Hallo Ihr!
Ich hab da mal ein paar Fragen. Zuerst mal zum Ausgangs"problem": Eine Bekannte von mir hat eine Ratte (weiblich). Ja, leider nur eine. Ich rede mir zwar den Mund fusselig, aber sie will keine zweite. Eigentlich hat sie nicht mal besonders Lust auf die eine, die sie hat. Die kriegt auch kaum Auslauf und wenn doch, dann lässt sie sie im Zimmer rumrennen zusammen mit der männlichen! Ratte von einem Punkerfreund von ihr.
Ich bin nun am überlegen, ob ich sie nicht fragen soll, ob ich die Ratte übernehmen kann. Erstens tut sie mir Leid so allein und zweitens wird sie zwar nicht "unter aller Sau" gehalten, aber auch nicht grade super artgerecht.
Nun weiß ich aber nicht, ob die Ratte nicht vielleicht schon tragend ist. Meine Bekannte meint, da würde nichts passieren, bei ihrem Mädel und dem Bock von dem Kumpel. Die Aussage finde ich aber recht blauäugig. Was noch nicht passiert ist, kann ja noch werden.
Dann stell ich mir natürlich die Frage, was mach ich mit nem Haufen Welpen, wenn sie wirklich tragend sein sollte? Ich kann nicht mehr als ein bzw zwei behalten. Und wie kriege ich die anderen vermittelt? Ich meine, wie überzeugt ihr euch, dass ihr sie in artgerechte Haltung gebt und nicht an so Lodder-Leute? Klar würd ich in nem Aushang (zB) erwähnen, dass ich die Kleinen kein Schlangenfutter werden sollen und nur zu zweit oder in ein Rudel mit nem anderen Jungtier vermittelt werden. Aber kann man das kontrollieren? Ich könnte die Babies zwar in ihr neues Heim fahren wenn es innerhalb meiner Stadt (Bielefeld) ist, aber ich hab kein Geld für Sprit um durch die ganze Umgebung zu juckeln.
Ihr seht, Fragen über Fragen Hilfe!!
PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Bekannte die Babies an jeden abgeben würde, der des Weges kommt. Egal ob als Futter oder nicht. Das macht mir Sorgen.