Schwanger oda einfach nur dick?

  • Okay also die Fotos und den TA können wir uns sparen...

    Bin ja jetza scho weng verzweifelt.

    Die Babys sin da!! Also ich hab noch gar net rein geschaut, will auch nix falsch machen, aber es is ein sehr lautes phieben zu hören.

    Ich hätt jetz sooo viel Fragen und weiss gar net wo ich anfangen soll!!

    Darf ich das häuschen überhaupt mal anheben um zu guggn wievie es sind?

    Was mach ich mit dem andern Weibchen ( ist jetz wieder so eingeschüchtert wie am anfang)

    Muss ich der mami was spezielles geben?

    Oh menno...

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • Huhu,


    ein kräftiges Gepiepe klingt schon mal gut.

    Wenn die Mutter mal weg ist, kannst du evtl. einen ganz vorsichtigen Blick wagen. Ist auch ganz gut um zu sehen, ob alles i.O. ist.

    Aber bitte weder Mutter noch das Nest dabei stören.


    Das Muttertier hat während der Säugephase einen erhöhten Energie- und Eiweißbedarf, daher darfst du nun gerne vermehrt entsprechendes anbieten, wi z.B. Quark, Ei, Joghurt, Babybreie zum Anrühren ....


    Solange es kein Gezanke gibt, kann das andere Weibchen mit drin bleiben.

    Das die Mama evtl. zickig wird, wenn sie dem nest zu Nahe kommt, ist normal.


    Am besten gibst du in der Suche mal 'schwanger' oder ähnliche Schlagworte ein, da solltest du einige Threads mit guten Tipps finden :)


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Huhu,


    Ob er nun gewollt oder ungewollt ist (in dem Fall ungewollt und unbewusst) herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Ghosti hat ja nun schon das wichtigste geschrieben,


    Mich würde es trotzdem noch interessieren ob es ein Vermehrer (Selbsternannter Hobbyzüchter) oder ein Züchter mit Züchter"Ausweis" war.

    Weil Weibchen und Männchen in einem Käfig kann einfach nicht seriös sein. (Und verstößt glaube ich sogar gegen die Zuchtregeln, ich kenne mich da aber nicht sonderlich gut aus, aber Abgabetiere darf man meines erachtens nicht willkürlich schwängern bevor es abgegeben wird.)

  • Hallo,


    hier findest du auch viele Infos zu säugenden Ratten und zur Aufzucht: Klick mich!


    Ich persönlich würde den "Züchter" mit den Tatsachen übrigens konfrontieren. Der kann ruhig wissen, was er da für einen Blödsinn gemacht hat :wü:


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Also anscheinend war es ein sogenannter "Hobbyzüchter"

    Hab ihm heut diese "tolle" Nachricht mitgeteilt, des einzige was dieser d...

    gesagt hat, ja bei mir is auch eine schwanger, tut mir leid, toll was?!

    Tzzz am liebsten würd ich echt zu dem hin und zeigen wie es ihm leid tun sollte.. Hab wirklich so ne wut im bauch, aber gut jetza is es passiert und da ich unsre skippy auf keinen Fall mehr hergeben will, bleiben die kleinen eben so lange bei uns bis sie von der mami gtrennt werden dürfen.

    Hab mich mit dem Gedanken jetz scho langsam angefreundet ;)

    Und viell behalt ma ja paar davon... :pfeif:

    Heut abend erst ma mit meinem Freund rein guggn wieviel nachwuchs unsre nase uns gebracht hat ^^

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • du kannst ja zu dem "hobby-unverantwortungs dings -züchter" gehen wenn die kleinen schon soweit sind zum abgeben und ihm sagen : da du hast mir die suppe eingebrockt und du löffelst sie wieder aus!

    soll er sich darum kümmern das die kleinen fellkugeln ein schönes zuhause bekommen und nicht als schlangenfutter enden....


    dennoch: glück ( unglücks) -glückwünsche

    Es Grüßen allerliebst Rodney, Fussel, Noodls,& Nina ( das bin ich )

  • Hmm.. joa danke, hab mich langsam mit denm Gedanken angefreundet, dass sie bei uns solange bleiben bis sie abgabebereit sind.

    Ps. Sind übrigens 10 Stück, alle lebendig und laut phiebend ;)

    Zum Glück hab ich hier so n tolles Forum gefunden hab ^^

    Da kann ich mich wenigstens auf euch verlassen...

    Rattenstarke Grüße Filou, Mama Skippy und ihre 10 Babys

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • 10stück!!! wow respekt an die kleine mama....

    meine hat damals 16geworfen ( war auch ungeplante schwangerschaft ) und hat alle durchgebracht.... :winki:

    Es Grüßen allerliebst Rodney, Fussel, Noodls,& Nina ( das bin ich )

  • Hallo,


    GothAngel, diese Idee halte ich für suboptimal... zum einen hat der sog. Züchter dieses Mal schon Mist gebaut; ich denke also nicht, dass er die Babies in gescheite Hände vermitteln könnte... zum anderen hat Ratz ja schon gemeint, dass sie selbst die Babies vermitteln will (was ich übrigens gut finde!)


    Ratz, wenn du welche behalten möchtest, dann kuck, dass du nicht nur ein Baby behälst ^^ Ansonsten: Glückwunsch Omi und ich wünsche alles Gute für die Kleinchen!


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hi,


    naja, das würde ich dann doch nicht unbedingt machen.

    Der Typ hat ja jetzt bereits Verantwortungslosigkeit gezeigt, ich hätte Bedenken, daß er wirklich um ein schönes zu Hause bemüht wäre - oder nicht doch eher willkürlich abgibt.

    Oder die Nasen gar als Gebärmaschinen herhalten müssen.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • ja stimmt auch wieder....

    dem gehört auf die **** ( sorry ) gehauen...


    aber ich denk das du die kleinen schon los bekommst..aber etz erstmal heranwachsen lassen :D

    Es Grüßen allerliebst Rodney, Fussel, Noodls,& Nina ( das bin ich )

  • :winki:


    ...denkt doch bitte auch an Anrede + Gruß.


    Danke.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Guten Morgen an alle ;)

    Hab paar Fragen zu den Kleinen, die ja jetza scho soooo mega süß sin, hab sie jetz scho alle lieb :)

    Wann mache die eig die Augen auf?

    Und wann wächst ihnen so langsam das Fell?

    Wie siehts aus mit dem Reinigen des Käfigs? (Nest soll ja net zerstört werden?)

    Ist es normal dass die Kleinen fast nur auf Plastik liegen und weng mit Zeitung bedeckt sind? :confu:

    Wann können die normales Futter essen?

    Und meine für heut erst letzte und ungeduldigste Frage: Wann darf man die Kleinen mal nehmen? ;)

    Hoffe auf ne Menge anworten und bedank mich schon mal im Vorraus bei euch :D

    Rattenstarke Grüßlie

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • hallo :winki:


    also meine damalige Ratte hatte ich ja auch schwanger gekauft ( was ich nicht wusste ) . Ich hab sie solang es geht inruhe gelassen, sie kam zwar zu mir und wollte kuscheln und hat um futter gebettelt, ich habe sie immer nur kurz heraus genommen und gestreichelt und mit ihr geredet, sie aber sofort wieder in den käfig gesetzt wenn sie unruhig wurde oder die kleinen gefiept haben.


    Den Käfig habe ich so ca.1x die Woche sauber gemacht, dazu habe ich erstmal um ihren nistplatz das streu weg und neues ausgelegt, dann habe ich vorsichtig das haus auf die andere seite des Käfigs gestellt und dann heißt es erstmal warten da die Mama ihre kleinen nach und nach ins Haus getragen hat..


    Sobald sie alle junge ins Häuschen hatte habe ich den rest vom Käfig sauber gemacht und alles großzügig mit streu bedeckt :D


    Liebe grüße

    Es Grüßen allerliebst Rodney, Fussel, Noodls,& Nina ( das bin ich )

  • Huhu,


    reinigen solltest du den Käfig die ersten Tage besser nict, nur eben den gröbsten Dreck entfernen.

    Nach ca. 5 - 7 Tagen kannst du dann mal mit dem Putz beginnen, beim Nest aber noch vorsichtig. Nasses und dreckiges Nistmaterial entsorgen ( grob evtl. auch voreher mal ein paar Fitzel ). Biete auch immer wieder neues Material an.

    Bitte das Nest aber nicht verlagern, das ist unnötiger Streß für die Mutter.


    Mit ca. 3 Tagen erkennst du schon die Farben/Zeichnungen. dann beginnt das Fell gaaaanz langsam zu sprießen.


    In die Hand nehmen kannst du sie ab etwa dem 4.-5. Tag, anfangs aber bitte immer nur kurz, und am besten dann, wenn die Mutter abgelenkt, z.B. im Freilauf, ist.

    Wir beginnen damit oft auch erst nach 8 Tagen, die Kleinen wurden trotzdem genauso zahm. Das ist übrigens auch ein guter Zeitpunkt, mal das Geschlecht zu kontrollieren, weil da bei den Mädels meist die Zitzen schon als kleine Pünktchen zu erkennen sind und noch kein Fell darüber ist ;)


    Die Augen öffnen sie mit ca. 2 Wochen, dann beginnen auch die ersten kleinen Erkundungsausflüge.


    Und mit 3 Wochen fangen sie an, auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, werden aber auch weiterhin gesäugt.


    Mit 4,5 - 5 Wochen müssen schließlich die Böckchen von den Mädels getrennt werden.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Huhu,


    es wurde ja schon alles gesagt was man erstmal wissen muss, wenn du die Tipps und Ratschläge gut umsetzt wir auch alles nicht schwer werden.


    Trotzdem möchte ich noch was loswerden, ich hatte genau das selbe Problem wie du, nur meine Ratti war doch schon 13 Wochen alt. Denke mal wir haben sogar die gleichen doofen Antworten vom "Züchter" bekommen. Ich bekomme beim lesen echt wieder diesen Hass im Bauch.... :wü:


    Viel Glück noch mit den Babys.


    LG Satina

    Es Grüßen Lynn, Duffy und die beiden Schnecken

    Hinter der RBB: Lestard, Liz, Alexia, Artax, Avi, Cookie, Vinny, Paulinchen

  • Ja das stimmt bin auch echt sauer bei soo viel unverantwortung... :wü:

    Hab auch schon zu andern gemeint, ich behalt lieber alle 10 anstatt ich sie zu dieser Kuh zurück bringe.. tzzz

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • Huhu,


    wie ich ebend gelesen habe behälst du 2, das ist das einzige Positve was ich sehe das man sie dann auch nicht Integrieren muss.

    Ich konnte mich von allen 4 meiner Mädels nicht trennen, musste nur die Böckchen abgeben.

    Aso ganz so wie bei dir war es bei mir doch nicht, wollte zwei Böckchen haben....mehr brauch ich nicht zu sagen oder.


    LG Satina

    Es Grüßen Lynn, Duffy und die beiden Schnecken

    Hinter der RBB: Lestard, Liz, Alexia, Artax, Avi, Cookie, Vinny, Paulinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!