Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

• Wow, das ist ja viel Platz!

Ich bin ja immer wieder neidisch und will auch mal einen Dom haben. Hast du ihn gebraucht geholt? Wenn ja was kostet denn so ein Teil in gebraucht ungefähr?

Die Einstreu auf den Etagen brauchst du ja nicht wirklich. Unter Umständen ist sie ja eher schlecht für die Atemwege der Ratten und man kann super Zeitungspapier zum Auslegen der Etagen benutzen.

Ich find's toll, dass du so viel Holz und Naturmaterialien im Dom hast, ist ein schöner Kontrast zu dem Alu.

Lg,

Jana

• also eben, wie geschrieben, habe ich etwa 200 euro bezahlt für einen dom der über 500 gekostet hat.

und ich habe hanfstreu oder entstaubtes holzstreu. ich werde keine zeitungen mehr verwenden, da ich einfach zu wenig zeitungen habe dafür und man die alle in den müll werfen muss (streu kann ich kompostieren) und man sie bei 8 ratten fast täglich wechseln muss, da sie so schnell stinkt. streu bindet den gerucht viel besser.

also, meine erfahrung.

• Huhu,

dann will ich nun auch mal meinen neuen und ersten K-Dom vorstellen.

Ich denke, ich werde im Laufe der Zeit noch das eine oder andere verändern oder verbessern. Den Dom einzurichten, finde ich schwerer als bei einem Gitterkäfig.

Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Idee.

Übrigends, um sorgenvollen Rattihaltern zuvor zu kommen , meine Jungs haben nicht nur die eine Trinkflasche. An der rechten Seite des Domes ist noch eine angebracht.

So, nun hoffe ich, dass es mit den Fotos klappt...

LG

sly

• Hey,

ich möchte dann auch mal das traute Heim meiner Zwergenbande vorstellen.

Es handelt sich um einen alten 3er ET aus Stahl, den wir damals gebraucht und verrostet übernommen und "aufgpäppelt" haben. Leider wird man dem Rost auf Dauer einfach nicht Herr *seufz*

Auch wenn 6 Tiere "angeschrieben" sind, leben derzeit nur meine vier Ladies im Dom. Die "Beschriftung" ist noch aus dem Oktober und kam nach der letzten Inte an den Dom, in der Zwischenzeit sind nun leider Emma und Milo verstorben.

Und weil die Ansicht eines geschlossenen Domes einfach so ziemlich nichtssagend ist, gibt es nun noch die Inneneinrichtung in Einzelbildern

Wer Zwerge sieht, kann Geister sehen die waren nämlich noch eingeknastet nebenan und warteten auf den Gesundheitscheck nach dem Grossputz

Die Zwerge leben auf alten Handtüchern, Stoffresten oder eben den berühmt berüchtigten Signes und der Irma aus der IKEA und haben Maisgranulat in den WCs - und ja, auf jeder Etage befindet sich für die Faulpelze ein WC, genauso gibt es auf jeder Etage einen Wassernapf.

Zum Nisten gibt es auch Handtücher, oder eben im "Camp" Zeitung oder Zeitungsstreifen. Dort schlafen sie häufig und zernagen das Nistmaterial, daher gibts eher Zeitung als Handtücher ^^

Ganz unten ist das Esszimmer - oder eher der Ort der Futterschlacht. Der FriFu-Napf fehlt aber leider.

Ahja, im mittleren Modul hängen die z'Morge-Klammern. Das Frühstück wird hier aufgehangen, nur zum z'Nacht gibt es FriFu im Napf Der TroFu Napf unten ist nicht leer, aber bei vier Tieren füll ich den sicher nicht zum Rand, da brauchen sie ja mehr als ne Woche, um den zu leeren .. gibt kleine Portionen und lieber täglich frisch ..

So, mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein *hüstel*

• Hey,

Signes gibt es leider nicht mehr .. dafür reichlich Teppiche dieser Art in unmöglichen Grössen *seufz*

Und ja, sie zerfleddern sie, besonders, wenn sie in einem Haus ohne Boden hocken *hüstel* Hat dann immer genau an den Stellen Löcher deshalb hat es immer Zeitung oder grosszügig Küchenrolle unter den Häusern, um den Teppich oder das Tuch zu schützen, wenn kein Boden da ist.

• Hallo,

meine Signes sind auch bald völlig durch... hab drei "Sätze" und einen muss ich bald wirklich entsorgen. Hat aber nun auch mehrere Jahre gehalten, da kann man nix sagen

Der Dom gefällt mir super gut, besonders von der Einrichtung her

Steffi

• Hallo Ihr,

ich bin nun auch stolze NET 3 mit Erlebnsimodul Besitzerin. Meine Mädels und ich finden es prima.

Sie haben bei diesem Konzept einfach mehr Platz. Und es ist einfach mehr wie ein Nagerbau. Nun brauche ich nur noch Ideen zum Einrichten, um noch mehr Anregungen zu bieten.

Euch alles Gute und viele Grüße Allerdings

• Huhu! Wie hast du denn die Tür lackeirt?

LG

• Hallo,

was ein Zufall, dass ich heute hier reinschaue

Ich habe mir Sprühlack in der Dose für Metall gekauft. Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, ob der Lack diesen DIN-Normen entsprochen hat, da ich sowieso noch nie jemanden hatte, der am Gitter rumknabbert.

Inzwischen leben dort auch keine Ratten mehr drin, es sind auch keine weiteren für den Dom geplant.

Gibt aber durchaus auch DIN Dingsda Lack. Habs dann mit sehr spitzen Fingern von mir weg gehalten, gesprüht und zum Glück nur die Innenseite ein wenig versaut, weil es nicht gleichmäßig war

Natürlich im Garten!

Gruß,

Laula

• Hallo wir wollen uns auch einen Net 3 mit Erlebnismodul und Klettertüren kaufen! Gebraucht find ich irgendwie net wirklich welche leider! Freuen uns schon tierisch drauf auch wenns noch ca 3 Monate dauert ( noch ein bisschen Sparen) unser Rudel ist jetzt ein 5 gespan und ganz lustig! Tolle Ideen und Anregungen hab ich hier gefunden toilleten hab ich auch ausprobiert aber irgenwie schlafen die da gerne drin??????? und unsere stehen nicht auf Zeitung und Steru sondern tatsächlich auf Fleec?????Grübel

Ajuga sind das Flickenteppich???

das könnte ich mir auch vorstellen sieht übrigens prima aus!

und ich glaub ich hab zu viel zitiert.....bin hier neu ich glaub ich check das noch nicht so ganz Sorry

liebe Grüsse mara

oh mann tatsächlich alle Fotos ups :(

• Achso ok ich dachte diese großen Türen verstehen sich unter Klettertüren! ja leider ist die zuständige Frau im Urlau und ihre Kollegin meinte sie wer nächste Woche wieder da dann bekomm ich meine letzten offenen Fragen beantwortet :) Freu Freu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!