Wechseljahre bei Ratten....

• gibt es sowas? Ich habe im Furet Tower 3 Weibchen. in einem anderen Käfig habe ich, nachdem der Partner starb, ein einzelnes Böckchen. Alle 4 Tiere sind so um die 2 Jahre alt. Kann ich das Böckchen unbedenklich zu den Weibchen setzen, ohne das es zur Deckung kommt? Habe vor Jahren mal in einem Buch gelesen, dass ab nem bestimmten Alter Weibchen net mehr trächtig werden können, ob das aber stimmt, weiss ich nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Hi,

zwar gibt es auch eine Menopause bei Ratten - aber das ist nie 100%ig.

Das kann dann gewaltig in die Hose gehen - haben Bekannte von uns vor Jaaaahren selbst feststellen müssen.

Von daher bitte Böcke nie zu Weibern setzen, egal wie alt sie sind. Es besteht immer ein Restrisiko, das man keineswegs eingehen darf.

LG

• Hallo,

neben all den Welpen die du dann bekommen kannst (bei 3 Weibchenw aeren das etwa 45 Stueck) besteht auch ein Risiko, dass die doch alten Weibchen an der Geburt sterben, da das Becken anfaengt zu verknoechern.

Du setzt mit so einer Aktion dann also auch noch das Leben deiner Ratten aufs Spiel.

Und das willst du ja wohl nicht...

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!