Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

  • Hi,

    Sieht toll aus, meinen Glückwunsch! Die Vorsichtsmaßnahme mit dem Schlüssel ist sinnvoll. Meine Mädels haben mir neulich vorgeführt, dass sie keine Probleme mit dem systematischen Umdrehen von Schlüsseln haben


    Grüße

    Steffi

  • Hi,


    ich muss nochmal den Service der Firma Hoffmann loben!

    Da ich vorher keine Fragen hatte, kam ich erst jetzt in den Genuss.


    Ich hatte erst einen Zahlendreher in den Paketnummern und habe am Montag um viertel vor 8 (abends!) die richtigen von Herrn M. Hoffmann zugeschickt bekommen udn auch gleich wie der Stand der Pakete war (Hatte mich Montag gewundert warum die Nummern immernochnicht gehen und ne E-Mail geschrieben)


    Gestern Abend hatte ich noch eine kleine Mail verfasst das der NET angekommen ist, problemlos aufgebaut war und das sich meine acht pudelwohl fühlen und Bilder mitgeschickt (die wollen ja demnächst Beispielbilder auf die Hompage stellen) Ich hatte im zuge dessen erwähnt das die Türen leider ein wenig schief sind -> Altbau.


    Nun bekomme ich Unterlegscheiben zugeschickt um das auszugleichen


    Ich würde und werde auch wohl da immer wieder gerne bestellen.


    Grüsschen

    Nyu

  • Da kann ich doch gleich was dazufügen.

    Die Döme werden nur noch von der FA.Hoffmann hergestellt also Home.


    Und noch etwas für alle Besitzer:

    Das Vitolenband welches sich ja gerne mal anfängt zu färben, muss erst nach 5 Jahres ausgetauscht werden. Es ist so, dass dieses Band zwar von aussen auch den Dreck annimmt, aber nicht den Urin aufsaugt. Es muss also kein Indiz sein wenn der geputzte Dom trotzdem noch mufft. Ich persönlich schrubbe das Band immer mit einer alten Zahnbürste ab und lasse es gut trocknen, also die Oberfläche und wir kommen so dann gut damit zurecht.

    Infos sind direkt von der Firma

  • Hallo,


    mille89: was du da erzaehlst ist leider falsch. Natuerlich werden die Döme auch noch weiterhin von der Firma Uniblech verkauft. UNIDOM - Das perfekte Domizil fr Ihren Kleinnager


    Es gibt inzwischen 6 verschiedene Domarten. Davon werden 2 bei der Firma Unidom vertrieben und produziert und 5 bei der Firma Hoffmann.


    Ansonsten saugt das Vitolenband sehr wohl den Urin auf, anders kann ich mir nicht erklaeren, warum das Band dann gelblich verfaerbt und anfaengt zu stinken. Zudem weisen beide Firmen darauf hin, dass man das Vitolenband etwa 1 mal im Jahr austauschen soll. Ob man dieses nun tut ist einem natuerlich freigestellt, aber ich denke, dass dieser Hinweis schon irgendwie begruendet ist. Ich sehe da bei mir nun auch keine Notwendigkeit, ich reinige das Band ebenfalls von aussen und ich habe in all meinen Jahren Domerfahrung auch gemerkt, dass es mit der Art und Weise des Zusammenbaus zusammenhaengt in wie weit das Vitolenband schmuddelig wird.


    LG

    Lakes

  • Hallo Lakes


    mein Geschriebenes zitierte ich von Hr. Martin der den Unidom ursprünglich mal mit der Fa.Hoffmann ins Leben gerufen hat.

    Hier mal der Originaltext aus dem Forum des Schweizer Rattenclubs von Hr.Martin


    Hier mal eine klare Ansage von Dieter Martin:


    1. Reinigen eines Domizils nach ein bis zwei Jahren Benutzung.

    Das von uns verwendete Dichtungsband der Fa. Vito in Remagen ist speziell für die Abdichtung von Gehäusen entwickelt worden,

    die durch Flüssigkeiten wie Urin oder Wasser nebst diversen Reinigungsmitteln, Essig, Pril usw. belastet sind.

    Es besitzt eine extrem hohe Klebefestigkeit an seiner Unterseite und auch der Klebstoff ist urinbeständig.

    Weiterhin sieht das Band nur aus wie ein Schwamm - es ist jedoch keiner.

    Das bedeutet, die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeitsmengen ist kleiner als 5 %, praktisch bei Null.

    Das wiederum bedeutet, dass es in der Regel völlig ausreicht, in den ersten Jahren der Benutzung eines Domicils

    dieses auseinander zu schrauben und die Oberfläche des Vitolenbandes sowie die Unterseiten der darauf sitzenden Module

    mit heissem Wasser abzuwaschen. Unter den Klebstoff kann keine Flüssigkeit gelangen, sie gelangt nur auf die Oberseite.

    Durch Urin verfärbt sich das Vitolenband an den Stirnseiten leicht rötlich und dies sieht man von aussen.

    Jedoch dringt gar nichts in das Band selbst und deshalb lassen sich diese Verfärbungen ohne Probleme abwaschen.

    Entstehende Gerüche sind also weitgehend darauf zurück zu führen, dass die Unterseiten der Module mit Urin und/oder Waschwasser belastet sind.

    Nach meiner Erfahrung wird es erst nach 5 bis 6 Jahren erforderlich, das Vitolenband komplett auszuwechseln, weil es dann zu einer leichten Verhärtung des Bandes kommt.


    2. Auswechseln des Vitolenbandes

    Wir haben es ja hier mit einer Unterbringung für Tiere zu tun und da gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen.

    Man kann nicht so ohne weiteres mit Waschbenzin, Spiritus, Nitro oder ähnlichem arbeiten, weil dies erstens nicht so gut ist für die Tiere

    und weil wir ja auch die Beschichtung der Module bedenken müssen. Man muss jetzt hergehen und das Vitolenband mit einem stumpfen Messer,

    einer Plastikspachtel oder einem geeigneten Werkzeug vorsichtig von dem Kleberschicht ablösen, welche ja nur Bruchteile eines Millimeters dick ist.

    Dies macht man, so gut es eben geht. Dann klebt man das neue Vitolenband einfach auf die verbleibende untere Kleberschicht drauf und verschraubt das Domizil wieder.

    Es bleiben beim Abkratzen immer einige Flocken auf dem Kleber hängen, nur stören diese ja nicht weiter.

    Da kommt einfach das neue Band drüber und wird wieder verpresst durch das Zusammenschrauben der Module.

    Zwischen beiden Klebern entsteht eine neue Dichtungsschicht, da diese sich miteinander verbinden.

    Alles zusammen ist das keine so grosse Sache, nur glauben die Leute, dass sich das Band mit Urin vollsaugt und das muss man ihnen erklären.


    Und wieso ich sagte dass Uniblech nicht mehr produzieren würde, beruht darauf, dass mehrere potenzielle Käufer bei Uniblech abgewiesen wurden, mit der Antwort sie würden die Dome nicht mehr produzieren. Nicht mein eigener Erfahrungswert sondern der, anderer Rattenhalter

  • Hallo,


    das wundert mich, denn erstens existiert die Seite von Uniblech ja noch und zweitens las ich erst vor wenigen Wochen von einer Bestellung und LIeferung bei der Firma.


    Das Vitolenband saugt also sehr wohl Urin auf, wenn es auch nur ein geringer Prozentsatz ist, aber es saugt auf. Dass es keine Schwammfunktion hat ist klar, das waere ja auch selten unpraktisch es mit nem schwammartigen Gewebe zu machen.

    Wie geschrieben wechsel ich das Vitolenband auch nicht einmal jaehrlich, ich reinige es und meine Module sind sehr fest verschraubt. Aber es faerbt sich gelb und das kann ja nicht passieren, wenn es nicht saugen wuerde und somit faengt es auch an zu stinken. Ja nach Reinigung, Anzahl der Tiere und auch Ferkeligkeit der Tiere, Schutz des Doms durch Einstreu, Teppiche oder Zeitungen muss es mehr oder weniger oft gewechselt werden.


    LG

    Lakes

  • Morsche!


    Also ich hab meinen Dom im Mai letzten Jahres gekauft und zwar bei Uniblech. Damals gingen auch schon die Gerüchte um, die würden nicht mehr produzieren. Sind halt nich sonderlich nett da am Telefon und eher wortkarg. Aber sie haben zu der Zeit noch produziert. - Und waren ganz schön verwundert als ich nachfragte ob sie denn überhaupt noch was herstellen.

    Ich glaub nicht, dass der Shop noch online wäre wenn die nix mehr verkaufen. Sowas kostet doch auch Geld...

    Und das Vitolenband würd ich auch nicht 5 Jahre drin lassen. Also bei meinen Ferkels war das jetzt nach 1 1/2 Jahren mehr als fällig. *stink*

  • Huhu,


    dann will ich mein 'altes' Schätzchen auch mal vorstellen.


    Er ist ein K4 US-Style und ausbaufähig. Also ich würde ihn gern demnächst noch etwas individueller umgestalten. Zum Beispiel eine CAT-Seitenwand für den Auslauf.


    Zur Zeit lebt dort mein 6er Mischrudel drin und sie fühlen sich sichtlich wohler als in der vorherigen Vorliere.


    Weiß jemand von euch zufällig, was die Ringnutzbolzen für die Treppen bei Hoffmann kosten? Müsste da welche nachbestellen und da meine Jungs langsam krückelig werden, muss ich endlich die dritte Treppe einbauen. ^^


    Einmal in voller Größe


    Mit Aiden(rechts) & Eris(links)


    Mit Aiden(Treppe), Hera(im Vordergrund), Asti(Agouti links), Noah(das weiße Ding hinter Asti) und Eris(Klo)


    Mit Noah(rechts) & Asti(links)


    Mit Asti


    liebe Grüße

  • Hallo,


    @MCMXC:nee weiss ich leider auch nicht, aber ich habe wohl auch einen verloren und wuerde einen benoetigen, wenn du dazu was weisst, schreib es ruhig mal hier


    Was ich allerdings schon weiss ist, dass die Firma Hoffmann auch die Ersatzteile fuer den alten ET produziert. Ich habe grade vor einigen Wochen fuer meinen alten ET 3 CAT Durchgaenge dort anfertigen lassen und geliefert bekommen.


    LG

    Lakes

  • So, nachdem die Mädels jetzt ihre zwei Männer mit im Dom haben und ich aus Intigründen den ganzen Dom komplett gereinigt und neu eingerichtet habe möchte ich ihn auch endlich mal vorstellen.


    Das ist also das neue Domizil des Mädels/Kastraten Rudels:


    und einmal die linke Seite:


    und die rechte:


    Hoffe er gefällt

  • Hey Steffi,


    erstmal Danke

    Also das mit diesen bunten Steckhäusern ist sone Sache.. da wurde ich schon öfter nach gefragt. Ich habe die mal in einem Baumarkt mit Tierbedarf zufällig entdeckt und seither leider nie wieder gesehen, hab sie aber grade mal gegooglet und einen Shop gefunden, wo man die bestellen kann. Ich weiß nicht ob ich den Link posten darf, aber wenn du nach "Living World Snap Inn" googlest, kommt auch ein deutscher Shop (etwas weiter unten).


    In dem Dom wohnen jetzt die 8 Mädels und 2 Kastraten. Für River die kleine Klettermaus brauche ich besonders viel zum Austoben.^^ Dass es so bunt ist, liegt auch mit daran, dass ich unlakiertes Holz (wie Weidenbrücken etc.) und Tonhäuschen jetzt nach der Inti erstmal weg gelassen habe, da ich denke, dass sie zu sehr nach altem Revier riechen.


    LG, Ronja

  • So,


    da er nun bezogen ist, zeige ich meinen Dom in der neuen Version

    Sprich, ich habe angebaut.

    Aus einem NET3 sind zwei NET2 nebeneiander geworden.

    Verbunden im oberstem Modul durch CAT-Seitenwände.


    Einmal geschlossen:


    Und einmal geöffnet:


    Jetzt muss ich mich zum putzen endlich nicht mehr auf die Trittleiter stellen

  • Na ja, so ganz durchgestylte ist es noch nicht.


    Ich brauche noch Klos, die nicht rot sind

    Also eher in den Fraben Pink, Lila oder Schwarz

    Irgendwann werden mir noch passende in die Hände fallen.

    Wobei hellblau auch noch ginge.

    Aber ich glaube das Blimb lebt nicht ewig und das Sandbad aka Futterbunker wäre dann das einzige in Hellblau, mal sehen.

    Und das die Kuschelsachen passen, nun ja. Bis auf die oben links, die war ausm Frettchenwanderpaket, hab die die alle selber genäht aus Decken von Kik. Muss ich aber demnächst mal wieder ne neue Fuhre zaubern. Hängematten lassen sie so ziemlich heile, aber Kuschelröhren/Doppelhängematten werden immer ausgeweidet


    Grüsschen

    Nyu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!