Hallo ihr lieben ,
ich bin ganz neu bei den Ratten und sehr unerwartet Rattenhalter geworden, weshalb ich mir die nötigen Infos leider erst im Nachhinein suchen konnte.
Nun hab ich die kleinen seit 2 Wochen, mein Freund und ich beschäftigen uns recht viel mit ihnen, reden mit ihnen, Hände und Arm am Terrarieneingang, so dass sie kommen können und shcnuppern.
Sie sind auch echt schon viel freundlicher und weniger schreckhaft als am Anfang, wenn man seeehr viel Geduld hat, kommen sie sogar neugierig mit dem Vorderpfötchen auf den Arm und sie lassen sie anfassen....streicheln.
Letzte Woche hatten sie noch einen kleinen schuhkarton als Unterschlupf (notlösung) da konnte ich zum ausmisten einfach den Karton rausnehmen, als sie schliefen.
Ich habe da aber auch nur einen teil Streu gewechselt, nur die Ecke mit den Kötten und alle Futterreste, damit sie sich vielleicht schneller eingewöhnen, wenn noch ein wenig altes streu da ist.
Nun ein Häuschen gekauft, das keinen Boden hat, also ich nicht mit ihnen ruasnehmen kann, habe Sonntag den teil wechsel nocheinmal wiederholt, als sie im Terrarium waren, halt mit ner kleinen Schüppe (Katzenstreuschaufel(sauber)) sie schienen das nicht so schlimm zu finden, haben sich im Huas versteckt und ich hab drum herum erneuert.
Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen, würde die folgenden tage eigetnlich schon gerne mal richtig sauber machen, so mit auswaschen und allem,
wie bekomme ich denn nun die Ratten daraus, ich weiß, dass ich die rattis nicht am Schwanz hochziehen soll, aber das ist der einzige (für mich) sichere weg sie da rauszubekommen.
Während zwei von den dreien echt schon recht firedlich sind und nur noch "Probe" an unseren Händen knabbern, is die dritte leider doch noch sehr ängstlich und beisst auch fester (nicht blutig feste, nur fester als die anderen...es tut also shcon weh und is nicht mehr spielerisch).
Ich hoffe das jemand ne Idee für mich hat,
lieben Dank im Vorraus