Hilfe bei der Bestimmung

  • Hallo,


    ich finde es auch ganz toll, dass du das kleine hilflose Wesen mit der Flasche aufziehst, leider kann ich zur Gewichtszunahme nichts sagen, aber wenn es überhaupt zunimmt, ist das doch schon positiv. Versuch doch mal ein Vermittlungsangebot zu machen, hier im Forum, vielleicht werden dann Leute aufmerksam, die den/die kleine haben möchten und weiter päppeln. Ich denke, es sollte sich mal jemand mit dir beschäftigen, der Ahnung von Baby-Ratten hat. Also, Ratteneckler, wer kennt sich mit Babys aus?


    LG

    Petra

  • Hallo


    Wichtig ist, dass es überhaupt zunimmt. Wieviel ist da eher Nebensache, das schwankt schonmal. Aber wenn es zwei Tage nicht zunimmt oder gar abnimmt, ist da was ganz im argen.

    Ansonsten ists in dem Alter noch eher wenig pro Tag, das explodiert dann erst förmlich, wenn sie festes Futter auch noch zu sich nehmen.


    Ich würd über das Thema auch dringend mal mit nem Tierarzt sprechen, ob man so ein kleines Würmchen schon entwurmen etc. kann. Natürlich wär ein Unterschieben bei einer Amme das Optimum, aber man muss sich natürlich auch Sorgen um die machen, nicht dass die am Ende auch irgendwelche Parasiten hat und man alle behandeln muss.


    Natürlich kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die Mutter das Kleine tötet. Ich weiß aber nicht, ob das schonmal passiert ist, wenn man es vorsichtig macht (man würde das auch nicht bei jeder Mutter machen, die eh schon überfordert ist).

    Es ist aber auch so, dass Handaufzucht zwar schön und gut ist, aber für das Immunsystem des kleinen Rackers alles andere als perfekt. Die letzte Wildrattenfinderin hier in der Gegend hat sich erst 2 Wochen gesträubt und lieber mit der Flasche gepäppelt. Als wir dann eine Amme gefunden haben und sie überzeugt haben, ist der Kleine Fratz genau an dem Tag gestorben, an dem die neue Mutter kam. Lungenentzündung :/


    Also, wenn du mit blackdevil Kontakt aufnehmen würdest und die etwas für dich und den kleinen finden würde, wäre das schon toll.

    Zumal du die Chancen für den Kleinen auch um einiges erhöhen würdest, dass er später einmal einen Abnehmer findet, wo er glücklich in einem Rudel leben kann. Wenn er unter Farbratten aufwächst.


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hi,


    ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen, und mir riet die TA erstmal von einer Entwurmung ab.


    Groß werden kann er auch gut per Hand, wenn man es richtig macht, eben mit den entsprechenden Zusätzen, etc.


    Eine Amme ist eine Sache. Aber wenn man ihn einer säugenden Mama unterschiebt, wenn man sein Alter nicht mal weiß, ist das riskant. Noch dazu ist das Risiko, dass er tot gebissen wird, weil er schon einen eigenen Geruch hat, sehr hoch.

    Untschieben hört sich leichter an, als es ist.


    Bei meinem Oscar war es so, dass er, wenige Tage nachdem er die Augen auf hatte, gar keine Milch mehr wollte, Zufüttern war laut der Dame, die ihn päppelte per Spritze schier unmöglich, weil er sich wehrte.

  • Habe schon am WE mit der Rattenhilfe in meiner Nähe (blackdevil + co.) aufgenommen, aber noch nicht wieder von denen gehört. Wir sind halt ein schwieriges Problem :rolleyes: Da die Tage nun so wahnsinnig schnell ins Land ziehen, sieht es wohl für mich eher danach aus, dass das Ratti seine Äuglein noch in meiner/unserer Obhut öffnen wird :confu:


    Fürs Tierchen wäre es das beste, wenn es sich schnell über Nacht doch noch in 'etwas anderes' (vielleicht ein Bilchen *gg*) verwandeln würde. Dann wäre die Zukunft einigermaßen sichergestellt...... ^^

  • Hallo,


    sieht schon nach Wildratz aus.


    Ich habe auch eine Wildratz, sie wurde teilweise im Tierheim mit der Hand aufgezogen. ( Mama war sehr schwach und krank)

    Heute wohnt sie mit einer Farbratte zusammen in einem schönem Käfig und ist sehr zahm und lieb. ( mein absoluter Liebling)

    Merke so keinen Unterschied bis auf das, dass sie etwas schreckhafter ist, wenn man zu schnell Bewegungen oder Geräusche macht und sehr flink ist. Ansonsten ein superliebes Rättchen.


    Wie geht es dem Winzling? Immer schön warmhalten mit Wärmeflasche, damit es nicht auskühlt, sieht noch so nackt aus. Was gibtst du ihr für Milch. Soweit ich weiß, wurde unsere Süße mit Katzenaufzuchtmilch aufgepeppelt.

    Ich drücke Euch ganz kräftig die Daumen für die kleine Wildratz.

  • Ich suche händeringend jemanden, der das Ratti übernehmen möchte - sieht aber ziemlich schlecht aus. Ein TH in meiner Nähe hat auch schon abgelehnt. Tja, dumm gelaufen, da wollte man helfen und hat doch am Ende vielleicht alles falsch gemacht.


    Na ja, erfreulich ist jedenfalls, dass es dem Ratti gut zu gehen scheint. Es nimmt jeden Tag 1 g zu und wiegt heute schon 'stolze' 17 Grämmchen!!!


    Und Tatatataaaaaaaaaaaaaaaa heute hat es angefangen, die Äuglein zu öffnen. Noch sind es klitzekleine Schlitze, aber morgen bekommt es bestimmt einen riesigen Schreck, wenn es feststellen muss, dass ich eine komische Ratte bin :) .


    Wenn mir jemand das Ratti abnehmen könnte ....bitte melden!!!!!


    LG VERA, die ungewollte Rattenmutti :(

  • Hi,


    wenn blackdevil bzw. wer von den Nürnbergern den Kleinen Samstag mit nach Frankfurt bringen könnte zur Mitgliederversammlung des VdRD würde ich den Kleinen nehmen (und dann Kollegen im passenden Alter suchen für ihn).


    Wenn das für Dich in Frage käme (er würde den Transport ja eh verpennen)...

  • Na ja, wer weiß wofür's gut ist??!! Vielleicht wäre die Fahrt doch zu weit für so ein kleines Wesen. ES wird ja nach wie vor alle 2 - 2 1/2 Std. von uns gefüttert. Mittlerweile sind die Augen richtig geöffnet und ES wiegt heute 19 g. In die Milch mische ich jetzt so ganz laaaangsam etwas Baby-Obst-Zwieback-Brei - auch pur wird er verschlungen.


    Ob es wirklich ein 'Kerl' ist weiß ich natürlich nicht genau. Jedenfalls habe ich mal zu keiner Zeit eine Zitze gesehen???!!!


    Heute ist ES dann mal in ein Aquarium umgezogen, fand jetzt die Styroporbox nicht mehr so toll - da ES ja nun so langsam sehen kann.


    :winki: VERA, die immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung ist .......

  • Hi,


    die Fahrt ist keine Weltreise, und zum WE wird er sich, wenn die Augen mal richtig auf sind, wohl eh nicht mehr so einfach ohne Gegenwehr füttern lassen.


    Es ist ein Zwerg, aber kein rohes Ei, und kann mit 15 Tagen schon gut auch mal 2 Std. ohne Futter überstehen. Langsam dürfte der Futterrythmus sowieso auf 4 Std. sich umstellen.


    Das Angebot steht, wenn es Dir aber zu heikel ist, lassen wir es. Ich wollte nur nicht, dass er umsonst gekämpft hat. Die Vermittlungschancen für Wilde sind eigentlich gleich null.

  • Hallo Mütze,


    habe gerade mit Heike S. telefoniert. Es kommt wohl niemand am WE nach Frankfurt, aber gib' mir doch bitte mal deine Tel.-Nr. damit ich dich anrufen kann und wir 'was' Neues ausarbeiten können :)


    LG VERA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!