Uringeruch aus gebrauchtem Käfig

• Da wir ja Sonntag die Ratten bekommen, haben wir schon dafür gesorgt das wir einen Käfig von einer guten Freundin bekommen.

Nur leider gibt es da ein Problem die Häuschen und alles sind aus Naturholz, weder lackiert, noch beklebt oder so...

Die Holzteile riechen alle nach dem Urin der Ratte unserer Freundin.

Da ich mich nun an die Käfigreinigung machen wollte wollte ich fragen ob ich die Holzsachen jetz alle wegschmeißen kann, ob der Geruch für die neuen Tiere nicht so entscheidend ist, oder ob ich das Problem irgendwie anderweitig lösen kann.

Ich freue mich schon über eure Antworten.

• Huhu!

Wenn es wirklich müffelt und die Sachen nicht lackiert sind, würde ich sie gegen neue austauschen (und die dann lackieren). Ich denke nicht, dass man das noch rauskriegt und vor allen Dingen ist das ja auch nicht gerade sehr hygienisch

Was genau ist es denn für ein Käfig? Ein Selbstbau oder ein Gitterkäfig?

• Hallo,

ich habe letztens paar miefige Holzsachen im Backofen ausgebacken (90 Grad, ca. 45mins). Danach war der Geruch weg... Vielleicht hilft das.

Ansonsten würde ich die Sachen aber auch entsorgen und dann eben neue Holzsachen direkt lackieren Sonst hast nämlich echt keinen Spaß...

Steffi

• Ui das ging ja schnell mit den Antworten. Es ist ein großer Gitterkäfig ich würd sagen so 1,2m breit, 80cm hoch und 80 Tief mit Plastikwanne.

Ich hoffe das mit dem ausbacken geht, werd ich nachher mal probieren. Ist kein unangenehmer Geruch, halt nur der Geruch der Ratte die mal dadrin gewohnt hat, vielleicht ein bisschen mehr Uringeruch, da die Ratte nachher doch schopn sehr alt und gebrechlich war.

• Huhu,

meine Etagen putze ich immer mit Natronwasser, das nimmt den Geruch gut weg, ob es bei Holz auch hilft, weis ich aber nicht.

Ich werfe meine Holzsachen in regelmäßigen Abständen weg, weil grade neue Ratten dann immer wieder über diese Stinketeile drübermarkieren und der Geruch irgentwann unerträglich wird.

LG

Petra

• Huhu

Das Problem hatte ich auch mal Ich habs unter laufendem Heissen Wasser "Ausgekocht" und dann getrocknet ca. 2 mal und dann mit Sacrotan, glaube ich, eingesprüht. Da das Zeug ja geruchsneutral is und trotzdem Keime abtötet hat super geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!