Katzen und Ratten...

  • Hi Laura,


    so einen Therad, den habe ich eröffnet.

    Trotz aller hier, die geschrieben haben, Katzen und Ratten sind kein Problem, mache ich mir vor dem Einzug einer neuen Katze Gedanken, wie das mit Ratten klappt, ob es überhaupt geht und wie Katzen und Ratten unter einem Dach leben können - meine Wohnung hat mehr als ein Zimmer.

    Meine alte Omakatze war eben nicht mehr das Paradebeispiel einer Jägerin...


    Ich glaube aber (@Moderatoren), macht den Therad mal lieber zu, nicht, dass es hier noch ausartet. Danke.


    Grüße, Magenta

    " Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten." (Christian Morgenstern)

  • Huhu,


    ich denke nicht, daß es nötig ist, den Thread zu schließen.

    Es ist doch gut, wenn man sich Gedanken macht, ob und wie sich die Haltung unterschiedlicher Tiere vereinbaren lassen.


    Aber bitte achtet künftig auf euren Tonfall.

    Vorwürfe und Beschimpfungen helfen niemanden weiter, sachliche Information und Aufklärung hingegen schon.

    Und hier gibt es so einige, die mit ihren Erfahrungen bezügl. der Haltung beitragen können.

    Nur sollte eines allen klar sein : alle Tiere haben natürliche Instinkte. Diese können viell. bis zu einem gewissen Grad unterdrückt, nicht aber vollkommen ausgeschaltet werden.

    Daher sollte eine direkte Begenung von Ratten mit artfremden Tieren unbedingt vermieden werden.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Tut mir leid Magenta, wollte dich damit nicht persönlich angreifen, und du machst dir ja auch Gedanken darüber, wie du das ganze anstellen solltest, falls eine neue Katze bei dir einzieht. Mir ging bloß dieser lockere Tonfall auf die Nerven, von wegen, da müsste man eben mal schauen wie die Katze so drauf ist und wie sie erzogen wurde, weil das einfach nicht stimmt. Nochmal Entschuldigung, falls sich irgendwer auf die Füße getreten fühlt, wollte und will nur meine Meinung diesbezüglich äußern und das hab ich getan. Man sollte in dieser Katzen-Ratten Sache eben mehr als vorsichtig sein, weil man selbst nicht der Leidtragende, sondern nur der Verantwortliche ist. Das wollte ich damit sagen.

    Lilu, Eisbär, DaVinci Ich liebe euch! ♥

    :kerze: Pixie † 12.09.2009 :kerze:

  • Hallo,


    ich halte zwar keine Ratten, aber Chinchillas und diese in einem Extraraum. Katzen sind und bleiben Jäger, die nicht berechenbar sind. Ich habe hier selber 5 Exemplare allen Alters in der Wohnung, würde aber nie die Zimmertür zu den Chinchillas offen lassen.


    Auch Ratten sind sehr stressanfällig. Hast du denn die Möglichkeit die Ratten und die Katzen getrennt zu halten?


    Wenn dies möglich wäre, ist die Haltung kein Problem..

  • Hallo


    Wir haben inzwischen 4 Samtpfoten und es ist kein Problem. Unsere zweite Katze Jolie hat sich zwar am Anfang einige Wochen für die Ratten interessiert und lag auch schon mal auf dem Eigenbau...aber danach war auch für sie das Thema durch. Keine Ratte hatte jemals den Eindruck gemacht, dass sie sich von den Katzen bedroht fühlt und gestresst ist. Ich achte allerdings extrem darauf, dass die Zimmertür während des Rattenauslaufs immer abgeschlossen ist. Den Schlüssel trage ich sicherheitshalber in meiner Hosentasche :) Da bin ich wirklich sehr vorsichtig. Katzen sind nunmal Raubtiere und sie halten sich sicherlich nicht an den Spruch: Meine Mitbewohner fresse ich nicht 8)

    Wir haben auch noch Kaninchen, sie wohnen im Wohnzimmer in einem großen Innengehege. Sie werden von meinen Katzen nicht als Beute angesehen, das kann man aber auch niemals verallgemeinern. Bei unterschiedlichen Tierarten muss man einfach sehr vorsichtig sein. Dann klappt das auch :)

    LG Sigrid

    So lange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!

  • Hallo


    Ich bin neu hier und ich werde mir wahrscheinlich 2 Ratten Böcke kaufen.

    Wir haben 4 Samtpfoten, die draussen und drinnen sein dürfen.

    Unsere 2 Kater schlafen sehr oft in meinem Bett, sind auch eher schlafmützen als Jäger, die Ratten wären in meinem Zimmer. Unsere 2 Weibchen sind hauptsächlich draussen und nur am Abend in meinem Bett oder selten durch den Tag, bei serh sehr schlechtem Wetter, dafür jagen sie viel lieber und bringen auch schon mal eine Maus nach Hause und ich möchte nicht, dass sie meine Rattis zu tode erschrecken. Ich habe schon einen Gitterkäfig, den ich erhöhen werden, z.B. auf einen Schrank.

    Und nun meine Frage: ist das ein Problem für meine Rattis? Beim Freilauf werden natürlich alle Türen geschlossen und die Katzen aus mienem Zimmer verbannt. Ich mache mir einfach Sorgen, die Rattis könnten sich riesig erschrecken...


    Lg animallover

  • Huhu! :winki:


    Also, ich würde erst mal ein paar Tage die Katzen nicht mehr ins Zimmer lassen, wenn die Ratten da sind. Die Ratten müssen sich ja erst mal an dich gewöhnen, wenn dann noch Raubtiere da sind, wird das sicher stressig.

    Ich würde es auch an den Ratten festmachen. Wenn du mekrst, dass sie schon der Katzengeruch stört, dann würde ich die Katzen gar nicht mehr rein lassen. Ist dann zwar blöd für die Katzen, aber irgendwie muss man da einen Kompromiss finden.

    Ich jedenfalls werde nie wieder Ratten und Katzen zusammen halten, nachdem mein altes Böckchen einen Herzschlag wegen meinen ehemaligen Katzen bekommen hat. Das ist kein Witz, sondern er ist wirklich gestorben.


    Man muss einfach akzeptieren, dass auch in faulen alten Katern immer noch ein Raubtier steckt.

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben ^^

    Meine Kitties sind nicht mal ein Jahr alt und noch sehr verspielt, beide kannten bisher nur einen alten Hasen, der gerne mal mit denen gespielt hat.

    Die Ratte, die ich in meine Obhut genommen habe scheint auch nur im Käfig interessant zu sein, wenn ich den kleinen Racker raushole is der Süße wie Luft, dann ist keinerlei Interesse mehr zu sehen.

    Auserdem haben die eher Angst vor dem Kleinen (..aber Tauben vom Balkon jagen)


    Das Problem das ich habe ist das die Ratte Angst vor den Katzen hat und sich kaum rauswagt, deswegen; Sicherheit geht vor die kommen dann in den anderen Bereich der Wohnung, sodass der Kleine rumstöbern kann.


    Also ich denke im Großen und Ganzen ist das auch eine Sache der Gewöhnung, wenn die Katzen nach einer Zeit lernen das unsere kleinen Nager zur Familie gehören und nicht zum Futter dienen, kommen die schon klar.

    Die wachsen ja dann auch mit denen auf, nur vorsicht ist immer geboten..



    LG Kohli

  • Hallo,

    also ich kann jezt nichts direkt zu dem thema sagen , weil ich meinen Katzen noch nie in die Nähe der Ratten gelassen habe würde es auch nicht probieren weil ich meine 2 zickigen unberechenbaren Katzendamen manchmal alles zuzutrauen würde.

    Dennoch finde ich auch das es auf die Katze ankommt aber direkten Kontakt würde ich vermeiden.

    mhh jezt zu dem Punkt warum ich überhaupt schreibe :D

    Kohlrabi unbedingt so bald wie möglich ein oder zwei artgenossen dazu holen damit der kleine nicht verkümmert :) und viel spaß noch mit der ratte hoffentlich bald denn ratten ;)

    Liebe Grüße Schila

  • Hallo,


    diese Aussage ist falsch.


    Zitat

    Also ich denke im Großen und Ganzen ist das auch eine Sache der Gewöhnung, wenn die Katzen nach einer Zeit lernen das unsere kleinen Nager zur Familie gehören und nicht zum Futter dienen, kommen die schon klar.

    Die wachsen ja dann auch mit denen auf, nur vorsicht ist immer geboten..

    LG Kohli

    Was du deinen Katzen abgewoehnen willst ist ein Instinkt. So gut sie auch zusammen klar zu kommen scheinen, der Instinkt kann jederzeit wieder durchkommen und dann kannst du nicht aufpassen. Dann ist die Ratte im besten Fall schon lange schwer verletzt und im schlimmsten Fall tot. Das geht so schnell da kann man nicht mehr eingreifen.


    Katzen und Ratten haben daher ueberhaupt nichts zusammen in einem Raum zu suchen, wenn kein Kaefig dazwischen ist. Alles andere ist fahrlaessig und grenzt an Tierquaelerei, da auch die Ratten die Katzen riechen und wissen, dass ist ein Fein und somit enormem Stress ausgesetzt sind.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Danke, aber ich würde unsere Katzen niemals in mein Zimmer lassen , wenn meine Ratten Auslauf bekommen,


    Zudem sind die Katzen die durch den Tag in meinem Zimmer sind eh Faulsäcke und könnten sich mal bewegen. (grins)


    So bewegen sie sich auch mal.


    Glg Animallover

  • Heyy ;D


    Ich lasse habe auch 2 Katzen und 1 Kater. Die eine Katze hat Angst vor meinen Nasen und die andre hab ich so erschreckt mit ner Tröte, das sie sich nicht mehr an den Käfig traut :D und der Kater darf sowieso nur in mein Zimmer wenn ich dabei bin. Und meine 2 Damen schlafen eh den ganzen Tag :D und der Kater ist immer nur draussen ;D von dem her ist das nicht so ein großes Thema.


    Liebe Grüße Julia <3

    Es grüßen

    Tequilla, Miss Marple & Bloody Mary

    :kerze:13.05.2010 - Kitty :kerze:

  • Hallo,


    wir haben auch zwei Küchentiger - Kater 1 Jahr alt und Katze 5 Jahre alt.

    Außerdem haben wir noch Fische und momentan leider nur einen Wellensittich, das ändert sich aber auch bald wieder. Und wenn ich über die Ferien zuhause bei meinen Eltern bin, sind meine Ratzen auch noch da. Die Ratzen und die Voli der Wellis haben jeweils ein eigenes Zimmer, bei denen wir, wenn wir mal nicht da sind, die Türen auch abschließen, sollte mal eine Katze an der Klinke hochspringen.


    Zu Mia ist zu sagen, sie interessiert sich Null für das 'Futter' hinter Gittern. Sind wir zuhause und halten uns in einem der Räume auf, ist auch die Türe offen und es kommt nicht selten vor, dass Mia dann neben der Vogelvoli pennt. Sie hat noch nie, auch nur ansatzweise nach den Tieren geschaut, aber trotzdem darf auch sie nur unter Aufsicht in die Räume. Wobei man noch dazu sagen muss, dass sie vor meinen Nasen tierische Angst hat :D .


    Bei unserem Garfield ist das was ganz anderes. Futter in der Dose ist was ganz tolles und nur für ihn bestimmt. Ins Rattenzimmer darf er gar nicht und ins Vogelzimmer nur, wenn ich dort Fernseh schaue und er auf meinem Schoß zusammengerollt schläft. Gehe ich raus, muss er mit.


    Da unsere Katzen aber Freigänger sind, sind die Zimmer zu unseren anderen Tieren, wenn unsere Terrassentür geschlossen ist, immer offen, damit sie auch außerhalb der Spiel-, Erzähl- und Schmusezeiten etwas von uns mitbekommen.


    Für die Fische interessiert sich Mia auch kein Stück. Garfield sitzt gerne vor unserem großen Aquarium und schaut Katzenfernsehn :D


    Viele liebe Grüße,

    Coco mit Feivel, Filou, Merlin und dem kleinen :eng: Galileo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!