Holz- Etagen bedecken?

• Hallo zusammen:tongue:

Ich habe vor ca 2 wochen die Holz Etagen im Käfig ausgetausch da meine Rattis mit vorliebe aus Holz puschern (hab schon Toiletten ausprobiert, aber die schieben sie von einer in die andere Ecke und stellen das dann auf den Kopf:( und wenn ich es fest binde legen sie sich rein:rolleyes:)

Hab gesehen das ein paar von euch zb. Zeitung auf die Etagen legen.

Ist das sinn voll? Meine machen sie mir dann weniger aufs Holz? Eher nicht oder? Zeitung saugt einfach nur besser und es zieht nicht ins Holz,Richtig?

Ist Zeitung denn nicht zu rutschig? Und ist die Druckerschwärze nicht gefährlich?

Ich weiß viele Fragen auf einmal:o

• Hi,

ich hoffe, Deine Etagen sind beschichtet oder mit Sabberlack lackiert, sonst zieht bald Pipi ein und stinkt ganz grausig.

Zeitung auf den Etagen ist zusätzlich eine gute Idee. Sie saugt das Pipi auf, so dass sich die kleinen Ferkel nicht mitten in ihr Pipi legen können.

Druckerschwärze ist heutzutage nicht mehr giftig.

Allerdings sollte man Zeitungen nehmen, keine Zeitschriften.

Festmachen kann man diese mit Wäscheklammern (beim Gitterkäfig) oder ein paar Streifen Tesa (z.B. beim Schrankkäfig).

Toiletten sind eine gute Idee, allerdings mehr für das Kaka.

Ich habe schon von Ratten gehört, die sogar ins Klo pischern, aber meine Ferkelböcke denken nicht im Traume daran.

Liebe Grüsse und viel Spass mit den Pinkelratten

Anja

• Huhu,

ich schliesse mich Anja in allen Punkten an.

Aus welchem Material sind denn deine neuen Etagen? Wieder aus Holz?

Du könntest sie z. B. auch mit Schubladenfolie bekleben, dann musst du aber darauf achten, dass möglichst wenige Falten entstehen, an denen die Nasen herumknabbern können. Solange in der Folie keine Löcher sind, kann man sie nämlich prima abwaschen und ausserdem sieht es nett aus, wenn man ein schönes Dekor verwendet. Darauf kann man noch zusätzlich Zeitungen legen, manche machen sie mit doppelseitigem Klebeband fest, ich mache meine Zeitungen gar nicht mehr fest, stelle nur überall was drauf, Häuschen, Näpfe, Klo, etc, damit nichts verrutscht. Das musst du einfach mal ein bissi ausprobieren.

LG

Petra

• Hallo

Ich rate von Folie ab, da dort oft Giftstoffe und/oder Weichmacher enthalten sind. Zeitung geht gut, oder du kaufst (die ziemlich teuren aber sinnvollen) Hanfmatten. Das Holz soltest du allerdings Lackieren (mit Kidnerspielzeuglack), sosnt halten sie nicht lange. Mein Holz ist sehr gut und dick lackiert, sod ass ich theoretisch nichts drautun müsste. Ich tue dennoch Zeitung/Hanfmatten/Hanfstreu/Stoff auf die Etagen um es angenehmer für die Pfötchen zu machen.

liebe Grüße

• Hi,

spar die doch einfach die ganze Arbeit mit bekleben usw und kauf dir gleich beschichtete Holzetagen?! Hab ich auch ist super... kann kein Urin einsickern und die Ränder bzw die Ritzen kannst du mit Silikon abdichten, dann läuft da auch nichts rein.

Zeitungen ect würde ich trotzdem drauf legen, einfach damit es keine Pfützen gibt durch die sich dann immer wieder laufen und alles verschmieren...

LG

Amy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!