Brot verfüttern?

  • HUHU,

    ich muss mal was fragen, ist es denn problematisch, Ratten Brot zu füttern? Habe das noch nie irgendtwo gelesen, meine bekommen oft Brot und bis jetzt habe ich noch nie bemerkt, dass sie es nicht vertrage ?( Ich wäre sehr dankbar für Aufklärung, möchte auf keinen Fall meinen Nasen Schaden zufügen....

    Danke schonmal

    LG

    Petra

  • Huhu,

    Brot macht fett, ist fett, viel zu stark gesalzen und getrocknet enthält es oft Schimmelsporen.

    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Ratten mit der im Brot enthaltenen Hefe Probleme bekommen... weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen hab :whistling:

    Steffi

  • Huhu,

    oh, das wusste ich nicht... :pein:

    Ist es denn egal, welches Brot man gibt? Ich meine, ich füttere eh fast nur Schwarzbrot, das ist ja nicht so mit viel fett und hat viele Balaststoffe, ausserdem ist kein Zucker drin und soweit ich weis, wenig Hefe. Ob es gesalzen ist,weis ich nicht.

    Wenn man Brot schnell trocknet, also auf der Heizung oder in der Sonne, und dann in einer Papiertüte trocken lagert, entwickeln sich eigentlich keine Schimmelsporen. Weil das bei meinen Pferden so wichtig ist, weis ich das so genau. Pferde sind extrem empfindlich mit Schimmel.

    Oh man, jetzt wird es aber offtopic. Vielleicht sollte man die letzten Antworten in einen eigenen Thread verschieben: Brot füttern, ja oder nein

    LG

    Petra

  • Huhu,

    danke Petra - habe das Brot-Thema mal abgetrennt und in die Kantine verschoben ^^

    Naja, Weißbrot zB ist ja auch für Menschen nicht wirklich gesund... das essen viele ja selbst nicht ;)

    Ich dachte immer, dass das Trocknen auf der Heizung besonders das Schimmelwachstum fördert.

    Steffi

  • Hallo,

    ich verfüttere auch Brot, meine Tiere mögen das gerne. Da aber auch täglich Frischfutter zur Verfügung steht, futtern sie vom Brot nicht übermäßig, aber ich bin halt für Abwechslung.

    Aber Brot entält doch ganz wenig Fett, mit absoluter Sicherheit weniger als z. B. viele Sämereien im Rattenfertigfutter.

    Schimmel entsteht bei Feuchtigkeit denke ich, also wenn ich Brot in der Sonne oder auf der Heizung oder sogar im Backofen trockne, kann kein Schimmel entstehen.

    Sonst dürfte ich es auch nicht an mein Pferd verfüttern :D

    Ich finde, die Abwechslung machts - deswegen gebe ich alle Arten Brot, auch Weißbrot oder Brötchen, ist ja nur ein kleiner Zusatzsnack.

    Zum Trocknen und auch später verfüttern schneide ich das Brot schon vor dem Trocknen in kleinere Stücke, so geht das mit dem Trocknungsvorgang schneller und man kann es super portionieren. :)

    Gruß

    Marion

  • Huhu!

    Ich verfüttere auch Brot. Meistens normales Graubrot, ab und zu mal Brötchen.

    Allerdings gibts das bei mir nur alle 1-2 Monate mal als Leckerchen.

    Kann mich nur anschließen: wenn es richtig getrocknet wird, dürfte sich da eigentlich kein Schimmel bilden.

  • Also ich habe es gelassen Brot zu füttern weil Rémy am Freitagabend davon Bauchschmerzen hatte und die Ärztin am andern Tag gewsagt hat das er sich wohl den Magen leicht verdorben hat. Und bevor sowass nochmal passiert lasse ich es lieber weg

  • Hallo alle zusammen.

    Im getrockneten Brot dürfte sich kaum noch Schimmel bilden, und was die Sporen an geht, die sind ja auch ohne Feuchtigkeit läger haltbar und können bei Zeiten (nach dem verzehr) theoretisch neu austreiben. Bin mir aber nicht sicher, ob sie die Magensäure überstehen. Problematischer ist da das einatmen. Aber hey, in der Luft schwirren auch permanent Schimmelsporen umher, die wir und unsere Wutzler einatmen.

    Das Gefährliche am Schimmel ist doch das Myzel. Und das kann nur im 'feuchten' Brot wachsen. Allerdings kann das schon vorhanden sein, auch wenn wir noch gar keinen Flausch oben auf dem Brot entdecken... ist also manchmal recht schwierig zu entscheiden.

    Meine kriegen, wenn schon, dann nur Kanten von neuem Brot, die dann in der Sonne getrocknet wurden.

    Ganz zu begin, wurde die Sorge wegen der Hefe angedeutet... Die halte ich für völlig unbedenklich, da die Hefekulturen den Backvorgang nicht überstehen. Und tot sind sie völlig unbedenklich.

    Wo ich eher vorsichtig wäre, ist das 'normale' dunke Brot aus der Kaufhalle, weil die Großbäcker da ein paar Alibi-Körmer in den Weizenteig tun, damit es nach Vollkorn aussieht und die schwarze Farbe mit Zuckersirup erzeugen. Da hilft nur ein Blick auf die Zutatenliste. :rolleyes:

  • Hallo,

    genau wie Sereny es beschrieben hat, ist es kritisch und kann bei immunschwachen Tieren dann auch krankhaft wirken.

    Ist das Brot frisch und schnell getrocknet (Backofen, Heizung, pralle Sonne) ist es ab und an ok. Wird aber das alte Brot, was wir dann nicht mehr moegen noch laenger liegen gelassen zum Trocknen finde ich das durchaus bedenklich.

    Meine Ratten bekommen daher kein Brot, ausser die uebrig gebliebenen Pizzabroetchen, da die schon am naechsten Tag steinhart sind, aber auch dann noch frisch, weil sie erst 1 Tag alt sind.

    Brot ist uebrigens zur Abnutzung der Zaehne, auch im getrockneten Zustand, viel zu weich.

    LG

    Lakes

  • Hallo,

    also ich gebe meinen Ladys ab und zu das trockene "Knäusle" (für die Nichtschwaben: das trockene Eck eines Laibes ;) ) zum nagen von unserem selbstgebackenen Mehrkornbrot und es kommt verdammt gut an. (Und für trockenes Brot ist das VERDAMMT hart)

    Sie streiten sich manchmal sogar um die Leckerbissen! Wegen Schimmel mache ich mir keine Sorgen, das Brot wird gezielt getrocknet und schliesslich essen die Futtergeber auch alle davon. Es gab auch bisher keine Anzeichen dafür, das sie es nicht vertragen... Auch die Inhaltsstoffe habe ich so immer im Blick, ich würde meinen Nasen jedenfalls kein gekauftes Brot geben.

    LG

    Skadi

  • Hallo,

    meine Rattis würden jeden Tag Brot essen, wenn ich es ihnen geben würde.

    Es ist und bleibt ein besonderes Leckerli, das ich aufhebe, um Medis in die Ratte zu kriegen. Rosenrot bekommt so ihr AB und hat dann ein kleines

    Eckchen steinhartes Baguette, aufgeweicht durch zuckersüßen Antibiotikasaft. Lecker... aber das einzige Mitel, die Medis in sie hinein zu bekommen...


    Viele Grüße, Magenta

  • Also meine zwei Rattis bekommen auch ab und zu trocken brot. :D

    Ist wie andere auch schon geschrieben haben mal ne nette Abwechslung.

    Meine bekommen dann normales Brot.

    In schwarz Brot ist zwar nicht direkt Zucker drin aber in vielen ist Zuckerrüben Sirup (sei es Volkorn oder Sonnenblumenkern Brot).Achtet mal drauf wenn ihr das nächste mal abgepacktes Brot kauft.An zweiter Stelle steht das mit dem Sirup.

    ( Weiß nicht ob ihr das schon mal gehört habt;was an erster Stelle bei Lebensmittel Inhaltsliste steht ist am meisten drin was an zweiter Stelle am zweit meisten usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!