Hilfe bei der Bestimmung

  • So, ich denke ich setze mein Posting mal hier herein :)


    Also, dann lege ich mal los: meine Kinder haben vor ein paar Tagen beim Spaziergang auf einem Schotterweg in der Nähe von einer Obstbaumwiese 2 kleine blinde, fast haarlose Wesen gefunden. Das eine war bereits tot und das andere lebte noch. Sie brachten es mit nach hause. In meinen Augen hätte dieses Tier erst einmal 'alles' sein können - aber auf jeden Fall ein Säugetier! Wir also ab zum TA zwecks Artbestimmung. Der konnte uns nun leider auch nicht helfen - irgendwie einigte man sich dann auf 'einen Siebenschläfer - allerdings mit Fragezeichen. Mittlerweile bekomme ich aber mehr und mehr den Eindruck, dass es sich hierbei auch um eine RATTE handeln könnte - eine Wildratte. Und jetzt. Was sollen wir machen :confu: Ich versuche einmal Fotos einzustellen ...


    Das Tierchen ist ca. 7 cm groß und hat eine Schwanzlänge von ca. 4 cm, Gewicht liegt derzeit bei 12 g:


    *Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Wir füttern es Tag und Nacht alle 2 Stunden ...


    Hiiiiiiiiiiiilfe :D VERA

  • Vielleicht muss man noch ein paar Tage abwarten, bis ES sich weiter entwickelt, aber was sollte ES sonst noch sein. Für ein Eichhörnchen zu klein und nicht die richtige Farbe, für eine Maus wahrscheinlich schon zu groß, für einen Siebenschläfer nicht grau genug etc.


    Wir haben keine Rattenerfahrung und gehören - das muss ich jetzt wohl auch leider zugeben - auch nicht zu deren Anhängern :pein:


    Wenn es wirklich eine Ratte ist braucht sie doch Artgenossen, die wir ihr natürlich nicht bieten können. Wir besitzen noch nicht einmal einen Käfig. Natürlich hoffen wir, dass das Tierchen überlebt (ab wann kann man davon ausgehen???), aber rattengerecht versorgen könnten wir es auf Dauer nicht, und so ein einzelnes Tier einfach so in die Wildnis wieder entlassen ...???


    Also ihr seht, hier ist dringender Rat (und Hilfe) nötig :(

  • Hallo,


    cheeky wirst du hier garnicht finden, wenn ich das richtig sehe, aber blackdevil ist hier vertreten.


    Schau auch mal hier klick das ist die Seite der Rattenfreunde Nuernberg.


    Blackdevil findest du hier klick


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • letztendlich ist ja immer noch nicht geklärt, ob bei uns jetzt ein Ratti wohnt oder eher nicht :confu:


    Was müsste denn so ein Ratti täglich an Gewicht zulegen?? Die Augen sind nach wie vor geschlossen ...........


    Aktuelle Fotos von heute:


    *Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    :winki:

  • Hallo,


    ich wuerde auch sagen das ist eine Ratte. Eine Amme waere super, das steigert die Ueberlebenschancen und es hat direkt auch Geschwister mit denen es leben kann.


    Das Baby sollte mit etwa 14 Tagen die Augen auf machen ( bei meinen Halbwilden und Wilden war es aber immer etwas spaeter). Man kann so um Tag 8-10 die Zitzen bei einem Weibchen gut erkennen. Das sind kleine Punkte rechts und links unterm Bauch vom Popo bis zu den Vorderbeinchen hoch ^^


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • :confu: Tja woher eine Amme nehmen?? Und wer will schon ein wildes Ratti, und was ist, wenn die Amme es gleich tötet?? Ich kenn' mich ja mit Ratten überhaupt nicht aus.


    Aber kann mir jemand sagen, wieviel eine Ratte denn nun so täglich ca. zunehmen sollte??


    Nach ersten Anfangsschwierigkeiten (musste sich erst an den Nucki und den neuen Milchgeschmack gewöhnen) hat es nun von gestern auf heute 2 g zugenommen.


    :confu: :confu: :confu:

  • Hi,


    das Geschlecht spielt für die Vermittlung bzw. das evtl. neue Zuhause eine große Rolle.

    Wenn man das jetzt schon weiß, kann man jetzt schon nach seinem zukünftigen Zuhause suchen bzw. passenden Kumpels, damit er nicht unnötig lange alleine sitzen muss.


    Wenn keine Zitzen zu sehen sind, gehe ich einfach mal von einem er aus.


    Ich hatte im fühen Sommer einen Wildling aufgenommen, der auch per Hand groß wurde, und sobald das Alter klar war, kam er zu mir, weil ich auch gerade Jungböckchen hatte.

    Es gibt Leute, die sich kleine Wildlinge antun, gerade wenn sie per Hand groß wurden, lassen sie sich relativ gut händeln... Aber es gibt leider nicht all zu viele, die daran Interesse haben bzw. damit klar kommen, dass sie nie wirklich schmusig werden.

  • Hallo!

    Ich finde es sehr toll, dass ihr das Kleine aufgenommen habt, obwohl ihr keine Rattenfreunde seid!

    :daumen: :jugi:


    Leider wohne ich in Hessen, weit weg von Nürnberg, sonst würde ich es echt gerne zu mir nehmen. Also, falls jemand mal so einen Winzling in der Nähe von Gießen findet: ich bin interessiert!

    Und viel Glück mit dem Kleinen. Vielleicht erobert es ja euer Herz und ihr werdet doch noch zu Rattenfreunden! :D

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Schade, dass mir niemand etwas zur Gewichtsentwicklung sagen kann :confu:

    Das RATTI scheint so auf den 1. Blick nicht zu wachsen?? Hat aber etwas an Gewicht zugelegt. Mittlerweile bringt es 16 Grämmchen auf die Waage :) . Ein Versuch, es in einem TH abzugeben ist kläglich gescheitert. Man sprach von Krankheitsübertragungen etc. Die Augen sind nach wie vor fest geschlossen, dafür eiert es aber nicht mehr herum, sondern kann schon wacker laufen :D Sobald ich mit der Spritze 'klappere' kommt es aus der Socke herausgelaufen.


    Tja, also, wenn mir jemand etwas zur Gewichts-/Größenentwicklung sagen kann oder das RATTI bei sich aufnehmen möchte ...........Ich habe immer ein offenes Ohr.


    :bähh: VERA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!