habe auf einigen bildern hier gesehen das einigen GIMPET als leckerli ( ) geben. ist das das für katzen? mögen die das? ich kenne das nur von frettchen und katzen... ( bilder habe ich bei "gegen einzelhaltung" gesehen)
Katzenpasten
-
bix -
23. Oktober 2009 um 16:50 -
Unerledigt
-
-
Huhu!
Also ich gebe meinen Süßen auch ab und zu Käse- oder Vitaminpaste. Beides mögen sie recht gerne (manche stürtzen sich auch geradezu darauf).
Man sollte es ihnen halt nur ab und zu geben - sonst ist es unbedenklich.
Es kommt halt auf die Tiere an, ob sie die Paste (oder auch die Käserollis) mögen oder nicht - einfach ausprobieren
Liebe Grüße
-
Hi,
ich hab die Paste immer für Medikamentengabe zuhause, eigentlich fressen sie fast alles in der Paste (außer Marboxyl, aber das fressen sie einfach gar nicht). Normalerweise bekommen meine das nicht, nur die Alten ziemlich Klapprigen und abgemagerte Päppelnasen.
Liebe Grüße,
Anja
-
Hallöchen!
Habe mal deinen Betreff angepasst.
Es wurde schon geschrieben, dass Katzenpasten hin und wieder gegeben werden dürfen.
Grüßchen
-
Hallo,
ich gewoehne alle meine Ratten an die Multivitaminpaste, da man Medikamente darin prima verstecken kann. Wenn sie es nur selten bekommen, es aber fuer was ganz tolles halten, dann klappt das mit den Medis manchmal einfach besser.
Aber die Gabe sollte wirklich selten sein, da das Taurin in der Paste schaedlich sein kann.
LG
Lakes
-
Hi,
ZitatAber die Gabe sollte wirklich selten sein, da das Taurin in der Paste schaedlich sein kann.
In der Gimpet Malt-Soft ist wohl keines drin, auf der Zutatenliste steht nichts drauf und ich hab auch mal bei einem Messestand nachgefragt, die verneinten das ebenfalls.
Liebe Grüße,
Anja
-
Hi
bei uns gibts im Zweifelsfall die Paste vom Tierarzt (Nutrical), zum Päppeln für alte und Kranke.
Dumm nur, dass der ratz der es aktuell wirklich nötig hätte, die Paste nicht leiden kann... Keine!
-
Hallo,
bei uns gibt's die Pasten (in der Regel die Käsepaste) auch nur zur Beihilfe für die Medikamentengabe. Als Leckerei finde ich die einfach zu fett...
NutriCal habe ich auch immer hier, seit ich mal einen Ratz extrem päppeln musste. Meine alte Omi kriegt hin und wieder mal einen Streifen NutriCal, aber sie baut auch ab - sie darf das Für die gesunde Nasen ist das aber viiiiel zu fett. Das NutriCal ist ja eine hochkalorische Paste (und darüberhinaus auch recht teuer)...
Steffi
-
nutrical habe ich noch hier, weil meine hündin welpen hatte und aufgrund einer gebärmutternetzündung gepäppelt werden musste, also nur zum aufpäppeln bei krankheit. ok
-
Hallo,
das ist richtig, die Maltpaste hat kein Taurin, wird aber von meinen verschmaeht. Die Kaese und Multipaste hat dann leider Taurin, wird aber heiss geliebt.
LG
Lakes
-
Zitat
Hi,
In der Gimpet Malt-Soft ist wohl keines drin, auf der Zutatenliste steht nichts drauf und ich hab auch mal bei einem Messestand nachgefragt, die verneinten das ebenfalls.
Liebe Grüße,
Anja
Ich gebe meinen auch ab und an mal die Malt Soft Paste. Aber eher selten. Wenn sie es denn bekommen, dann freuen sie sich. Denke auch das es die Optimale Lösung zum Medikamente reichen ist.
LG Sabrina.
-
Huhu!
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich noch eine Frage habe...
Lakes sagte hier vor ein paar Beiträgen, dass das Taurin in der Katzenpaste schädlich sein könnte für Ratten.
Ich habe das auch meiner TA gesagt, und sie fragt nun, warum das schädlich sein könnte. Kann mir da jemand helfen?
Grüßlein!
-
Hallo,
Katzen (und Frettchen glaube ich), sind die einzigen Lebewesen, die Taurin nicht selber produzieren können. Somit muss es zugefüttert werden. Ratten können Taurin selber produzieren und wenn sie nun noch zusätzlich Taurin bekommen, liegt ja eine Überdosierung vor. Taurin soll kreislaufanregend sein (siehe Redbull bspw.) und bei Kleintieren kann eine Überdosierung zum Tod führen.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Ratten in diesem Fall die Paste tubenweise fressen müssten. Ich finde leider gerade die Quelle nicht...
Paste sollte ja ein kleines, seltenes Leckerchen sein.
Steffi
-
Huhu!
Also, ich brauche die Paste für Medis. Ich gebe im Moment noch Frischkäse, aber der geht bei 2-3 ma pro Tag doch sehr auf die Rippen...
Ich habe mittlerweile schon 2 Weiber hier sitzen, die über 400 gramm wiegen, und das möchte ich eigentlich vermeiden; vor allem, da Roxy ja Atemprobleme hat und die mit Übergewicht nicht gerade besser werden...
Joghurt ist etwas schwierig, weil ich eben nicht 3x tägl. den Rest vom Joghurt esse, und aufheben möchte ich den auch nicht so lange (ein Joghurt würde ja mehrere Tage reichen).
Babybrei zum Anrühren wird nicht mit Medis nicht genommen, und mein Favorit, Toastbrot, ist ja auch nicht sooo gesund.
Daher: wenn schon 3 x tägl. was in die Ratte rein muss, dann soll es nicht nur gut schmecken, sondern wenigstens ein bisschen gesund sein.
Ich hatte an diese Paste gedacht: Katzenmalz und Katzenfutter günstig bei zooplus: Gimpet Malt-Soft Extra Katzenpaste
Oder alternativ: Kleintierbedarf und Tierzubehör günstig bei zooplus: Gimborn Nager-Malt
Grüßlein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!