hey an alle
ich bin neu in dem Forum und hab auch schon ein bischen rumgestöbert echt schön gemacht!
Seit ein paar wochen überleg ich jetzt schon ob ich mir 3 ratten zulegen will.
Ich hab aber ncoh sehr viele Bedenken und will jetzt nicht übereilt alles kaufen und Ratten suchen um dann festzustellen dass ich dafür nciht geeignet bin oder dass es den tieren bei mir nicht gut geht....
Typische Fragen werden bestimmt auch dabei sein.. darum entschuldige ich mich gleich, weil ihr sie wahrscheinlich schon hundert mal beantworten musstet.
Ich bin Architekturstudentin und leb eigentlich hauptsächlich in der Nacht wäre eigentlich optimal.
Das Problem ist nur dass ich am Wochenende meistens pendel und dann 1-2 tage nicht zu Hause bin... meine Mitbewohner meistens schon.
Aber wär das ein Problem die Ratten für 1-2 tage allein zu lassen, bzw meinen Mitbewohnern zu überlassen?
Zweitens ist es doch immer so dass bei mir immer was los ist. also alle 2 stunden fliegt ein flugzeug und die baustelle neben mir ist auch nicht zu überhören... fenster zu und dann ist alles wieder leise... aber ist das ein problem für die tiere oder ist das jetzt zu übertrieben
Das sind jetzt mal so die 2 hauptprobleme...
sonst kommen dann wieder die üblichen fragen...
Welcher Käfig? woher und mit wieviel geld muss ich rechnen.
Was für ein streu oder unterlage?
Essen? -> rattima und sonst? hört sich so an als ob sie sehr wählerisch sind
Transport? weil ich in österreich bin..
Kosten an sich (ohne tierarzt )
...
ich hatte bisher immer nur katzen. leider kann ich keine haben weil ich meine katzen nicht in eine wohnung einsperren will.
Das heisst ich bin totaaaaaaaal unerfahren mit ratten und im allgemeinen mit nagern!
also sorry für evtl dumme fragen
Vielen Dank schon mal im vorraus