Wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit euren Ratten? [war: Zeit]

  • Hallo,


    also mein 5er Rudel hat pro tag ca. ne Stunde im Bad auslauf.

    Meistens kommen sie Nachmittags noch ein bisi mit auf die Couch, da kuscheln sie dann etwas und werden gestreichelt und schlafen irgendwann hinter dem Sofakissen ein *hihi*


    Am Wochenende oder an Käfigputztagen dementsprechend mehr.


    Mein neues 7er Rudel möchte noch nicht wirklich raus.

    Habe erst mal ein kleines Terrain abgesperrt im Wohnzimmer aber die Herren ( alle über 2 Jahre ) haben entweder noch Angst oder sind zu faul.

    Mal schaun ob sie diese Woche mal möchten.


    Abgesehen vom Auslauf habe ich glaub ich am Tag 30 mal den Käfig offen und komm mal kurz nerven :) Einfach weil ich da nicht vorbei gehen kann ohne eine süße Rattz zu entdecken die ich unbedingt streicheln muss :D


    Grüßli

    mofmof

  • Hi,


    meine Mädels sind zwischen einer und zwei Stunden im Auslauf, je nach dem wie aktiv die Truppe ist kann es auch mal länger bzw. kürzer ausfallen.


    Bei uns möchten auch nicht immer alle raus. Mal sind es nur drei Rätzchen, mal alle fünf - das ist von Tag zu Tag unterschiedlich.


    Zwischendurch wird natürlich auch immer diejenige geknuddelt die gerade eine Streicheleinheit haben möchte - wer kann einem am Käfig hängendem Näschen schon widerstehen... ;)


    LG

    LG von mir & meinen Wilden :winki:
    Für immer in meinem Herzen: Groove (10/08 - 15.10.2010)

  • Huhu,


    also bei meinen großen jungs will Little immer raus,Brownie bevorzugt es dann in der Auslaufzeit auf meiner Schulter zu sitzen und mit mir zu kuscheln. Manchmal muss ich ihn ein wenig zwingen sich zu bewegen. Aber das dauert dann keine drei minuten und er sitzt wieder bei mir.


    Die kleinen wollen natürlich beide ständig raus. Sie sind ja noch im Lernalter und wollen alles erkunden.


    LG Ale

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Zitat

    Hi,


    bei mir ist es auch manchmal so wie bei Ahkasha. Alle Rudel haben manchmal ihren verschreckten Tag, dann kommt bis auf die Alte keiner raus (gut ihr ist aber auch alles wurscht, sie würde wahrscheinlich auch raushoppeln, wenn ein Wolf vorm Käfig stünde).


    Da bin ich aber froh, dass es bei anderen auch so ist. Ich dachte schon, dass die beiden irgend ne Macke haben, oder ich irgendwas falsch mache. Bei mir verbarrikadieren sie sich halt unterm Sofa, statt gleich im Schrank zu bleiben. :rolleyes:


  • Ich beneide die Menschen hier auch um ihre viele Zeit.

    Arbeit und Familie frisst einen ziemlich auf, meist ist es Abend ne Stunde. Aber Sorgen mache ich mir um ihre vielleicht mangelnde Bewegung trotzdem. Sie sind nicht fett, aber ich würde ihnen gerne mehr bieten können.


    :(

  • Hallo,

    ich gehe morgens ganz leise ins Rattenzimmer, so um 6:00 h, gleich wenn ich aufstehe. Dann wird kurz gelüftet. Da bin ich um diese Jahreszeit froh, wenn sie noch weiterpennen. Dann mach ich das Fenster zu und das Licht an.

    Mein Artemis, der hat über Nacht immer Auslauf, ist der erste, der wach ist. Artemis war über 2 Jahre allein bei seinem vorherigen Halter, vor er ins TH kam, und er mag keine anderen Ratten. Deshalb braucht er mehr Aufmerksamkeit. Ihn nehme ich dann ein paar Minuten auf den Arm.

    Die anderen 4 schauen kurz raus, ob schon Futter kommt.

    Ich denke, dass es an der Jahreszeit liegt, aber momentan schlafen alle fünf viel mehr als sonst. Im Sommer waren in der Früh immer alle wach. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine nicht mehr die Jüngsten sind.

    Wenn ich ca. 17 h von der Arbeit komme, rührt sich meistens nichts.

    Gegen 21 h sind dann meistens alle wach. Artemis kommt dann auf meinen Arm, die anderen 4 in den Auslauf für ca. 1 Std. Aber da verkriechen sie sich meistens paarweise unter einem Tuch oder Häuschen. Ich habe oft das Gefühl, dass die viel lieber im Käfig sind.

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

  • Huhu! :winki:


    Ich glaube, es kommt da auch ein wenig darauf an, wo der Käfig steht.

    Bei mir steht er eben direkt neben dem Sofa, und wenn wir nach Hause kommen, machen wir gleich den Käfig auf. Wer dann mag, kann rauskommen auf das Sofa; und wer nicht mag, der bleibt eben drinnen. Dadurch, dass unser "Auslauf" auf dem Sofa statt findet und die Ratten da immer drauf könen, sobald der Käfig offen ist, kommt natürlich auch mehr Zeit zustande. Hätte ich einen richtigen Auslauf, der nicht direkt am Käfig ist, wären die Ratten wahrscheinlich auch kürzer draußen.

    Der Käfig ist Abends dann eben 4-6 Stunden offen, aber es sind nicht alle die ganze Zeit draußen.

    Aber ich kann ja schlecht die Zeit stoppen, welche Ratte wie lange draußen ist, daher sind es bei mir eben die 4-6 Stunden insgesamt. :D

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hi


    Hier sind auch nicht so viele Stunden pro Tag Zeit. Ich versuch auch, jedem Rudel zumindest eine Stunde pro Tag einzuräumen, alles mehr ist auch gut. Und Einzelratten gehen im Zweifelsfall vor.


    Ich hab aber den Vorteil, dass alle meine Ratten den Auslauf super aufregend finden und diese Stunde auch immer in Bewegung verbringen (es sei denn, sie sind krank). Da wird viel gelaufen, geklettert und alles erkundet und solange keine Pflegeratten da sind in der Küche, haben sie dafür auch die ganze 27qm-Wohnung zur Verfügung, was auch genutzt wird. Sie bringen da also schon ordentliche Strecken hinter sich, auch einiges im Schweinsgalopp :D

    Das sind sie auch so gewohnt, abends gibts Auslauf und da stehn sie dann auch bereit. Tagsüber nehm ich gerne mal eine Ratte raus, damit sie ne Extrarunde kriegt, das wechselt sehr, die Ratzen haben nicht immer Lust und beschäftigen sich auch mal gerne in ihren Käfigen selber mit Zeitungschleppen oder sowas ^^


    Rein zeitmäßig keine grandiose Leistung, aber es reicht, wir sind ganz zufrieden, Übergewicht hatte hier schon länger keiner mehr und gut zahm geworden sind sie noch alle (bis auf die Wilde ^^). Dauer-Auslauf geht leider nicht, weil ich sie alle aus den Käfigen rausnehmen muss, um in den Auslauf zu gelangen, und aufpassen muss ich natürlich schon, sonst machen sie mir zuviel kaputt ^^


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hallo Meine ratte ist so 4 stunden immer trausen abends ! aber wenn ich euch einen tipp geben darf lasst eure ratte´n nicht ihn einem warmen zimmer im sommer da sich da krankheiten ausbreiten ! weil daran ist meine alte ratte gestorben ;(

    MfG :winki: :sun:

  • Hallo,


    hast du denn nur eine Ratte?


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo!


    Bei mir ist die Zeit auch manchmal knapp - vor allem zur Zeit, wo ich zwei Rudel hier habe (ich werde sehr froh sein, wenn alle im Herbst zusammen ziehen und es dann nur noch ein Rudel ist).

    Die Mädels machen einen Großteil ihres Auslaufs (von ca. 18/19 Uhr bis ca. 21/22 Uhr) alleine und ich setze mich ca. 1/2-1 Stunden dazu, wie es eben gerade passt.

    Bei den Jungs muss ich die ganze Zeit dabei sitzen weil sie mir sonst meine Tapete von der Wand holen, also haben die im Moment mind. 1 Stunde mit mir (aber eben dadurch, dass ich dabei sein muss, in Summe kürzer Auslauf - man muss ja abends auch noch etwas Haushalt machen und so).


    In Summe versuche ich also schon jedem Rudel ca. eine Stunde zu widmen (plus natürlich die kleinen Zwischenausfmerksamkeiten z. B. morgens, wo alle die wollen mal gestreichelt und durchgeknuddelt werden).

  • ich befinde mich auch im moment in ausbildung und als friseurazubi kommt man auch mal später als 18uhr nach hause aber wenn ich dann nach hause komme gehören mindestens 2-3 stunden der jetzt den kleinen nd jetzt wo ich urlaub habe entscheiden die beiden wann sich beschäftigung wollen da sie viel schlafen grad wenn es so warm ist und ich sie auch nicht wecken will.... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!