habe es gelesen...leider spinnt manchmal meine Verbindung und ich schreibe drauf los ohne alles eingelesen zu haben.... sorry...

Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen um die Kleine als um was anderes, das ist alles...

Man verzeihe mir die Ungeschickheit!!!!

• Hi,

habt ihr inzwischen Erfolg gehabt und die Kleine einfangen können ?

Da ein geeigneter Käfig meist nicht von heute auf morgen kommt solltet ihr viell. erst einmal schnell einen Leih- oder Übergangskäfig auftreiben, aus dem die Ratzen dann nicht ausbüchsen können.

Was euch natürlich nicht davon entbindet, euch zudem umgehend um eine artgerechte Behausung zu kümmern.

Und bitte scheut euch nicht davor, bei Unklarheiten und Fragen diese hier zu stellen.

Leider war der Einstieg in die Rattenhaltung - auch und vor allem für die Tiere - alles andere als optimal und die Einfangaktionen werden die Kleinen womöglich ziemlich verstört haben.

Dadurch kann ein Vertrauensaufbau natürlich auch sehr erschwert sein - aber da solltet ihr dranbleiben, die Tiere können am wenigsten dafür.

LG

• Hallo,

Lieb das ihr euch alle sone Sorgen macht.

Leider hatten wir bis jetzt noch nicht Erfolg gehabt.

Wir stellen regelmäßig frisches Wasser vor die Küche und haben die Leiste unten ab gemacht.

Zu alledem haben wir den Käfig mit Snutti davor gestellt. Vielleicht bringt das ja mehr.

Eine Lebefalle steht auch bereit mit einem riesen Stück Käse drin.

(auch wenn Lebefallen nicht gerade besonders gut sind aber irgendwie muss sie ja da raus kommen)

Der Käfig ist 1m lang, 50cm breit und 50 cm hoch. (Also noch nicht der richtige)

Aber wir haben vor einen zweiten Käfig dieser Größe zu kaufen und diesen oben drauf zu stellen und beide miteinander zu verbinden. So können sie von einen in den anderen hoch klettern. Geht doch auch oder?

Bei Ebay haben wir uns auch schon schlau gemacht.

Wir versuchen nun so wenig wie möglich in die Küche zu gehen damit beide Ruhe haben und Pummie eventuell aus Ihrem Versteck hervorkommt.

• ENTWARNUNG!!!!!!!

Meine Kleine konnte dem riesen Käse nicht wiederstehen und ging in die Falle.

Ich bin überglücklich. Könnte heulen vor Freude. :)

Als nächstes ist sofort ein Käfig angesagt.

Aber ich glaub durch den kalten Fußboden hat sie jetzt einen Schnupfen.

Damit ich jetzt nichts mehr falsch mache frag ich lieber euch.

Was kann ich tun damit der Schnupfen wieder weg geht? :confu:

• Huhu,

oh, erst mal atme ich ebenfalls auf, daß ihr die Kleine jetzt wiederbekommen habt :)

Ja, zwei Käfige dieser Größe übereinander gingen auch - aber er muss unbedingt ausbruchssicher sein :) .

Wenn ihr günstig einen guten und artgerechten Käfig findet, würde ich den aber vorziehen, den jetzigen könnt ihr noch immer mal als Krankenkäfig behalten.

Wenn du einen Schnupfen vermutest, solltest du unbedingt einen TA aufsuchen. Bei Ratten ist nämlich so etwas leider keine Kleinigkeit und kann ganz schnell zu einer sehr ernsthaften Sache werden.

LG

• Hallo,

schön, dass ihr sie wiederhabt. Das freut mich, Ich würde euch auch eher raten, direkt einen artgerechten Käfig mit den nötigen Maßen zu besorgen.

Aus dem jetzigen sind sie ja jetzt schon mehrfach ausgebrochen, deswegen würde ich in einen neuen geeigneten Käfig investieren.

Einen Zweitkäfig braucht man bei Ratten eigentlich sowieso, sei es dass eine Ratte krank wird oder aber für die Integration eines oder mehrerer Tiere.

Bei dem Schnupfen kann euch leider nur der Tierarzt helfen. So ein Schnupfen kann bei Rattel ziemlich schnell sehr ernst werden oder aber auch chronisch.

Liebe Grüße,

Bea.

• Gott sein dank :) freu mich ehrlich, dass deine kleine Ratte wieder da ist. Meine beiden Jungs hatten auch Schnupfen und haben viel geniest, als ich sie bekommen habe, ich bin dann zum TA gefahren und habe ein Medikament bekommen, was die beiden 8 Tage lang einnehmen mussten, wie das jetzt genau hieß, kann ich leider nicht mehr sagen, meine TAin sagte mit, dass das keine Seltenheit ist bei Ratten. Ich denke um einen TA Besuch wirst Du nicht rumkommen, wünsche auf diesem Wege schon mal gute Besserung :)

• Ja ich gehe morgen auch gleich zum Arzt mit ihr. Hoffentlich bekomm ich sie ruhig in die Transportbox.

Dann lass ich sie gleich von oben bis unten durchchecken: (Hab Angst das die Lebefalle ihr eventuell irgendwo weh getan hat.)

Auf jeden Fall kann ich heute ruhig schlafen und zur Arbeit gehen. Jetzt haben wir jeden kleinen Winkel zu gemacht.Jetzt können sie echt nicht mehr weg.

Und diese Woche bekommen sie endlich ihren Käfig den sie verdient haben.

Um sie jetzt nicht weiter zu verschrecken wollte ich sie erstmal 2-3 Tage vollkommen in Ruhe lassen. Ist das richtig oder sollte ich gleich wieder auf sie zu gehen und meine Hand reinstecken?

• Huhu!

Das freut mich, dass ihr die Ratz einfangen konntet. :)

Ich würde sie erstmal 1-2 Tage in Ruhe lassen und mich dann wieder annähern.

Aber damit dieser Thread nicht übermäßig lang wird, schließe ich ihn, da die Ratz ja wieder eingefangen ist. Wenn du Fragen hast, kannst du ja in den passenden Unterforen Threads dazu starten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!