CV-Beläge rattengeeignet?

  • Huhu!



    Ich möchte meine Wohnung mit einem neuen Fußbodenbelag ausstatten. Da mein ganzes Wohnzimmer Rattenauslauf ist, sollte der Boden natürlich möglichst rattenverträglich sein, aber trotzdem gut aussehen. Ich habe jetzt CV-Beläge ins Auge gefasst, in holzoptik. Das ist eine Unterart von PVC-Belägen, u. A. ist die Oberfläche anders. Das Zeug sieht nicht nur aus wie Holz, sondern hat auch eine ähnliche Struktur.



    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?



    Ach ja, Laminat kommt nicht in Frage, das habe ich jetzt schon und es hängt mir zum Hals raus, abgesehen davon, dass es kalt und zu glatt ist. Außerdem darf der Belag nicht zu schwer sein, da mein Fußboden eh schon durchhängt, Holz scheidet also auch aus.



    LG von Antje, Dr. Cox und Schokobär

    ... und Dicki, Stinki, Öhrchen, Frico, Finnland, Schweden, Bibo und Flachzange auf der Käsewolke.

  • Also PVC ist potentiell gefährlich und wzar genau dann wenn die Ratten daran nagen und es runterschlucken. Deswegen ist PVC zb in Kinderspielzeug verboten worden, welches bestimmungsgemäß in den Mund genommen wird. Das Bundesumweltamt warnt vor Weichmachern und anderen giftigen additiven in PVC:


    "„Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung bzw. Entwicklung schädigen“"


    (Zitat des Bundesumweltamtes, welches ich bei WIkipedia gesehen hab, sort kannst ud dir ja mal den Artikel zu PVC durchlesen)



    Ich halte dahe rnichts von PVC Böden.



    Jetzt zu CV


    "CV-Beläge bestehen aus einem in PVC eingebetteten Glasvlies, auf das einer PVC-Schaumschicht aufgebracht ist."


    Quelle:http://www.bodenliga.de/profi/home.cfm?p=135



    Daher muss ich auch aus diesen Gründen von CV abraten. Da ich grundsetzlich versuche nichts gefärhliches an meine ratten kommen zu lassne, habe ich keine praktische Erfahrung mit PVC oder CV.



    Wie wäre es stattdessen mit Teppich? Laminat gibt es doch auch in schöner Optik mit wertvollen, strukturierten oberflächen


    Hier zb: http://www.fussbodenshop.de/Strukturen-Kronotex:_:73.html



    ...nungut, aber wenn du das nicht willst.. Da fällt mir grade nichts besseres ein. Tut mir leid



    Liebe Grüße


    Deftone

  • Hi



    also naja ich stimme zu das in PVC Weichmacher etc. drin sind die gesundheitsgefährdend sind aber haben deine Ratten schonmal Fußboden angeknabbert??



    Wie sollen die denn da dran kommen? Ist doch ne glatte Oberfläche..


    wenn er richtig verlegt ist und alles würden die kleinen doch auch nichts verschlucken!? oder???



    Teppichbode würde ich persöhnlich nicht nehmen.


    Das bekommst du nie wieder sauber wenn du Ratten mal länger laufen lässt!


    Da stehst du mindestens ein mal die Woche mit Teppichreiniger und Schaum und was weiß ich da.



    Gruß


    mofmof

  • Ich stimm mofmof zu! Ich hab auch PVC in meinem Zimmer (also da wo auch die Rattis rumlaufen) und obwohl die beiden echt alles anknabbern haben sie noch nie versucht den boden anzuknabbern und selbst wenn könnten sies wohl auch garnicht.



    Teppich würde ich auch nicht nehmen, hatte ich in unserer alten Wohnung (damals mit meerschweinchen) der wurde ständig angeknabbert,vollgepiselt und gekötelt^^ keine schöne sache wenn du das saubermachen musst.

  • Hi,



    Danke für eure Infos



    Sorgen, dass meine Stinker den Boden anknabbern könnten, habe ich nicht, machen sie ja mit dem Laminat auch nicht Ich dachte da eher an Schäden durch Rattenpipi, da meine Kerls ihr Revier ja immer wieder ausgiebig markieren.



    Aus dem Grund kommt ein Teppich für mich nicht in frage, den müsste ich ja alle halbe Jahre erneuern, weil er irgendwann müfft oder ich müsste vor jedem Auslauf den gesamten Boden abdecken, auch nicht praktikabel.



    LG von Antje, Dr. Cox und Schokobär

    ... und Dicki, Stinki, Öhrchen, Frico, Finnland, Schweden, Bibo und Flachzange auf der Käsewolke.

  • Salut,


    Ich denke auch nicht, dass der Boden angefressen werden kann und wegen dem Pipi wird es, wenn er so verlegt ist, dass keine Ritzen bleiben wohl auch keine Probleme geben. Meine Auslauffläche hat auch einen Kunststoffboden, und es gab nie Probleme. Ansonsten gibts ja auch noch Linoleum, das ist Natur pur.


    LG



    Zitat

    hm also meine ratten sind "käfigrein"^^ sie pinkel nie auf den auslaufboden, aber kann mir nicht vorstellen dass das pipi was ausmacht;)

    Wow, wie hast Du das denn geschafft?

  • Hi.



    Zitat

    hm also meine ratten sind "käfigrein"^^ sie pinkel nie auf den auslaufboden...


    Wow, ich wünschte, meine würden sich daran ein Beispiel nehmen. Die pieseln und kötteln wo's ihnen gerade passt. Dabei haben sie sogar ein Klo im Auslauf stehen ...

    LG von Antje, Dr. Cox und Schokobär

    ... und Dicki, Stinki, Öhrchen, Frico, Finnland, Schweden, Bibo und Flachzange auf der Käsewolke.

  • Hm, ihr habt ja seltsame Ratten. Meine Nagen immer am Teppich rum, Beosnders an verstekcten stelenn wie unterm bett. Nagut, wenn ihr meint dass sie es ncht tun, dann müsst ihr wissneob ihr das risiko eingehen wollt ICH persönlich würde es niemals tun. Ich dachte nur dass die Info nicht schadet.



    Zum Teppich: Also ich hab 3 Nasen und noch nie irgendwelche Gestank oder Unreinheitsprobleme gehabt. Die pieseln doch nur tröpfchenweise und auch nicht nonstop. Naja hängt ivlleich tauch vom Auslauf ab. Ich hab hier 25 qm. Jdenfalls ist es nich tso schlimm, dass man da jede woch emit teppicschaum ran müsste. vielmehr kann ich mir vorstellen dass die dann eher pieseln weil du dauernd ihren eigengeruch aus dem revier entfernst.



    Liebe Grüße


    Deftone

  • Zitat

    vielmehr kann ich mir vorstellen dass die dann eher pieseln weil du dauernd ihren eigengeruch aus dem revier entfernst.


    Das mache ich nicht, aber ich habe hier drei Minirudel, die alle den gleichen Auslauf benutzen, da wird natürlich mehr markiert, als wenn ein Rudel alleine ist.

    LG von Antje, Dr. Cox und Schokobär

    ... und Dicki, Stinki, Öhrchen, Frico, Finnland, Schweden, Bibo und Flachzange auf der Käsewolke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!