Wieviel Ratten passen eigentlich in meinen Käfig?

  • Moin Ihr Lieben!


    Ich hab mich mal gefragt wieviele Nasen eigentlich in meinen Käfig passen, da meine drei Stinker nicht allein bleiben sollen.


    Ich hab einen Frettchen-Käfig, der ist 78 x 82 cm in der Grundfläche und ca 160 cm hoch. In der Mitte ist noch so eine Plastikwanne wie unten, aber mit 'nem Loch drin zum durchkrabbeln.

    Zusätzlich hat er noch einige Plattformen und Zwischen-Ebenen (heißt das so?)

    Irgendwo hab ich gelesen, dass man in so einen Käfig bis zu 15 Nasen reinstecken kann(weiß aber leider nicht mehr wo ?( ), aber ich persönlich würde sagen, dass bei 8 Ratten die maximale anzahl erreicht ist.


    Was meint Ihr dazu?


    Danke


    lg jessy

  • hi,

    es gibt einen Rechner dafür,den konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden.

    Aber vielleicht hilft dir das erstmal weiter:

    * 3 – 4 Ratten ca. 400 l (z.B. ca. 1,2 m H x 0,7 m B x 0,5 m T)

    * 5 - 8 Ratten ca. 600 l (z.B. ca. 1,2 m H x 1,0 m B x 0,5 m T)

    * 9 –15 Ratten ca. 900 l (z.B. ca. 1,8 m H x 0,7 m B x 0,5 m T)

  • Hallo ihr zwei,


    also von dem Rechner halte ich persönlich garnichts! Zum einen geht er davon aus, dass man "Flugratten" hat, zum anderen werden wichtige Dinge wie z.B. Charakter, Geschlecht und Alter der Ratten garnicht berücksichtigt. Wenn du einen Käfig hast, in dem du theoretisch 300 Ratten halten könntest, du aber nur 5 hast, dann ist der vielleicht immer noch zu klein, wenn du zwei wie Blindi und Zuma hast, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Außerdem spielt die Käfigeinrichtung eine große Rolle. Wenn er nur kletterfreudig eingerichtet ist und wenig Lauffläche hat, dann tun es sich alte und kranke Ratten sehr schwer und es wird einfach viel Platz vergeudet, um auf das Thema "Flugratten" zurückzukommen.

    @ Jessy: dein Käfig ist auf jeden Fall schön groß, aber meiner ist ca. 3 Mal so groß (Unidom + Anbau + Chichi 3 Käfigverbingung) und ich halte niemals mehr als 10 Ratten.


    Ich finde den Nosecalculator etwas gefährlich, weil die Leute ihn zu genau genehmen und so viele Ratten "wie möglich" in den Käfig quetschen. Der Nosecalculator kann und darf nur eine Richtlinie sein, auf jeden Fall darf er jedoch nicht überschrittten werden. Viel wichtiger ist, wie der Käfig eingerichtet ist (Lauffläche, Versteckmöglichkeiten....) und ob die Ratten sich verstehen (Alter? Geschlecht? Größe? Krank? Auslauf? Verhalten? Dominant? ...)


    Ich würde in deinen Käfig, auch wenn ich ihn mir nicht richtig vorstellen kann (vielleicht hast du mal ein Bild oder ein Link?) höchstens schätzungsweise 8 Tiere halten - aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung. Ich gebe ihnen lieber etwas mehr Platz als nötig.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!