Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

• Hallo alle miteinander,

OT, aber weil das Thema hier angesprochen wurde: die Keramikhäuschen von Zooplus sind baugleich mit den früheren von Fressnapf. Man kann also vermuten, daß sie vom selben Hersteller stammen und nur eine andere Lackierung haben. Allerdings kommen sie mir etwas leichtgewichtiger vor. Um das genau zu sagen, müsste ich sie wiegen. Ich gehe davon aus, man hat etwas am Material gespart. Der stolze Preis ist aber geblieben.

Ich habe nun 7 solcher Keramikhäuser in beiden größen. Und es ist tatsächlich das Hauptproblem: Die kleinen Häuser sind für Ratten eigentlich zu klein. Sie werden benutzt, um ungestört zu futtern oder allein ein Nickerchen einzulegen. Das große Modell ist wiederum zu geräumig und der Eingang zu groß, um gemütliche Enge zu bieten. Daher wurden sie nie als Schlafhäuschen anerkannt.

Ich finde das schade, weil ich von der problemlosen Reinigung doch so angetan bin. Meine Mausis sind leider anderer Meinung und so stehen die teuren Keramikhäuschen meisten zur Dekoration da.

VG

Christoph

• Hey,

vollgestopft mit Zeitung wird hier sehr gern in den Keramikhäusern geschlafen Sonst hätte ich mir nie ein zweites organisiert

Aber vielleicht machen wir mal einen Extra-Thread auf, um über Keramikhäuser zu diskutieren? Scheint ja Bedarf zu sein. Manche Rudel lieben, manche ignorieren sie .. Aber hier im Dom-Thread ist dafür der falsche Ort.

• schönen, sehr frühen guten Morgen,

ich habe ja auch einen neuen NET 3, den ich hier noch gar nicht vorgestellt habe. Leider habe ich vergessen, nach dem Einrichten Fotos zu machen. Nun ist er bewohnt. Ich möchte jetzt ungern alle Türen aufmachen um das nachzuholen. Die neuen Bewohnerinnen sind erst 3 Tage hier und sollten noch nicht losspazieren.

Es ist ein standardmäßiger NET 3 Vollausbau. Wie der aussieht wissen ja wohl alle, da brauche ich kein Foto von reinstellen. Er ist mit Rampen ausgestattet, eine abschließende Meinung dazu habe ich noch nicht. Ich fände es allerdings besser, wenn diese nicht fest an der Rückwand verschraubt wären. Und sie nehmen die komplette Rückwand ein. Die Treppen sind kürzer und man kann den Platz daneben noch für ein Häuschen o. ä. nutzen.

Ein Bild mit Inneneinrichtung hole ich also irgendwann mal nach.

VG

Christoph

• Hey,

wir haben den US-Style 5, auch mit den Rampen. Ich finde diese viel besser als die Treppen, sie machen keine Geräusche und sind auch garnicht rutschig.

Gestern haben wir zwei der 5er Döme zusammengebaut, darin leben 13 Nasen. Im linken Dom haben wir die Durchgänge verschlossen, so dass nur rechts die Rampen zum raufkommen sind.

• Hi,

richtig schön dein Verbund Gefällt mir wirklich gut. Aber zu den rampen, ich hatte hier schon HHl und die kommen tatsächlich die treppen besser hoch als die rampen. Bei den Treppen können die sich scheinbar besser an jeder einzelnen Stufe festhalten Und ich fand es mega nervig das die rampen fest sind und so viel platz weg nehmen. Man kommt auch gar nicht gut unter der rampe her wenn man die ebene putzen möchte finde ich. Und treppen kann man durch ein paar kniffe auch so anbringen das sie keine Geräusche mehr machen

Also es ist aufjedenfall geschmackssache, aber mir kommen keine rampen mehr in die Döme

LG

• Hay,

ich habe jetzt auch schon eine ganze weile den Dom.

Bin sehr zufrieden mit dem Net. Grad als Notistelle hat er gute Dienste bisher geleistet was das mal eben absperren anging, oder bei Kandidaten mit untermietern.

Dazu habe ich den Usstyle dazubekommen vor nem.guten Jahr von privat und inzwischen sind noch 1 Modul, sowie der Unterbau und Rollgleiter dazu gekommen. Das war schon nervige bastelarbeit.

Den USstyle finde ich nicht ganz so geräumig und muckelig wegen der Türen.

Nervig ist die lautstärke zum teil bei den Dömen, habe die Treppen inzwischen etwas fixiert, und bin dran auf andere Treppen unzuswitchen. Den Prototyp gibt es schon :-D.

Die Reinigung ist einfach klasse, alles ist fix abwischbar. Meine Buben sind teilweise echte oberferkel, aber das ist kein Problem ruck zuck ist die Bude wieder grade.

Ich mag es das er so abgeschlossen ist, viele mögen genau deshalb den Dom nicht.

Vieleicht klappt es irgendwann mal mit noch einem kl. NET zum seitlich erweitern für mehr lauffläche :-).

Anbei aktuelle Bilder nach Putz und Bastelaktion.

Vg Sandra

• hi sandra,

es gibt im baumarkt, sogenannte "schrumpfschläuche"die kannst du auf die stifte setzen und dann klappert die treppe nicht mehr;ich habe kein

problem mit dem klappern, dann weiss ich wenigstens, dass meine tiere noch leben (joke).

lieben gruß

jacqueline,

• Huhu liebe Ratteneckler!!!

Nun ist es endlich auch bei mir soweit: Mein New Euro Travel 3 mit Erlebnismodul ist eingerichtet!!!!

Auslauf ist im ganzen Zimmer und dessen Einrichtung wird mit der Zeit auch noch verfeinert. Morgen sollen dann vier liebe Rattenjungs bei mir einziehen!!!!

• Ja, die Flickenteppiche kommen aus dem Kik

Ich bin mal gespannt, ob sie so liegen bleiben und wie die Rattchen sie annehmen werden

Wenn ja, dann muss ich mir noch einen zweiten Schwung Teppiche holen, weil sie beim erstmaligem Waschen ca. 5 Stunden zum Trocknen gebraucht haben, trotz eines warmen Sommertags!
    (Trockner haben wir nicht...)

Aber ist nicht so schlimm, für zwei Euro das Stück

Wenn Sie die Teppiche allerdings anfressen und wegzippeln ( ) dann gibt es Dank Einstreuwannen das altbewährte Hugro Hanfeinstreu

@ Käthe:

Mal sehen, wenn die Kleinen wirklich etwas alla Richard Clayderman spielen werde ich es euch definitiv wissen lassen!!!

=

• Hey Tuffi

die Einstreuwannen kann man bei Neubestellung eines Käfigs gegen einen geringen Aufpreis gegen die Standard-Volletagen austauschen.
    Dies muss man allerdings bei der Bestellung angeben.
    Das ist natürlich deutlich billiger, als würdest du die Einstreuwannen extra/separat kaufen.
    Ich habe gleich die Einstreuwannen mit dem L-Förmigen Rand genommen, der das Herunterrieseln von Einstreu auf die darunter befindlichen Etagen weitestgehend verhindert.

Die Teppiche werden dann beim Durchgangsloch umgeklappt. Das geht allerdings nicht ganz so präzise, wie ich es mir dachte, aber das ist sicher Übungssache. Aber die paar "kahlen" Streifen sind noch in Ordnung
    Zurechtschneiden sollte man die Teppiche nicht, da sich der Teppich dann "auflöst" bzw. ausfranst!

Ich hoffe ich konnte helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!