Ganz schlechter Tag....- letzte Ratte abgeben

• Hallo,

Wie ihr seht bin ich noch mitten in der Nacht wach...kann nicht schlafen denn mich plagen Bedenken und schlechtes Gewissen.

Heute Abend bringe ich meine heiss geliebte Schiefi weg. sie kommt zu eine super liebe ratten Mama (danke an dieser Stelle, Steffi und auch du, Anja die das ganze eingeleitet hast)

Leider sind in den letzten Wochen ihre Schwester und ihre Freundin gestorben und nun ist sie alleine.

Aus komplizierten, persoenlichen und etc..Gruende moechte ich erstmal keine Ratten mehr halten.

Ich weiss bestimmt dass ihr neues Zuhause ein gutes ist, aber ich quaele mich trotzdem mit den Gedanken dass ich egoistisch handle und dass Schiefi vielleicht ungluecklich wird...

In letzter Zeit ist sie extrem verwoehnt worden. Mein Mann (einer der besten Ratten Papa den es ueberhaupt gibt) ist krank geschrieben und ist bei ihr geblieben (wir arbeiten Nachts) und Schiefi hat sich dran gewoehnt die ganze Wohnung fuer sich zu beanspruchen. Steigt unglaublich gern die Treppen hoch, wuselt vom Wohnzimmer in die Kueche, beisst die mama gern wenn sie auf der couch einschlaeft, inzpieziert alles und staltet gern um, mit Zeitungs Papier und aehnliches...

Es wird schon eine Umstellung sein, fuer sie.

Aber wenigstens wird sie rattige Gesellschaft haben.

Und eine tolle Ratten Mama.

Kann man eigentlich an Ratti's Verhalten merken dass sie ungluecklich ist?

Wird sie mich vermissen?

Ich moechte nur das beste fuer die Kleine. Sie ist eine unglaubliche froehliche, nette, vernuenftige, liebenswerte Ratte...

Tue ich denn das richtige?

Ich glaube so eine schwierige Entscheidung habe ich lange nicht mehr getroffen...

Was meint ihr???

Steffi: DANKE!!!! :)

Anja: DANKE!!! :)

In Traenen,

die olle Ratatouille

• Hallo Ratatouille,

egoistisch würdest Du handeln, wenn Du Schiefi Rattengesellschaft versagen würdest...

Bestimmt vermisst sie Dich, aber ein neues tolles Zuhause mit rattiger Gesellschaft werden schnell dazu beitragen, dass sie ihr Rattendasein wieder genießt.

Wenn Deine Zweifel so groß sind und Du sie gerne behalten willst, dann überlege es Dir noch einmal ;) .

Hol Schiefi Gesellschaft (habe Deinen Beitrag gelesen, warum Du kene Ratten mehr halten willst, ist auch nachvollziehbar) und Du wirst 3 glückliche Ratten haben!

Mach das, was Dein Gefühl Dir sagt...

Viele Grüße, Magenta

• Huhu!

Ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist. :troest: Ich habe mich bis jetzt immer davor "gedrückt" so eine Entscheidung treffen zu müssen. :( Deshalb bewundere ich deinen Entschluss und merk dir wirklich eins: DAS ist auch Tierliebe :)

Kommt sie denn in deine Nähe, damit du sie besuchen kannst?

Sie wird dich sicherlich vermissen, aber sie wird auch mit Sicherheit die Zeit in neuer rattiger Gesellschaft genießen.

*trostknuddel*

Mitfühlende Grüße ;(

• Hallo Isabelle,

ach mensch, dir fällt es wirklich schwer, mir heute abend Schiefi zu bringen! Du musst nicht, wenn du dich doch entscheidest, sie zu behalten, dann tu es! Hol ihr Gesellschaft, wenn du möchtest, ich wäre nicht böse oder so! Geh in dich, du kannst es dir noch überlegen!

LG, Steffi

• Es soll bitte nicht klingeln als ob ich kein Vertrauen zu dir haette!!!! Glaub das bitte nicht!!!

Ich bin hin und her gerissen.

Aber wir probieren es, wenn du das Gefuehl hast sie ist ungluecklich oder ihr fehlt was dann hole ich sie wieder ab.

Ich habe wirklich Vertrauen zu dir.... :)

• Hallo Isabelle,

Schiefi ist noch etwas schüchtern, aber das ist ja normal! Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und schaue später mal, ob sie Kontakt mit mir aufnehmen möchte.

Die Integration wird wohl am Donnerstag, spätestens Freitag beginnen... Meine Spezi werde ich wohl morgen gehen lassen müssen... :(

LG, Steffi

• Hallo Steffi,

Danke dass du dich so schnell meldest.

Ich bin voellig fertig.

Du brauchst mich nicht zu schoenen, wenn es nicht geht, hol ich sie wieder ab.

Ich habe ihr Mais und ihr Tellerchen vergessen, schicke ich dir Morgen oder Uebermorgen per Post.

Deine arme Spezie, die hatte noch so glaenzende und wache Augen.

Das tut mir wahnsinnig leid...

Fuehle dich ganz lieb gedrueckt....

Die heulende Isabelle

• Ohhh Isabelle :(

Es tut mir wahnsinnig leid das Du die Nase hergeben musstest/wolltest.

Aber ich denke Du hast Dich völlig richtig entschieden,Du hast auf dein Herz gehört und das ist auch gut so.

Ich habe auch unseren Schäferhundmischling abgegeben :( ,das tut auch sehr weh,noch heute!

Aber ich bin meinem Herzen gefolgt und es geht Ihm mehr als gut da wo er jetzt ist,er ist nur draußen am Rennen und mit anderen Hunden zusammen.

Ich weiß das ist jetzt nicht grade das passende Beispiel,was ich aber sagen wollte ist das Ich deinen Schmerz total nachvollziehen kann.

Fühl Dich richtig fest gedrückt von mir.... :troest:

• Hallo Isabelle,

fühl Dich von uns ganz lieb gedrückt!

Es war keine leichte Entscheidung, aber wenn Du die ersten Bilder von Schiefi sehen wirst, wie sie mit anderen Ratten schmust, sehen kannst, dass sie neue Freunde gefunden hat, dann wird es Dir bestimmt auch (wenigstens ein bisschen) besser gehen.

Es braucht alles seine Zeit und zu Hause wird es nun bestimmt ruhig sein und Dir leer vorkommen, aber es wird besser werden und auch wieder eine Zeit kommen, wo Du wieder eine liebende und fürsorgliche Rattenmama sein wirst!

Du kannst Schiefi ja auch besuchen fahren.

Du weißt, wir sind für Dich da! :)

Schiefi wünsche ich, dass sie sich schnell einlebt und sie bald wieder Gesellschaft von anderen Ratten hat.

Vielleicht liest man ja auch mal in ihrem Tagebuch von ihr?

• Hallo,

ich habe Schiefi zum Einzug grad ein Schälchen Brei hingestellt, Apfel-Hafer. Sie schlabbert grade ganz glücklich... mmmh, lecker!!

Wo ist denn Schiefis Tagebuch? Habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Dann kann ich da ja berichten, wie es Schiefi geht und wie die Integration läuft...

LG, Steffi

• Hallo Isabelle

Ach du Arme, fühl dich mal ganz lieb umarmt. Wie traurig ...

Schade, dass du erstmal mit der Haltung aufhörst. Solche Menschen mit einem so großen Herzen wie du es hast, brauchen die Rattis nämlich ganz dringend ;) Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen ;)

Nun wünsche ich Schiefi erstmal einen guten Start im neuen Zuhause - und dir alles alles Liebe und dass du gut darüber hinwegkommst. Für Schiefi ist es sicher auch schön, wenn sie wieder kleine Pelzfreunde hat.

• Wenn ich euch nicht haette wuerde ich zusammen klappen......

Mein mann sitzt allein Zuhause und fuehlt sich nicht gluecklich. Wir waren nah dran vorhin umzukehren und die Kleine wieder abzuholen, aber ich weiss dass sie Freunde braucht und ich kann keine Ratte ersetzen!

Wenn ich nur die Moeglichkeit haette ihr es zu erklaeren und nach ihre Meinung zu fragen...

Steffi: Tagebuch ist bei Ratties Tagebuecher, habe lange nichts mehr geschrieben, deswegen hast du es vielleicht nicht gefunden.

Ich wollte dir noch sagen: deine Jungs sind ganz ganz suess!!!!

So, Schiefi schlabbert, das tut gut zu lesen.

Hier bei der Arbeit muss ich mich auf die Toilette verstecken um zu heulen und die gucken mich doof an wenn ich mit rote Augen wieder komme.

Liebe Gruesse,

Isabelle

• Wieso? schämst du dich das du deine Ratten lieb hast?

Mein Chef konnte es auch verstehen als ich letzte Woche so traurig war wegen meiner Nini.

Schäme dich nie für deine Tränen.

Und wenn sie reden, dann lass sie reden, sie sind nur eifersüchtig...

• Tja...habe ich auch... habe gerade mit mein Mann gesprochen und konnte meine Traenen nicht mehr halten...

Egal, ihr habt recht!

Und nein, ich schaeme mich nicht meine ratte zu lieben, sie verdient 1000 mal mehr geliebt zu werden als viele Menschen die ich kenne.

Liebe Gruesse,

isabelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!