Mein erster Käfig (für 2 rats :D)

• Hallo ihr ,

Ich bin grad dabei mir einen Käfig zu kaufen für 2 Weibchen.

Ausgesucht habe ich mir diesen hier :Großer Kleintierkäfig Frettchen, Ratten, Backenhörnchen bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 29.09.09 22:18:10 MESZ)

Er ist Stabiel , ausbruchsicher , leicht zureinigen , lässt sich rollen .... u.s.w.

Von der Größe her war ich zuerst begeistert ... dann skeptisch

Die min. Anfoderumgen für 2-4 Ratten sind ja 70x40x80 der hier hat 72x44x112 (aber wie genau ist den das min. , ich will ja das es ihnen gut geht)

Denn rest könnt ihr ja auf dem Link finden

Grüße Chris

• Hallo,

mir waere die Grundflaeche trotzdem zu klein. Mein Schrank hatte damals 88 und mein Dom hat nun 90, also das ist so das mindeste. Da kann man dann auch Haeuser hinstellen und es bleibt trotzdem noch Laufflaeche.

Zudem sehe ich bei dem Kaefig ein Problem mit den Ebenen, denn Vollebenen kannst du unwahrscheinlich schlecht anbringen und auch reinigen, wenn du die Tueren nicht noch um einiges vergroesserst. Und dafuer finde ich ihn dann wieder zu teuer, wenn man eh noch soviel aendern muss.

Die senkrechten Gitterstaebe sind nicht gut bekletterbar und grade bei Weibchen halte ich das fuer wichtig.

Ich wuerde ihn mir also nicht kaufen, da er mir deutlich zu unpraktisch waere.

LG

Lakes

• huhu

Meine Freudinn hat den selben gehabt.

Es war echt Schwer das war rein zuhängen.

Und bei der Nagerhilfe haben sie diesen auch.

Ich finde die Tür ist auch nicht groß genug

Ich meine 28*14 naja (ich bin vielleicht zu verwöhnt von meinem Eigenbau)

Ich hatte proplem beim Sauber machen an alles dran zu kommen

und alles wieder rein und raus zu bekommen.

Und das groß haus geht gar net mehr rein kann man nirgend

hinstellen

Für 2 Ratten eigennet sich doch besser der Jumbo hamster käfig :!?

lg

• hi zusammen ich will dir nichts vorschreiben aber auf die Gitter Etagen solltest du pvc Boden legen oder dünnes beschichtete holzplatten die Gitter sind nicht gut für die Füße der kleine das gibt Gans hässliche fehlstellungen .

mfg

andy

• Zitat

das gibt Gans hässliche fehlstellungen

Wenn's bloß das wäre... laufen auf Gitteretagen oder beispielweise auch auf hartem, ungeeigneten Einstreu kann den sogenannten Bumble Foot hervorrufen. Das ist eine wirklich abartige, fiese Sache. Dies gilt es zu verhindern..

Steffi

• Huhu,

Ich finde auch , der Käfig ist nicht unbedingt geeignet, mal davon abgesehen das du Probleme mit dem Häuschen usw bekommst und der echt mies zu reinigen ist,ist wohl auch auf den einzelnen Ebenen zu wenig Platz.

Und mal davon abgesehen das die Gefahr des Bumble Food bei dem Modell sehr Hoch ist...Die meisten Ratten liegen gerne in Ecken u.ä. und da können sie sich bei dem Käfig schnell den Schwanz einklemmen oder die Füße.

Je nach dem.

Aber es gibt wirklich viele andere schöne Käfige, die kaum teurer sind, aber viel besser geeignet für die süßen NAsen

• Okay ersmal danke ... da hab ich ja voll ins klo gegriffen :o

Ich frag mal ganz vorsichtig wie viel euer Käfig gekostet hat (b.z.w ob ihr mir den empfehlen könnt)

Dann hab von Trixi Jumbo Hamster Käfig gehört , ist der gut ?

Algemein Dachte ich so an ca. 80-100€ ist das zu wenig ?! , ich hätte zwar noch mehr da wollte aber auch was behalten (für Ta e.t.c , eben kosten die man nich mit eingeplant hat)

Gruß Chris:tongue:

• Hey Chris

Auf der Webside des Ecks gibts auch eine Abteilung für Käfige und ähnliches.

(ohne Preisangaben und die kenn ich auch nicht, aber du kannst dich jja mal schlau machen)

Rattenkäfige

Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, die den Jenny sehr gut fanden.

Ich für meinen Teil werde wohl auf NAgervolieren umsteigen, diese sind aber meistens sehr teuer.

Ich hoffe sehr du findest was für die süßen Nasen

PS: Zu dem Hamsterkäfig kann ich leider keine Angaben machen ^.^kenn den nicht.

LG

• Hallo,

habe den Jumbo für meine 3 Weibchen und bin sehr zufrieden. Wenn du die Forensuche benutzt, findest du noch mehr Informationen zu ihm. Bezahlt habe ich 70,00€ (inklusive Porto), aber man kann ihn wohl auch günstiger bekommen. Somit liegt er deutlich unter deiner Preisvorstellung

Bei sehr Damen um die 4 bis 5 Wochen solltest du aber bei den Seiten aufpassen und gegebenfalls an ein paar Stellen Draht umwickeln.

Gruße Limbo

• ui, zwar vom volumen eigentlich ausrecihend aber lauffläche ist da ja wirklich kaum vorhanden. Aber das mit dem klettern sehe ich hier nicht als problem wenn ich so sehe wo unsre ratten hochpürschen.

• Huhu,

ich kann dir empfehlen, in Kleinanzeigen nach gebrauchten Schränken oder Regalen Ausschau zu halten. Da sind oft schon Regalböden drin (=Etage), in die du dann nur noch ein Loch sägen und die Seiten mit Kaninchendraht bespannen musst.

Das ist ziemlich einfach und wenn du Glück hast, bleibst du unter 50€.

Ich habe z.B. den "PAX" von Ikea: 100cm breit, 58cm tief, 200cm hoch. Es sind 3 Volletagen drin und 2 3/4-Etagen. Es wohnen 8 Mädchen drin.

Grüße,

Kassiopaia

• Hi,

für 2 Ratten ist der Jumbo eigentlich perfekt, ich hab ihn so als Notfall-/Urlaubskäfig und bin damit recht zufrieden. Das Einzige was ich zu bemängeln habe sind die kleinen Türen (wobei die für einen Gitterkäfig wirklich groß sind). Ich habe bei ebay damals eher aus Spaß an der Freude mitgeboten und den Jumbo für 35€ inkl. Versand erstanden, wenn du also Zeit hast, lohnt es sich echt zu warten und immer wieder mitzubieten.

Liebe Grüße,

Anja

• Zitat

vor 5 Stunden schrieb Rattenkäfig: Hallo,

ich habe zufällig eine passende Seite die dir bestimmt weiterhelfen kann. ********

Viel Glück bei deiner Suche

Der letzte Beitrag ist 10 Jahre alt. Glaube nicht, dass den Schreibern in diesem Thread die Seite jetzt noch hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!