Lebendfutter

• Hallo!!!!

Gebt ihr eueren Ratten was lebendiges zu fressen? Z.B. Mehlwürmer, Grillen oder was anderes?

Meine bekommen 1 mal im Monat ein paar Mehlwürmer. Die Würmer werden in einer Kiste mit Sand, Einstreu versteckt und die Nasen müssen sie finden. ^^

Auf Grillen sind sie auch ganz verrückt, nur diese sollen sie eigenhtlich nicht bekommen.Ab und an finden sie doch eine in der Wohnung rumlaufen.

Charly. Baby, Susi, Eisbär, Fleckchen, Chester und Fiebi. Hab euch lieb ihr Nasen

• Hallo!

Ne, ich mache das nicht. Ich fühle mit jedem Wesen mit und hätte mit den Würmern wahrscheinlich zu viel Mitleid. :(

Deswegen bin ich ganz froh, dass Ratten darauf auch gar nicht angewiesen sind.

Tierisches Eiweiß bekommen sie bei mir in Form von Ei und Joghurt. Fleisch oder gar lebendige Tiere gibt es bei mir gar nicht.

Grüße,

Kassiopaia

• Hallo,

ich gebe meinen Ratten ein sehr ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Rattenfutter, in dem bereits alles enthalten ist. Daher fuetter ich, ausser Gruenfutter und Leckerchen ab und an, nichts zusaetzliches.

Lebendfutter finde ich sowieso nicht gut und es birgt auch diverse Nachteile:

1. teuer

2. Dickmacher

3. sehr eiweissreich und zuviel Eiweiss steht im Verdacht das Tumorwachstum zu foerdern

4. je nachdem was man an Lebendfutter nimmt, so kann dieses auch beissen und die Rattis verletzen, was ich natuerlich nicht will.

Die zusaetzliche Gabe von Lebendfutter ist daher, wenn man ein gutes Trockengrundfutter hat, absolut unnoetig.

LG

Lakes

• Huhu,

Ich verfütter auch kein Lebendfutter,

aber meine alten Ratten (die schon lange auf der Dropswiese spielen) haben sich beim Auslauf gerne mal ne Mücke oder ne kleine Spinne gefangen und diese "zerlegt" :rolleyes: .

Aber so ist das eben sie sind halt keine reinen Vegitarier.

• Huhu,

Ratatouille, Mehlwürmer haben fiese Mundwerkzeuge ^^

Ich würde auch kein Lebendfutter verfüttern, aber auch keine toten Mehlwürmer o.ä. Das Zuviel an Eiweiß ist schädlich für die Ratten und ich gebe daher lieber mal nen Klecks Joghurt oder alle paar Monate mal ein Ei (und das ist alles eigentlich auch schon überflüssig)

Steffi

• Hallo,

ueberfluessig ist es definitiv, da es was ist, was sie nicht brauchen, wenn das Grundfutter schon demensprechend ausgewogen und gut ist.

Wie LaKara schon sagte haben einige der Wuermer sehr gute Mundwerkzeuge und ich habe es schon bei einer Agame gesehen, dass sie am Mund geblutet hat anschliessend, da der Wurm wohl nicht gegessen werden wollte. Und die Tiere sind es nun wirklich gewohnt Lebendfutter zu fressen.

Abwechslung und Spass kann man den Rattis auch anders bereiten:

- Gemueseketten

- Obstspiesse

- Zeitungskisten mit Leckerchen drin die in Zeitungspapier gewickelt sind

- Weintrauben verstecken und suchen lassen

- (fuer den Sommer) Obstwassereisbomben

Also da muss man nichts nehmen, was noch die Ratten schaedigt.

LG

Lakes

• huhu

Was anders was is wenn die sich sowas selber fangen.

Meine haben schon öfters mal ne motte oder fallter gefangen

Also so 3-4 mal

ist das schlimm?

Meine bekommen das so von mir selber auch nicht ich ekel mich zwar nicht davor weil meine anderen tiere die ja auch kriegen aber.

Eigentlich is das alles bei mir im futter drine

lg

• Hallo,

Posting #11 von Lakes kann ich absolut unterschreiben.

Man kann Ratten soooo viel Abwechslung bieten, was das Fressen angeht - grade über das Frischfutter. Und das ist viel gesünder, als ihnen irgendwelche fette, viel zu eiweißhaltige Würmer o.ä. zu geben.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!