Männchen oder Weibchen?

  • Hallo Rattenfans :winki:

    Mir hat neulich jemand erzählt, dass es viel einfacher is sich männliche Rattis zu halten. :confu:

    Die wären für Anfänger optimal, sie sollen weniger riechen, total verschmust und anhänglicher als Weibchen sein!

    Simmt das denn? Gibt es wirklich von Verhalten her große Unterschiede ob Männchen oda Weibchen? :pfeif:

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • Hallo,


    würde ich so nicht unterschreiben. Das hängt in meinen Augen stark vom Charakter des einzelnen Tiers ab. Es gibt genauso schmusige und anhängliche Weibchen als auch rappelige Jungs.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    ich bin seit ca 8 Jahren den Böckchen verfallen. Hatte davor 2 Weiber, welche mir irgendwie zu Chaotisch waren :D


    Natürlich hängts vom Charakter der Tiere ab. Mein Skanky ist auch so ein Ausbruchsweltmeister im Freilauf, wie es sonst oft die Mädels sind. Aber ansonsten waren meine Böcke allesamt sehr ruhig und faul *g .. für mich persönlich, die größten Vorteile, dass Böcke größer werden (hab gerne was größeres zum Kuscheln) und generell nicht sooo nagewütig sind wie Weibers.



    Jessy

  • Hallo


    Ich finde die männchen auch ruhiger

    hatte schon 3 männchen und 3 weibchen und davon sind die männchen echt größer geworden und verschmuster

    ich finde auch das böcke sich mher an den menschen binden

    jedenfalls mit meiner erfahrung


    Lg

    Liebe Grüße von Sara Dumbo, Pepsi und Mogli

    Unvergessen : Luigi,Twinky,Roxy,Feedy,Gary,Wusel und Stitch

  • Huhu!


    kruemelkeks: Das kann man so nicht sagen. Böcke sind größer und etwas ruhiger, manche Leute finden die Klöten hässlich. Weibchen sind flutschig und etwas kleiner. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und du kannst dort mal die Ratten anschauen.


    Achja: immer mindestens 2, besser 3 Tiere halten, nicht nur eine Ratte ;)

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hm....das kann ich schlecht beurteilen. Ich hatte zwar schon mal Weibchen, aber das ist schon ewig her.

    Weibchen markieren auch, aber nicht so oft wie Jungs, das stimmt. Aber ob sie dadurch mehr stinken?


    Böcke haben einen .... ich sag mal "würzigen" Eigengeruch, Weiber hingegen duften wohl besser. Ich mag den Böckchengeruch aber ;) Es "stinkt" ja nicht ^^

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • ok danke für die antwort habe bisher nur "erfahrung" mit männchen gemacht.. weil ein bekannter welche hatte..

    ohh.. tut mir leid da habe ich mih verschrieben.. ich meine natürlich nicht nur eine ratte..sondern ratten :pfeif: :D

  • Hallo,


    seit dem 08.05.09 wohnen bei mir 3 Rattenmädchen, davor hatte ich noch nie Ratten.


    Meine 3 Mädels stinken überhaupt nicht, sie riechen ein bißchen süß, so wie Vanille. Sie machen kein Pipi in ihrem Schlafhäuschen (dafür in der Hängematte:rolleyes:) und sind den ganzen Tag beschäftigt, Zeitung kleinzuschreddern und es gemütlich in der Höhle zu machen.


    "Nachteil" ist, dass sie ständig rumzicken und sich streiten. Ein paar Tage ist Ruhe, dann geht es wieder von vorne los. Sie nagen sonst eher wenig, aber ständig kann ich ein neues, altes Geschirrhandtuch opfern, um eine neue Hängematte zu machen. Die nagen sie kurz und klein.


    Sie sind neugierig, verspielt und ganz unterschiedlich. Magenta läßt sich gerne mal schmusen, die anderen nicht, aber das liegt bestimmt auch am Alter (ca. 4 Monate).


    Also, ich habe keinen Vergleich zu Böckchen, bin aber mit meinen Nasen sehr glücklich und fühle mich, trotz Rattenanfängerin, nicht überfordert.


    Guck doch einfach, welche Geschlechter zu vermitteln ist und entscheide dann ...


    Viele Grüße, Magenta

    " Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten." (Christian Morgenstern)

  • Hallo,

    ich sehe es auch ähnlich wie Magenta. Lass die Ratten dich finden. Verlieb dich wenn du dir welche in der Notfallvermittlung :D anschaust.

    Ich hab hier Weibchen und einen Kastraten. Meine Mädels sind eher die Erkundungstypen, aber 2 davon geniesen es auch gestreichelt zu werden.

    Ich finde meine Mädels riechen gut, irgendwie nach Kräutern. :) Allerdings tut sich da bei Frownie, dem Kastraten auch nicht viel. Irgendwie scheint er den Mädelsgeruch übernommen zu haben. ^^

    Es wird ja auch oft gesagt Kastraten wären so ruhig und verschmust. Frownie schmust gerne, aber ansonsten ist es für ihn das allertollste im Auslauf zu sein und zu klettern und Spaß zu haben. Was ich damit sagen will, ist das man einfach nicht Charaktereigenschaften zum Geschlecht zuordnen kann.

    Ich würd ernsthaft sagen, schau dir die Rattis an und entscheide dann. ;)

    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Huhu,


    na dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Eltern bequatschen. Aber bitte nicht sooo doll bequatschen, dass sie notgedrungen nachgeben... kam leider schon öfters vor, dass Eltern nicht 100% einverstanden waren mit der Rattenhaltung, sie aber ihrem hartnäckigen Kind zuliebe nachgegeben haben und sie sich dann zB einem Nottierarztbesuch o.ä. in den Weg gestellt haben... die Eltern müssen da schon voll und ganz dahinter stehen.


    Und noch ne Kleinigkeit: achte doch bitte auf Anrede + Gruß. Das ist bei uns hier im Ratteneck so üblich ^^


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo Zusammen :winki:

    Naja ich denke ich werd morgen mal in ner Zoohandlung vorbei schaun und mir die Männchen mal genauer anschauen, ob ich damit klar kommen würde... weil die ja eig schon echt große... haben ;)

    Würde mich aber reizen da wir ja gerade männlichen Zuwachs bekommen haben, auch dieses Geschlecht zu haben!

    Naja ich habe ja noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muss.

    Rattenstarke Grüßlie von den Rattenjungs Kasimir und Pokerface, unsre Schildis Morla und Günny, die Miezis Nero und Tinka sowie unsre Hamsteromi Seniorita Curly und aus dem Rattenhimmel, mein kleiner Schatz Zorro.

  • Hi,


    beide Geschlechter zu halten ist immer so eine Sache, das kann auch leicht mal schief gehen und zu Streß werden.

    Gerade wenn man noch neu in der Rattenhaltung ist würde ich lieber die Finger davon lassen.

    Und die Böckis werden sich in ihrer Art wohl nicht wesentlich von den Schwesterchen unterscheiden ;)

    Nach wie vor würde ich dir daher dazu raten, bei einem geschlecht zu bleiben.

    Alles andere kann man dann ja im Laufe der Zeit mal sehen.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Hallo,


    deinen Tieren tust du damit aber keinen großen Gefallen... sie müssten in getrennten Räumen gehalten werden. Eventuell kriegen sich alle in die Haare, weil sie sich gegenseitig riechen müssen, dann riechen deine Klamotten auch noch nach der anderen Partei... usw usf.


    Außerdem sind zwei Rudel ja auch ein mega Zeitaufwand. Wenn ich integriere oder Urlaubstiere da habe bin ich immer mega froh, wenn alles vorüber ist. Die Doppelbelastung stresst mich total (und ich bin gewiss nicht faul ;) )


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Zitat

    .. nun muss ich nur noch meine eltern überreden :D

    und das dürfte schwer werden da ich es schon seit 3 jahren versuche :(

    aber i.wann klappts ;)


    und irgendwann ziehst bei denen du aus!

    ich musste auch warten bis ich eine richtig eigene wohnung hatte. (meine mama fand die biester zwar toll, aber meine omi hat ne echte panik, und natürlich bin von mama zu oma gezogen :( . und der stiefvater von meinem freund, bei dem ich anschließend für lau gewohnt hab, war was alles andere angeht so tolerant, mochte bloß keine tiere im haus ;( ) jetzt hab ich auch schon 5 jahre gewartet.....

  • Das kommt mir bekannt vor :D


    Wir hatten uns auch lange Zeit auf Männchen eingeschossen, eben wegen dieser Vorurteile. Aber es waren einfach keine zu kriegen und dann haben wir von Alex (ghostwriter) drei süße Damen aufgenommen. Und ich sage dir, die sind nicht weniger schweinisch, als ihre männlichen Kollegen. Was die manchmal für ne Sauerei veranstalten :rolleyes:

    Unruhig sind sie wohl alle in jungen Jahren, nur Männchen sollen im Alter etwas ruhiger werden, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.


    Liebe Grüße,

    Marcel und Celina

  • Huhu,


    och, auch Weiber werden im Alter deutlich ruhiger ;)


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und möchte mir nun auch zwei Ratten anschaffen.

    Bei mir zu Hause ging es nie (Eltern zu 120% dagegen) und ich ziehe aufgrund meines Studiums nun in knapp 3 Wochen nach Hildesheim.

    Die Ratte meiner Bekannten hat einen 9er Wurf, der in etwa 3-4 Wochen abgabebereit ist.


    Nun habe also auch ich die Qual der Wahl zwischen Männchen und Weibchen.

    Meine Freundin (hält selber jahrelang Ratten) meint, dass Böcke deutlich mehr stinken, Weibchen aber in der Regel nagewütiger sind.

    Wird es schwieriger Männchen stubenrein zu kreigen, weil sie mehr markieren?

    Das es möglich ist, Ratten überhaupt komplett stubenrein zu bekommen sehe ich an den Weibchen meiner Freundin. Ich habe schon oft gelesen, dass Männchen häufiger und stärker markieren.

    Ist dem so?


    Ich freue mich über ein paar Tipps ^^

    Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen.

    Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!