Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

  • Hi,


    habe damals aus meinem NET3 zwei NET2 nebeneiander gemacht, sprich ich habe eine geschlossene Seitenwand gegen eine CAT-Wand getauscht.

    Das geht ohne größere Probleme, nur eine zweite Person ist dazu wohl eher nötig zum halten bzw, Seitenteil rausnehmen und neues richtig positionieren und Schrauben druchfuddeln^^"


    Aus einem Erlebnissmodul kann man ganz einfach ein Vollausbau machen, da sie Zwischenetage nur auf zwei Schienen eingeschoben wird, die man an den Seiten festschraubt.

    Sprich man müsste bei einem Umbau nach oben, nicht das Erlebnissmodul abschrauben um darunter einen Vollausbau zu setzten, da man da dann einfach die Schienen in das dann ehemalige Erlebnissmodul einbaut.


    Durch diese Konstruktion kann man jederzeit auch aus einem Vollausbau ein Erlebnissmodul machen. Daher habe ich meine Döme beide im Vollausbau und habe wenn die Herrschafften fit sind im obersten Modul einfach den Einschub raus. Der Faulheit halber lasse ich die Schienen auch einfach drin ^^"
    Wenn dann jetzt was wäre könnte ich ruck zuck einen Vollausbau machen, da ich alles dafür da habe und nicht erst Nachbestellen musst.


    Prinzipiell kann man jedes Einzelteil nach Bestellen, auch Sachen die so nicht auf der Homepage gelistet sind.

    Habe so schon ein Dachblech und Kufenleisten zb. nachgeordert - Einfach eine Mail "Hiermit möchte ich anfragen was ein "x-belibiges Domteileinfügen" als Ersatzteil kostet und auf die Antwort dann bestellen.

    Zumindest habe ich es immer so gemacht, nicht das ich nacher aus den Wolken falle, weil ein Teil mehr als Erwartet kostet, da frage ich lieber vorher an^^"


    Wenn man nun einen Aubau zur Seite vornehmen will und dafür extra einen Zweiten Dom bestellt, ist es am einfachsten wenn man da _beide_ Seitenwände im Austatusch zur Cat-Seitenwand macht. Da bezahlt man pro Wand dann zwar 5€ Aufpreis, hat aber auch keine Seitenwände nacher irgendwo rumlagern die man eh nicht nutzt.

    Dazu brauchte man dann noch

    • Laufschienen für CAT-Seitenwand, 2 Stück: 2,80 € (incl. 19% MwSt.) (pro CAt-Seitenwand!)

    Die halten die Schieber an Ort und Stelle, sowie

    • Absperrschieber für CAT-Seitenwand (Erlebnsimodul):3,50 Euro (incl. 19% MwSt.) oder
    • Kurzschieber für CAT-Seitenwand (Vollausbau): 3,00 Euro (incl.19% MwSt.)

    Wenn man die Döme bei Bedarf auseinanderstelle möchte, brauch man hier auch wieder zwei, wenn es nur ums evtl. Abtrennen geht reicht einer.

    Wobei man hier auch ohne Probleme den Kurzschieber in ein Erlebnissmodul setzten kann.

    Ich hatte Anfangs beide und habe aber wenn nur die Kurzen gebraucht und daher die langen weggegeben.

    Die kurzen wiegen auch Etwas mehr.


    Was ich noch ganz toll finde, aber noch nicht solange gibt, die Brückenklammern.

    Die stülpt man über die beiden unteren Kanten der Durchgänge.

    So haben die Ratties eine breitere Fläche zum auftreten, aber noch besser ist das kein Pipi mehr zwischen die Döme läuft


    Jetzt habe ich schon wieder einen Roman geschrieben.

    Irgendwann verlange ich von denen ne Provision oder so xD


    Grüsschen

    Nyu

  • Huhu,

    ist da auf jeder Ebene Hanfstreu?

    Das wäre mir zu viel Arbeit jedesmal alles sauber zu machen.,

    Zeitung als Bodenauflage reicht da völlig aus. Meine Ratten haben eine Schale (Toilette) mit Hanfeinstreu. Somit sind sie sozusagen stubenrein - Auch im Auslauf.

    Ich würde auch mehr Kork und Holz in den Dom reinlegen, wo sollen denn die Nasen knabbern?

    Einige Hängematten oder Kuschelwürfel würde ich noch reinhängen. Macht das ganze gemütlicher...

    Liebe Grüße

    Simi

  • Hallo Mathilda,

    ich habe gesehen, dass Du die Rampen statt die Treppen in Deinem Dom hast. Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Sind die leicht zu reinigen, kommen die Nasen (evtl. auch Rentner) da gut hoch und machen die auch so einen Krach?

    Viele Grüße

    Nadine

  • Hey Nadine also Krach machen sie gar nicht bisher.. außer es lässt sich einer meiner dicken Kastraten drauf plumpsen nur musste ich feststellen das sie nicht so super für meinen Hinterhandgelähmten geeignet sind..er kann sich oben nirgends richtig festhalten und hochziehen, ich muss erst schauen ob das mit einem Teppich darauf besser wird..

  • Hey,


    ich bin zwar nicht Mathilda, habe aber auch Rampen anstatt Treppen im Dom. Die Rampen sind wesentlich leiser - da klappert und kracht nichts! Außerdem können auch meine älteren Opis ohne Probleme noch die Etagen wechseln.


    Leider kann man die Rampen nicht einfach zum Putzen abnehmen wie die Treppen. Mit Dampfreiniger oder kurz einweichen bekommt man sie aber dennoch prima sauber.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    LG Claudia

  • Oh, Danke für die Antworten!

    Ich werde es dann wohl wirklich erst mal mit den Schläuchen versuchen. Ist ein super Tip! Ich wusste zwar das man die Rampen festschraubt, aber soweit das ich die dann ja auch gar nicht mehr so einfach raus bekomme, habe ich gar nicht gedacht

    LG

    Nadine

  • Zitat

    Mein Dom:) Über Einrichtungsvorrschläge würde ich mich freuen!

    Das sieht ja letztendlich jeder recht unterschiedlich, aber mir geht's bei dir ähnlich wie bei Bangbang. MIr ist das insgesamt einfach zu wenig natürliches Material. Für mich gehören in einen Rattenkäfig Dinge, die benagt werden dürfen.

    In meinen Dömen ist das einzige Plastikteil inzwischen ein Sputnik - und das hat nur noch eine Daseinsberechtigung, weil es dafür bislang keinen adäquaten Ersatz gibt. Ach... glatt gelogen, in meinem 3er Dom gibt es noch zwei Abflussrohre. Ansonsten besteht das Innenleben aus Holz (Häuser, Weidenbrücken), Kork (Röhren), Porzellan (Klos), Graskörben und -nestern und natürlich Stoff (Hängematten dürfen ja nun wirklich nicht fehlen!).


    Aber wie gesagt... das ist eben alles Ansichtssache.


    Aber mal so rein interessehalber:

    Leben in diesem Dom Mädels? Ein 2er-Dom und nur ein Klo bei Böcken. U n v o r s t e l l b a r !

  • Hallo,


    mir gefällt die Einrichtung soweit gut.


    Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind: in meinen Dömen ist das einzige aus Holz Weidenbrücken, Nageäste und vereinzelt noch ein Holzhäuschen.

    Als Pflegestelle kann ich mir mehr Holz nicht leisten: immer wieder steht man doch vor dem Punkt, dass man desinfizieren können muss (bei fiesen Sachen wie Würmern oder Giardien) - Holz müsste man komplett wegwerfen. Das ist mir auf Dauer einfach zu teuer.

  • Bei Pfleglingen weiche ich aufgrund des Hygienefaktors auch auf (Hart)Plastik aus. Bei meinen eigenen Ratten besteht dafür kein Grund. Ich lackiere inzwischen auch nicht mehr, sodass die Häuschen im Zweifel mit heißem Essigwasser geschrubbt werden und danach bei 200° C in den Backofen wandern. Die Grasnester fliegen dann halt weg. Da hält sich der Verlust dann in Grenzen, da es nur ein Grasnest und einen großen Hänge-Graskorb gibt.

  • Ich hab normalerweise auch nur in den Klos das Hanfstreu aber hatte diesmal irgendwie das Bedürfnis es überall zu verteilen

    Die Kuschelsachen waren noch in der Waschmaschine und zum Hänge-Sputnik kommen sie über die Treppe auf den Stuhl und dann in den Sputnik


    Interessant dass ihr das schreibt.. ich hatte damals auch immer viele Holzsachen und genau das Thema beschäftigt mich momentan wieder, ich habe wieder das Bedürfnis das Rattenheim natürlicher zu gestalten.


    Danke für die Anregungen

  • Ich würde in den unteren Etagen auch noch Kuschelsachen aufhängen


    Wenn du etwas hast was lang genug ist (vielleicht ja selbst genäht oder ganz simpel aus einem Küchentuch oder ähnlichem) dann kann man es ganz gut über die Löcherleisten vorne und hinten aufhängen.


    Ich hatte früher auch immer hauptsächlich Holz, aber irgendwann hat es mir einfach gereicht. Jetzt habe ich hauptsächlich Keramik und Plastik und ein paar Weidenbrücken. Im Auslauf gibt es auch noch ein Holzhaus, aber da schlafen sie zum Glück nicht drin, von daher riecht es noch erträglich


    Ich finde es ist schon ein phänomenaler Unterschied beim Putzen und mir ist es lieber wenn das schnell geht.


    Lg,

    Jana

  • Hallo! Ich finde diese Topic sehr interessant, wir haben gar nicht Käfig wie dese in die Niederlande! Er sieht ein bisschen aus wie Aluminium Käfig wir haben:


    [Foto entfernt]


    Dies ist mein Hauptkäfig, es ist 90cm lang und 65cm tief. Der gesamte Käfig ist zwei Meter hoch, also beides Teilen sint ein Meter hoch. Es ist möglich beide Teilen zu verbinden, aber ich verwenden sie separat.

  • Huhu Elise,


    der sieht aber interessant und kuschelig aus.Ich persönlich würd noch

    Voll- oder 3/4 Etagen einziehen,wir halten ja keine Flughörnchen.


    Die Sputniks sind auch lustig angebracht an den Seitenwänden, never seen it

    before.


    GLG

    Claudia

  • Hallo


    ich wollte Euch hier mal meine "zusammen geschusterte" Dom-Kreation vorstellen

    Es handelt sich um ein älteres Model des US-Style und ein neuerer NET 3 (Vollausbau)


    Übergänge sind überall außer von dem US-Dom (unten rechts) in den NET3 (oben drüber) und vom NET3 (links ganz oben) in den US (ganz oben rechts)


    Optisch ist er zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich mag ihn


    Zusätzliches Zubehör ist auch schon bestellt (Hängematten, Sputniks) und müssten morgen, spätestens Mittwoch an kommen


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!