Hallo an alle!
Bin schon länger hier und eher eine stille Mitleserin, da ich mir den Wunsch nach Ratten bisher nicht erfüllen konnte.
Jetzt besteht die Chance das zu tun
Aber ich möchte mich erstmal gründlich damit auseinandersetzen und alles vorbereiten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen dabei helfen.
Da ich ja noch Anfängerin in Sachen Ratten bin, dachte ich an zwei Rattenböcke, lieber ein kleines Rudel von drei Tieren. Jetzt stehe ich gerade vor der Qual der Wahl, sozusagen. Einmal hat eine ehemalige Klassenkameradin aus "Leichtsinnigkeit" (könnte man auch krasser bezeichnen ) nun 18 Rattenbabys bei sich und weiß praktisch nicht wohin damit. Eigentlich habe ich hier aber gelesen, dass ältere Tiere für Anfänger sinnvoller sind. Jetzt habe ich noch zwei Rattenjungs im Anzeigenmarkt gefunden, die ich am Sonntag unverbindlich kennenlerne, aber am meisten habe ich mich derzeit in zwei Rattenjungs aus dem Tierheim verliebt, von denen ich allerdings noch nicht viel weiß.
Alles ein bisschen schwierig.
Dan plagen mich noch so ein paar Dinge. Ich habe in meinem Zimmer 4 Wellis stehen, habe ansonsten an Kleintieren noch 2 Hamster und zwei Rennmäuse, die allerdings sehr sicher in Aquarien untergebracht sind.
Sollte ich aufgrund der potentiellen Beute den Gedanken an Ratten lieber verabschieden?
Dann zur nächsten Frage, eigentlich will ich studieren, es ist aber gut möglich das ich nun erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr mache und somit beruftstätig bin, d.h. ich könnte mich vorwiegend abends um die Räuber kümmern, wäre das ausreichend? Oder soll ich dann besser bei meinen Hamstis bleiben?
Fragen über Fragen.
Die letzte ist, wie groß, sollte ein Käfig für 3 Ratzen sein. Ist es egal, ob die Käfige Quer- oder Längsstreben haben?
Hätte hier zwei unter den Anzeigen die noch da sind
(Ich hoffe die links sind okay, wenn nicht bitte löschen.)
*obsolet*
Danke schonmal für eure Antworten
LG