Hi,
habe damals aus meinem NET3 zwei NET2 nebeneiander gemacht, sprich ich habe eine geschlossene Seitenwand gegen eine CAT-Wand getauscht.
Das geht ohne größere Probleme, nur eine zweite Person ist dazu wohl eher nötig zum halten bzw, Seitenteil rausnehmen und neues richtig positionieren und Schrauben druchfuddeln^^"
Aus einem Erlebnissmodul kann man ganz einfach ein Vollausbau machen, da sie Zwischenetage nur auf zwei Schienen eingeschoben wird, die man an den Seiten festschraubt.
Sprich man müsste bei einem Umbau nach oben, nicht das Erlebnissmodul abschrauben um darunter einen Vollausbau zu setzten, da man da dann einfach die Schienen in das dann ehemalige Erlebnissmodul einbaut.
Durch diese Konstruktion kann man jederzeit auch aus einem Vollausbau ein Erlebnissmodul machen. Daher habe ich meine Döme beide im Vollausbau und habe wenn die Herrschafften fit sind im obersten Modul einfach den Einschub raus. Der Faulheit halber lasse ich die Schienen auch einfach drin ^^"
Wenn dann jetzt was wäre könnte ich ruck zuck einen Vollausbau machen, da ich alles dafür da habe und nicht erst Nachbestellen musst.
Prinzipiell kann man jedes Einzelteil nach Bestellen, auch Sachen die so nicht auf der Homepage gelistet sind.
Habe so schon ein Dachblech und Kufenleisten zb. nachgeordert - Einfach eine Mail "Hiermit möchte ich anfragen was ein "x-belibiges Domteileinfügen" als Ersatzteil kostet und auf die Antwort dann bestellen.
Zumindest habe ich es immer so gemacht, nicht das ich nacher aus den Wolken falle, weil ein Teil mehr als Erwartet kostet, da frage ich lieber vorher an^^"
Wenn man nun einen Aubau zur Seite vornehmen will und dafür extra einen Zweiten Dom bestellt, ist es am einfachsten wenn man da _beide_ Seitenwände im Austatusch zur Cat-Seitenwand macht. Da bezahlt man pro Wand dann zwar 5€ Aufpreis, hat aber auch keine Seitenwände nacher irgendwo rumlagern die man eh nicht nutzt.
Dazu brauchte man dann noch
- Laufschienen für CAT-Seitenwand, 2 Stück: 2,80 € (incl. 19% MwSt.) (pro CAt-Seitenwand!)
Die halten die Schieber an Ort und Stelle, sowie
- Absperrschieber für CAT-Seitenwand (Erlebnsimodul):3,50 Euro (incl. 19% MwSt.) oder
- Kurzschieber für CAT-Seitenwand (Vollausbau): 3,00 Euro (incl.19% MwSt.)
Wenn man die Döme bei Bedarf auseinanderstelle möchte, brauch man hier auch wieder zwei, wenn es nur ums evtl. Abtrennen geht reicht einer.
Wobei man hier auch ohne Probleme den Kurzschieber in ein Erlebnissmodul setzten kann.
Ich hatte Anfangs beide und habe aber wenn nur die Kurzen gebraucht und daher die langen weggegeben.
Die kurzen wiegen auch Etwas mehr.
Was ich noch ganz toll finde, aber noch nicht solange gibt, die Brückenklammern.
Die stülpt man über die beiden unteren Kanten der Durchgänge.
So haben die Ratties eine breitere Fläche zum auftreten, aber noch besser ist das kein Pipi mehr zwischen die Döme läuft
Jetzt habe ich schon wieder einen Roman geschrieben.
Irgendwann verlange ich von denen ne Provision oder so xD
Grüsschen
Nyu