Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

  • Na ja, ich wollte mir erst noch einen NET1 für Kranken/Intizwecke hier hinstellen, aber fadn das dann nach weiteren Überlegungen so besser. Knann ja immernoch ein Modul nach Bedarf abtrennen und so.


    Geboren war die Idee aber eigentlich erst richtig, als ich im RF sah das jemand Dom-Teile verkauft. Unteranderem nen Sockel plus Bodenblech.


    Das Bodenblech vom linkem Dom ist somit zwar vom Kaskadem eigentlich, aber das ist nicht schlimm, so kann man das gut ausfegen


    Ich bin dann mal dir Bilder gucken, Ideen sammeln



    Grüsschen


    Nyu

    <3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

  • Zitat

    Also ich hab meinen Dom im Mai letzten Jahres gekauft und zwar bei Uniblech. Damals gingen auch schon die Gerüchte um, die würden nicht mehr produzieren. Sind halt nich sonderlich nett da am Telefon und eher wortkarg. Aber sie haben zu der Zeit noch produziert.


    Habe auch vor, einen Uni-Dom 2 zu bestellen, weil die Firma Uniblech zumindest damit wirbt, dass jede gelochte Seitenwand als rechte oder linke Seitenwand eingesetzt werden könnte. Irgendwie müssen die Scharniere dann variabler angebracht sein ... im Gegensatz zur Weiterentwicklung dieser Baureihe zum Typ New Eurotravel durch die Firma Hoffmann, wo es speziell rechte und linke Seitenwände gibt. Womöglich waren mit dem kleinen Vorteil, wonach jede Seitenwand des früheren Uni-Doms symmetrisch gebaut war, auch Nachteile verknüpft, die so schwer wogen, dass der Konstrukteur der Baureihe diesen Vorteil später sausen ließ.



    Zitat

    Ich glaub nicht, dass der Shop noch online wäre wenn die nix mehr verkaufen. Sowas kostet doch auch Geld...


    Na das sehe nun wieder anders. Es gab Zeiten, da haben sich etliche Leute einprägsame Domains kostengünstig sichern lassen. Und jetzt gibt einen Markt, auf dem mit Domains Schindluder getrieben wird.


    Im Net liegen allzu hauf HPs herum, die scheinbar von niemandem mehr gepflegt werden.


    Auch "diverse" Firmen waren da keine Ausnahme; vielen, die ihre Ruinen nicht mehr verkaufen wollten oder konnten, haben sich daran nicht gestört. Wenn man die Tools hat, mit denen man eine Netpräsens aufbauen und mit geringem Aufwand aktualisieren kann, pflegt man sie auch.

  • fast, ja genau fast.



    Aber ich hab nur die Hälfte von Hartmut


    Und nicht das ganze Zimmer



    Zitat

    Habe auch vor, einen Uni-Dom 2 zu bestellen, weil die Firma Uniblech zumindest damit wirbt, dass jede gelochte Seitenwand als rechte oder linke Seitenwand eingesetzt werden könnte. Irgendwie müssen die Scharniere dann variabler angebracht sein ... im Gegensatz zur Weiterentwicklung dieser Baureihe zum Typ New Eurotravel durch die Firma Hoffmann, wo es speziell rechte und linke Seitenwände gibt. Womöglich waren mit dem kleinen Vorteil, wonach jede Seitenwand des früheren Uni-Doms symmetrisch gebaut war, auch Nachteile verknüpft, die so schwer wogen, dass der Konstrukteur der Baureihe diesen Vorteil später sausen ließ.


    Bei der ET Reihe ist das möglich, da sowohl oben als auch unten doe Lochleiste angebrahct ist (fest, nicht abnehmbar). Eine Lochleiste am Boden ist zum einem unnützt, zum anderen schlecht sauberzuhalten.


    Praktisch ist es durchaus möglich auch beim NET, der nur oben die Lochleiste an den Wänden hat, die Seitenände rechts oder Links einzubauen.


    Nur hat man dann halt die Lochleiste unten und man muss die Schaniere abschrauben (einfacher Kreuzschlitz) und umdrehen.



    Aber zumindest ich, habe mir meinen NET nach langem überlegen, mit festen Vorstellungen gekauft.


    Zumal man froh ist wenn das Ding steht und nicht x-mal umbauen mag, zumindest geht es mir so



    Grüsschen


    Nyu

    <3 Herr Schwarz, Herr Grau, Herr Dumbo und Herr Blau <3

  • Zitat

    Aber zumindest ich, habe mir meinen NET nach langem überlegen, mit festen Vorstellungen gekauft.Zumal man froh ist wenn das Ding steht und nicht x-mal umbauen mag,


    Naja, ich wollte mit meinem NET gerade 1 mal umziehen ... in ein anderes Zimmer. Der NET sollte an einer anderen Wand stehen - also um 180° "gedreht". Damit auch wieder Licht in das Domizil fallen kann, möchten wenigstens die gelochten Seitenwände wenigstens die Seite eines der Module zum Fenster des Zimmers zeigen. Das geht nun nicht, es sei denn, ich ersetze den Rest der dunklen Seitenwände (die mit den Cat-Durchgängen) durch neu gekaufte gelochte Seitenwände ohne Durchgänge. Aber irgendwie schwimme ich auch nicht im Geld, möchte als stark sehbehinderte Rattenhalterin irgendwie noch was sehen in den Domizilen.



    Gr.

  • Hallo,



    sehr schön, Daumen hoch! Und willkommen im Club



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Huhu zusammen,



    darf ich mal fragen welche Tiefe der Dom hat, bin grad am überlegen ob ich mir nen Dom kaufe oder doch einen Pax umbau, man des is so schwer sich zu entscheiden



    Lg


    Blitzi

    Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

    Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

  • Hi,



    die genauen Maße sind auf den HPs der beiden Hersteller drauf. Bei Hoffmann sind es 56cm.



    Grüße


    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo Tanja,



    finde ich sehr schön eingerichtet. Will auch!



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Halloooooooo!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen gedacht, mal schnell den Dom umzubauen. Naja, aus schnell wurden dann doch ganz schnell über 4 Stunden. Hätt' ich mir ja denken können...


    Vor allem der ganze Siff zwischen den Etagen, an den Vitlenbändern (?). Ekelig. Jetzt sind die Fenster und die Kufenleisten anders angeordnet, und die Mädels haben die Möglichkeit zu klettern, solange Fox nicht größer wird, müssen sie leider mit der Dometage vorlieb nehmen, so leid es mir tut. Aber die Kleine Ziege passt immernoch durch die 2x2cm Vierecke.




    Hier also der "neue" Dom.


    Viel Spaß!

























  • Hey,



    schaut gut aus!


    Wieso hängen die Geschirrtücher davor? Zug?



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hey,



    find ich auch, dafür dass es ein Dom ist Sorry, bei mir dauert das noch mit dem Fanwerden



    Steffi: Das schaut nach nassen Geschirrtüchern aus, um etwas Verdunstungskälte zu produzieren. Hab ich nämlich auch schon versucht.

    * Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!