Rattenbaby entwischt - was jetzt? [war: HILFEEEE!]

  • Mir ist das dümmste überhaupt passiert. 4 Wochen altes ängstliches

    Rattenkind verschwunden!

    Mein Zimmerist das reinste paradies zum verstecken ich finde sie nicht. Da meine Mutter die Tiere eh raus haben will wird sie mich lünschen wenn sie erfährt das das Ratti weg ist!

    HILFE!

  • Hallo,

    eine Möglichkeit könnte auch sein, das Zimmer mit Kartons in Flächen zu teilen und dann jede für sich abzusuchen. Aber wirklich Vorsicht beim Möbelrücken!

    Oft hört man ja doch ein Trippeln von den kleinen Füßchen, irgendwann muß das Kleine sich ja mal bewegen...

    Viel Glück!!

    Magenta

  • Huhu,

    also, erst mal, wie gesagt, Türen und Fenster zu - und Ruhe bewahren :) .

    Hock dich mal ruhig ins Zimmer und versuche herauszufinden, wo sie sein mag.

    Viell. kannst du sie dann ja überzeugen, in eine Röhre, ein Häuschen mit Boden ( Papphaus ggf. ) o.ä. zu schlüpfen.

    LG

  • Hallo

    Mit 4 Wochen sollte sie ja noch bei der Mutter leben, da ist es die beste Möglichkeit, die Mama raus zu lassen und die findet den Kleinen dann schon. Als mir mal alle 11 (!) Babies meine Mutter Theresa in die Küche entwischt sind (mit 3,5-4 Wochen etwa) haben wir uns die Suche geiteilt, ich hab immerhin 5 gefunden und Resi ist zielgerichtet in jede Ecke gelaufen, wo sich eins versteckt hat, und das ist dann freiwillig hinter der Mama hergelaufen oder wurde von ihr zurück getragen.

    Ansonsten sind die Kleinen auch in dem Alter leicht zu fangen, weil sie instinktiv noch das Nest suchen, wenn sie Angst haben. Sie wird also von selber versuchen, wieder in den Käfig zurück zu kommen, vielleicht kannst du die anderen Ratten ja auch eine Weile rausnehmen und in einen anderen Raum tun und den Käfig offen stehen lassen.

    Oder Nest-Streu (aus dem Häuschen oder so) in ein paar Schuhkartons mit kleinen Schlupflöchern reintun und die an der Wand entlang aufstellen.

    Dass sie durch dein Locken kommt, mag ich zu bezweifeln, wenn sie das machen würde, würdest du sie ja nicht als ängstlich bezweifeln, vermute ich ;)

    Viel Erfolg

    Judith

  • Hi

    Ja, hab das auch grad nachgeschlagen. Das ist ja dumm, 4 Wochen alt und schon von der Mama weg, kein Wunder, dass die Kleinen Angst haben :confu: *kopfkratz*

    Aber im Endeffekt änderts nun nichts. Dann hat die Kleine eben nur ihre Schwester als Familie und wird dann eben zu der laufen. Man könnte ja fieserweise die Schwester in eine Transportbox setzen und wo hinstellen, wo das Ratti schnell hinkommt. Und dann auf die Lauer legen.

    Ich weiß, als meine Molly damals (8 Wochen und extrem scheu noch) ausgebrochen ist, hab ich neben dem Käfig auf dem Boden übernachtet und irgendwann brauchte ich sie nur noch vom Käfig ihrer Schwestern runterpflücken.

    Geduld und Spucke eben und die Ratte lieber eine Weile an sich vorbeilaufen lassen und am Käfig der anderen in Sicherheit wiegen. Wenn sie gerade erst angekommen ist, wird sie flott wieder verschwunden sein, wenn man zu früh hinlangt. Sowieso lieber mit Boxen fangen, als mit der Hand.

    LG

    Judith

  • So, die andere kleine sitzt in einer Kiste, oben ist zu. Ich hoffe sie fiebst ein wenig um die ander anzulocken. mein zimmer sieht immer noch aus wie kraut und rüben. leckerlies sind in anderen kisten....

    Die Ehemalige Besitzeinr kommt gegen 14 uhr und versucht zu helfen >-<

    Ich hoffe Sie schafft es ... wenn ihr mein Zimmer sehn würdet dann könntet ihr mich verstehn.

    dazu der druck das sie in 14 Tagen weg müssen. Sie werden zu meinem freund gebracht aber dennoch

    Ruhe ist was anderes... Danke dennoch für eure Hilfe

  • Na dann ist jetzt wohl der perfekte Zeitpunkt dein Zimmer aufzuräumen, oder? Bist Du Dir sicher dass die Kleine überhaupt noch im Zimmer ist? Falls der Rattenkäfig bei Dir im Raum ist würd ich das Geschwisterchen wieder da rein tun, dann hat sie nicht so viel Angst und wenn die andere auf den Käfig klettert kannst Du sie ganz leicht abpflücken. Ansonsten würd ich ganz ruhig bleiben, mich auf die Couch legen, vielleicht ein bisschen lesen und lauschen. Ratten rascheln gerne mal rum... Ich glaub viel anderes bleibt Dir nicht übrig, wenn das Tierchen Dich hört wird es wohl eher still in seinem Versteck bleiben, also ganz leise sein und Ohren spitzen...

  • *angehalten Luft wieder raus lass*

    Die kleine Hallbino Dame sitzt bei ihrer Schwester wieder im Stall. Sie hat mich gebissen aber scheinbar halbherzig da ichs fast nicht gemekt habe.

    Sicherlich wird sie jetzt noch mehr angst vor mir haben als vorher schon, oder?

    Danke nochmal an alle die hier geschrieben haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!