Hallo liebe Rattenfans
Ich heiße Chris bin 14 jahre alt ( in 5 tagen 15 )
Ich wohne im Umkreis Schwarzenbek ,
und habe meine Eltern jetz mit Mühe und Not davon überzeugt Ratten zu halten. Bevor ich das Tue frag ich ersmal ein paar dinge ( hoffentlich nerv ich damit nicht )
Alsoo geplant war mir in den Herbsferien 2 Haski-Ratten (weiblich) zu holen , aus dem Futter*haus ( ich habe viel schlechtes über diese Zoo Geschäfte gehört , allerding hat mein Bruder dort einen Zwerg-Hamster gekauft und dort waren die Mitarbeiter informiert , freundlich e.t.c , was mit denn Tieren dort algemein ist weiß ich nich :s ).
Nun zu meinen Fragen :
Ich habe gehört das man die Ratten nach dem Zähmen frei im Zimmerlaufen lassen kann ( unter beobachtung natürlich) , aber da es meine ersten Ratten werden und ich zuvor nur ein Hamster hatte weiß ich nich wie sich die Tiere verhalten (also , rennen sie weg , beleiben sie bei dir u.s.w)
Ich weiß das es unterschiedlich von Tier zu Tier ist aber im algemeinen sind die Tiere eher anhänglich , selbständig , nur mit ihrem partner beschäftigt ..
Dann weiß ich das Ratten zeimlich intieligente Tiere sind ( das hört sich jetz blöd an , aber kann man sie darauf dresieren das sie an einen bestimmten ort ihr geschäft erledigen ? )
Ich höre gerne Musik , und dann meistens Laut -> das würde aufjedenfall viel leiser machen , aber wie laut darf es denn sein ( mit bass und so ^__^)
Das waren eigendich vorerst meine einzigen fragen , es seiden ihr wisst noch was wichtiges
Vielen Dank für alle Antworten , mit freundlich grüßen Chris