Kaskadendom/Unidom Vorstellungsthread

  • Hi


    Der große Vorteil des Doms ist eben u,a, die Modulbauweise. Man kann ihn in Höhe und Breite erweitern wie man Platz hat. So müssen auch nicht zwingend zwei oder mehr Döme nebeneinander stehen, auch T-Förmige Erweiterungen oder als umgedrehtes L für lange Laufstrecken sind möglich, wobei die seitlichen Module dann mittels Wandkonsolen gehalten werden. Sicher, der Spass ist nicht gerade preiswert, aber wenn man die Vorteile plus die lange Haltbarkeit zusammenrechnet relativiert sich der Preis wieder etwas.

    Einziges wirkliches Manko und das sollte nicht verschwiegen werden, ist die eingeschränkte Sichtbarkeit (bei geschlossenen Türen) auf die Ratzen. Da sind die "offenen" Volieren und Gitterkäfige deutlich im Vorteil.


    LG, Kai

  • Kann man nur im obersten Dom-Modul Hängematten aufhängen ?

    Meine Ratties sind Hängemattenjunkies.

    Ich möchte noch einen größeren Käfig als den Savic 95 haben, weis nicht ob ich mich jetzt für einen

    Savic XL oder einen Dom entscheiden soll. Beim Käfig nervt mich das meine Ratten da rauf rennen können

    weil der Auslauf um den Käfig drum herum ist, und das ein Käfig keine Rückwand hat (das hätte der Dom).

    Beim Käfig lassen sich aber wiederum die Hängematten gut einhängen und man sieht die Ratten gut.

    Weis nicht für was ich mich entscheiden soll ?


    Kai, das sind aber schöne Fotos von deinem ET2 - weist du für wieviele Ratten ein ET2 reicht ?, würde gern von 5 auf

    7 Ratten erweitern !

  • Hey, du kannst immer oben in jedes Modul Hängematten hängen. Aber im Baumarkt gibt es kleine Sockel, an die man Haken und Draht befestigen kann. Mit denen kannst du auf jeder Ebene Hängematten und anderes aufhängen ^^. Für sieben Tiere brauchst du definitiv einen NET 3 oder einen US-Style mit fünf Modulen. Wenn du beim Dom nicht willst, dass die auf den Dom an den Außentüren hinauf klettern, dann solltest du die unteren Türen aushängen und ein Brett über den Auslauf am Dom entlang legen oder mit einer CAT-Wand die Öffnung zum Auslauf realisieren. Habe für meine Rudel beide Versionen. Die Auflauftür an der Seite per CAT-Wand ist die schönere Variante, da du immer noch ohne Probleme an den Käfig kommst und die Tiere im Auslauf tollen können, ohne dass du sie störst und wenn du den Auslauf schließen möchtest: Zack ist die Tür mit dem Absperrblech verschlossen - kein lästiges Aus- und Einhängen von Türen ^^

  • Zitat

    Kai, das sind aber schöne Fotos von deinem ET2 - weist du für wieviele Ratten ein ET2 reicht ?, würde gern von 5 auf

    7 Ratten erweitern !

    Hi Britta


    Dankeschön Laut CageCalc ist der ET2 zulässig für 5 Ratten. Mit einem weiteren Modul und damit als ET3 wären bis 8 Ratzen ok.

  • Huhu hier Lieben,


    Ich habe ja bereits 2 ET/Net 2 und Mitte der Woche kommen zwei weitere hinzu. Ich möchte nicht direkt alle miteinander verbinden, aber ich möchte gerne ein Modul oben darauf setzen, sodass ich einen Net3 oder ggf. Sogar zwei für ein NET4 hab. Dazu fehlt mir aber ein Boden mit Loch. Wisst ihr ob ich die nachbestellen kann? Auf der HP von Kaskadendom finde ich nur die Zwischenböden für Klettertüren.. Die kann ich ja nur einschieben und nicht verschrauben?


    Liebe Grüße,

    Lisa

  • Moin Lisa


    Es sind prinzipiell alle Teile erhältlich auch wenn sie nicht extra auf der Homepage aufgeführt sind.

    Schicke ihnen von der HP aus einfach eine Mail dass du für einen NET ein Modulboden mit Durchstieg als Ersatzteil benötigst.

    Die gute Frau die für die Döme zuständig ist, schickt dir dann ein Angebot.


    LG, Kai

  • Ich glaube bei den Preisen bleibe ich doch erst mal beim Käfig, habe wegen Versand angefragt und der kostet schon 100 Euro beim Dom.

    Dann hole ich mir wohl erst mal den Savic XL und versuche meinen Savic 95 dann zu verkaufen. Vielleicht spare ich dann mal für einen

    Dom für die spätere Zukunft.

  • Hallo ihr Lieben,

    lese mich gerade quer durchs Internet, weil ich damit liebäugle, mir Fellnasen zuzulegen. Mittlerweile hat mich der Kaskadendom überzeugt. Aber nun meine Frage an die, die ihn schon haben:


    Geht trotz des Alus Urin etc daneben? Muss man unter den Schrank PVC auslegen? Rinnt mal was vom Gitter? Hinten kann ja nichts austreten, oder?


    Ich würde gern eine Nummer sicher gehen, damit ich nicht in Mieter-Schwierigkeiten kommen kann (relativ neu verlegter Laminat).

    Unter den Auslauf würde ich einen PVC Teppich legen und drüber Fleecedecken, dann dürfte da eigentlich nichts sein, oder?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

  • Hey


    Weil der Dom einiges an Gewicht hat, haben wir so eine grosse Kunststoffplatte drunter. Die gibt es eigentlich, um den Boden unter Bürostühlen zu schützen. Verhindert aber auch Druckstellen unter einem Dom Und wenn mal beim Putzen was daneben geht oder ich vorm Käfig die Wassernäpfe leere *hüstel* geht es nicht direkt ins Parkett. Ist also sehr praktisch. Ausserdem ist bei uns der Sockel so auch problemlos für die Ratten nutzbar. Wenn sie da mal was laufen lassen, ist es auf dem Kunststoff und damit leicht zu entfernen.

  • Hey,


    wir hatten mehrere Jahre (bis zum Ende der Rattenhaltung) einen Dom und waren sehr zufrieden. Ist mir nie aufgefallen, dass da etwas "heraus gelaufen" ist.


    Beim US Style ist am vorderen Ende der Ebene eine kleine Kante nach oben gebogen, die mit der Türe abschließt (siehst du etwas weiter unten auf der Seite http://www.kaskadendom.de/index.php?rub_id=15).Ist nicht 100% anliegend mit der Türe, aber durch die Kante kommt dort nichts raus (solang die Ratten nicht wie ein Hund das Bein zum Pinkeln heben und dabei am Gitter stehen und das tun sie eigentlich nicht). Wie das beim Eurotravel ist, weiß ich nicht genau. Wird aber ähnlich sein.


    Zwischen den Modulen (Ebenen) ist jeweils rund herum ein Vitolenband (Dichtung), so dass hier auch nichts heraus laufen kann. Das Band kann mit der Zeit anfangen zu riechen, aber man bekommt es durchaus sauber und man kann es notfalls auch austauschen.


    Viele Grüße

  • Danke für die schnellen Antworten

    Das wär dann zum Beispiel so eine dünne Bodenschutzmatte? Oder sollte sie dicker sein? https://www.amazon.de/Bodenschutzmat…m/dp/B01N6QIYH4 (hatte sie jetzt einfach als erstes bei der Bildersuche da)


    Sollte zwischen Dom und Wand bzw angrenzendem Regal Platz gelassen werden oder kann man den wirklich "in die Wohnlandschaft integrieren"?


    Sorry für meine ganzen Fragen, aber ich möchte lieber vor den Rattis genug Wissen haben und nicht danach doof dastehen

  • Hey


    Ich würde zwischen Nachbarmöbeln und Dom so viel Platz lassen, dass du mit einem dünnen Staubsaugeraufsatz dazwischen kommst. Es fällt ja schon mal etwas Streu oder so raus, das will man gut wieder weg bekommen und sich nicht ewig drüber aufregen

    Was die Wand angeht: Einfach nicht an eine Aussenwand, weil man sonst Probleme mit der Luftzirkulation bekommen und sich dahinter Schimmel bilden kann. Aber das gilt für alle Möbel. An normalen Wänden kannst du den so plan wie möglich stellen.


    Unterm Dom haben wir eine festere Platte als die in deinem Link. Die kann man nicht zusammenrollen.

    Es könnte sogar sein, dass die ursprünglich aus der IKEA ist. Jedenfalls ist sie denen hier zum Verwechseln ähnlich: http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/44881100/

    Die habe ich unterm Sofa und merke eigentlich keinen Unterschied zu der unterm Dom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!