Schwanger oda einfach nur dick?

• Hallo Rattenfans, hab da ein Problem mit unsrer Dicken...

Sie is sehr sehr dick und der Bauch fühlt sich ziemlich hart an, meine Frage:

Kann es sein dass unsre Skippy schwanger is (dann schwanger vom Züchter bekommen :( ) und wie würde man das merken?

Sie is auch ziemlich zickig ihrer Schwester gegenüber, sie darf in das gemeinsame Häuschen nicht mehr rein und auch wenn sie mal in ihre Nähe kommt, kann ein zwicken passieren! :rolleyes:

WAs soll ich nur machen? Und woran kann das plötzliche Zickigsein liegen wenn unsre dicke nicht schwanger is`? (sind sie überhaupt zickig in der schwangerschaft`^^)

Rattenstarke Grüßlie

• Hi,

das klingt in der Tat danach, als sei sie schwanger.

Ist ihre Körperform evtl. etwas birnenförmig ? Wirkt es evtl. ein wenig 'beulig' ?

Schwangere Mädels werden rundlicher ( oft erst auch zum Ende der Schwangerschaft hin ) , manchmal auch zickiger, beginnen mit Nestbau etc. .

Falls dem so ist : herzlichen Glückwunsch ...

Soviel dann zum sogenannten 'Züchter' :rolleyes:

( Kann es ja nicht sein lassen - aber noch ein Grund mehr, der für die Notfallvermittlung spricht ;) ) .

Tja, feststellen kannst du es, indem du abwartest.

Oder du lässt sie von einem TA abtasten.

Viell. magst du mal ein Bild hier einstellen, evtl. lässt sich daran etwas deuten.

Eigentlich wäre, falls eine Schwangerschaft vorliegt, Streßvermeidung angesagt. Andererseits sollten auch andere Ursachen ( wie aufgeblähter Bauch ) ausgeschlossen werden können.

Ist Skippy eigentlich die Größere ? Dann könnte ich mir vorstellen, daß sie evtl. doch auch etwas älter ist.

Sollte sich eine Schwangerschaft bestätigen, dann findest du hier im Forum bereits einige gute Tipps dazu, z.B. auch zur Ernährung in der Aufzuchtsphase.

LG

• Hallo,

na das ist ja ein feiner Züchter, wenn sich der Verdacht tatsächlich bewahrheiten sollte... :rolleyes:

Ein Foto würde tatsächlich gut helfen. Also eines auf dem man auch den Bauch sehen kann. Schwangere Ratten haben - wie ghostwriter schon schrieb - eine typische birnenförmige Körperform.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass Mädels oftmals "einfach so" zickig sein. Meine zumindest :)

Steffi

• hi,

also ich hatte bisher nur einmal eine schwangere Ratte und diese war in den letzten Tagen der schwangerschaft sehr zickig, und hat ebendfalls ihre schwester nicht mehr ins Häuschen gelassen.

Wielange hast du die Ratte denn schon?

LG.kiki :winki:

• Hi,

naja, aber wenn du wegen eines Problems einen Thread eröffnest erwartest du ja auch eher Hilfe.

Ist ja nun mal kein Spaß-Thread hier.

Und für manch einen ist plötzlicher Nachwuchs nun mal nicht so witzig.

Und viell. solltest du auch mal bedenken, wie viele Ratzen bereits in der Notfallvermittlung warten.

Hoffen wir, daß es sich als Fehlalarm entpuppt.

LG

• Hallo,

mag sein, dass das für dich nicht schlimm war, aber allgemein ist das nicht die beste Nachricht die man bekommen kann, wenn man sich Ratten zulegt.

Mal abgesehen vom Aufwand, kommen auch beträchtliche Kosten auf einen zu, z.B. für Extrakäfige, Tierarzt, usw.

Ist man dann noch Anfänger in der Rattenhaltung kann das sehr schnell überfordern. Ganz ehrlich, ich halte ja schon jetzt etwas länger Ratten und ich fänd es gar nicht prickelnd wenn mir sowas passieren würde.

Nicht jeder kann oder möchte sowas durchleben, vor allem wenn man den Personen von denen die Ratten stammen eigentlich vertraut. und sich darauf verlässt, dass man eine Ratte ohne Überraschung erhält.

Liebe Grüße,

Bea.

Edit: Auch ich hoffe, dass die Kleine nicht schwanger ist und vielleicht nur eine riesige Zicke, auch wenn das auch nicht so schön ist.

• ist ja etz auch wieder OK !!!

die einen hätten ein problem damit die anderen eher weniger!!!!!

das sollte zudem kein spass war anders gemeint!!

so und etz dürft ihr euch gern wieder DIESEM thema widmen statt meinem betrag

HERZLICHEN DANK

• Hallo,

@ GothAngel: Krieg Dich bitte wieder ein, so langsam reicht es. Noch ein Beitrag, der gegen die Boardregeln verstösst, oder wo Du Dich im Ton vergreifst, werde ich mir überlegen, eine Verwarnung auszusprechen.

@ Ratz09: Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dies eine unangenehme Situation für Dich ist. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, das dies ein Fehlalarm ist. Sollte es aber anders sein, scheu Dich nicht, Fragen zu stellen. :)

LG Jörg

• also Der "Züchter" meinte 6 Wochen, als wir sie abgeholt haben, also jetz ca. 7 Wochen.

Waren aber mit Männchen in einem Käfig :rolleyes:

Viell war es auch einfach dumm von mir, hätte es wissen sollen...

Naja jetza lass ma uns mal überraschen und soooo dramatisch wäre das dann viell auch net!!

• Huhu,

zumal die Kleine eigentlich zu jung zum Kinderkriegen ist, im Grunde ja selbst noch ein Kind, das Spielen und Balgen sollte und nicht mit anstrengender Aufzucht beschäftigt ....

Aber wenn sie gar noch mit Böcken zusammensaßen, ist eine Trächtigkeit immer wahrscheinlicher.

Aber mal schauen ....

LG

• Also wenn das kleine Rattchen in dem Alter schon so dick ist würde ich eine Schwangerschaft sehr stark annehmen (v.a. wenn sie mit nem Männchen zusammen saßen), mit sieben Wochen waren meine Damen ja noch rank und schlank wegen der ganzen Rumrennerei ^^

Mich würde auch interessieren warum sich so eine Person "Züchter" nennt, jetzt kommen ja noch weitere Kosten auf Dich zu genauso wie die Gesundheit der Ratte gefährdet ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!