Hali Hallo,
ich frgae mcih schon seit längerem ob ich meine Rattis baden kann
und wenn auch womit ?? Würde mich über Antwotren freuen
Lg
Hali Hallo,
ich frgae mcih schon seit längerem ob ich meine Rattis baden kann
und wenn auch womit ?? Würde mich über Antwotren freuen
Lg
Huhu!
Prinzipiell ist es nicht ratsam Ratten zu baden. Es ist 1) meistens nicht notwendig und 2) mögen sie es auch nicht besonders gerne.
Ratten sind sehr reinliche Tiere und oftmals selbst in der Lage sich sauber zu halten. Falls sie einmal zu alt oder krank sein sollten kann man sie auch mit einem feuchten Waschlappen säubern.
Warum willst du deine Ratten überhaupt baden?
Wenn rate ich dir sie wirklich höchstens mit einem Waschlappen zu waschen...
Liebe Grüße
Huhu!
Also einfach nur so würde ich meine Rattis nicht baden!!!
Aber im Sommer fanden meine kleinen es total toll in der Badewanne zu schwimmen! Habe den eine Rampe gebastelt so das sie im Bad laufen konnten und wenn sie wollten auch ins Wasser... also sie konnten frei wählen!!! Und da es so heißt war sind die wie die Kinder im Schwimmbad... immer wieder rein und raus!!!
Aber niemals das Rätzchen ins Wasser stecken, wo es keine Möglichkeit hat wieder raus zu kommen!
Ps: Ich hoffe ich hab meinen Tieren damit nichts schlechtes getan!!
Grüßchen ratzi
Huhu!
Nein nein, das ist ja auch etwas völlig anderes. Ihnen im Sommer eine Abkühlung zu bieten und ihnen die Wahl zu lassen ist vollkommen ok.
Ich hatte es nur anders verstanden, da du ja danach gefragt hast womit du sie waschen sollst.
In der kälteren Jahreszeit würde ich sie allerdings nicht in die Badewanne lassen, da sie sonst vielleicht schneller krank werden.
Hast also nichts falsch gemacht
Liebe Grüße
Huhu!
*puh* *schweiß von der Stirn wisch*
Ich dachte schon ich hab meine Schätze irgendwelchen Gefahren ausgesetzt.. aber Ratten sich doch eigentlich gute Schwimmer oder?
Beruhigte Grüße
ratzi
Hallo,
genau wie Katzen sind auch Ratten hervorragende Schwimmer, aber nicht alle moegen es.
Daher kann man es ihnen anbieten und wenn sie es freiwillig annehmen ist das ok, aber sie dazu zu zwingen ist unnoetig.
Es gibt uebrigens auch medizinisch KEINEN Grund sie zu baden, viele Tieraerzte meinen immernoch gegen MIlben oder Haarlinge muesste das sein.
LG
Lakes
Hallo gonza,
ich schliesse mich hier meinen VorrednerInnen an:
Generell ist es unnötig, Ratten zu baden. Sie mögen es nicht, und sie können sich sehr leicht erkälten.
Eine kleine Abkühlung in einer "rattigen Badewanne" im heissen Sommer ist da was anderes, das wird oft gerne angenommen, und die Ratten haben ja die Wahl, ob sie es annehmen oder nicht.
Warum möchtest Du sie denn baden?
Ratten sind ja generell sehr saubere Tiere, die sich jeden Tag mehrmals ausgiebig putzen.
Sollte also eine Ratte z.B. stinken, wenn sie aus dem Käfig kommt, so liegt das meistens daran, dass unsere Lieblinge kleine Bettnässer sind . Ein häufiger Wechsel des Polstermaterials im Schlafhäuschen schafft in einem solchen Fall schnell Abhilfe.
LG
Anja
ZitatSollte also eine Ratte z.B. stinken, wenn sie aus dem Käfig kommt, so liegt das meistens daran, dass unsere Lieblinge kleine Bettnässer sind
. Ein häufiger Wechsel des Polstermaterials im Schlafhäuschen schafft in einem solchen Fall schnell Abhilfe.
Oder Windeln als Nistmaterial geben!
Ne, mal im Ernst: eine gesunde Ratte muss keinesfalls gebadet werden und alte Ratten, die sich selbst nicht mehr putzen können, nur mit einem feuchten, warmen Waschlappen "säubern".
Liebe Grüße,
Anja (deren Ratten sich die Packung Slipeinlagen im Bad gezockt haben, um ihre Nester zu polstern ; super Sache: man kann Pinkeln wie Bolle und trotzdem ist alles trocken!)
Huhu!
Dazu gabs doch schon mal einen Thread?
Viele stellen ihren Ratten eine flache Schale mit Wasser in den Käfig, mit Gurkenstückchen oder Mais drin.
Meine Ratten können damit aber gar nix anfangen... Hab auch schon mal ein tiefgefrorenes Tütchen mit Wasser unter die Schale gelegt, damit sie sich auf die kalte Schale legen können; machen sie aber auch nicht.
Auch in der Wanne sind sie nicht begeistert.
Wenns bei mir heiß ist, nehm ich mir immer eine Ratte auf die Hand und lasse mit der anderen Hand lauwarmes Wasser über sie laufen. Kein Stress für sie, aber wenigstens etwas Abkühlung. Danach ordentlich trockenrubbeln!
Was sehr gut bei meinen Ratten ankam: So ein Blumenbestäuber, eine Sprühflasche. Damit hab ich sie versuchsweise mal am Hinterteil angesprüht, und sie fanden das irre lustig! Sind dann wie blöd den Wasserstrahlen hinterhergejagt!
Das war ganz sicher kein Stress für sie, und hat sie auch abgekühlt. Vorteil dabei ist halt, dass sie nicht patschnass werden. Die paar Spritzer laufen meist einfach am Fell runter.
Huhu,
ZitatOder Windeln als Nistmaterial geben!
......
Liebe Grüße,
Anja (deren Ratten sich die Packung Slipeinlagen im Bad gezockt haben, um ihre Nester zu polstern
; super Sache: man kann Pinkeln wie Bolle und trotzdem ist alles trocken!)
Muuuhaaahaaaa!!!!!!!!
Die Ratten kommen auf Ideen.....
Lauthals lachende Grüsse
Anja
Hi,
ZitatAnja (deren Ratten sich die Packung Slipeinlagen im Bad gezockt haben, um ihre Nester zu polstern
; super Sache: man kann Pinkeln wie Bolle und trotzdem ist alles trocken!)
hahahaha...und ich geb ihnen die ganze Zeit Küchenrolle zum Auspolstern
Hätt ich das gewusst...
Lg Chrissie
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!