Ja, ich weis was du meinst. Dafür hatte ich meinen Raschelsack auch gekauft, aber ich dachte dass die Ratten den dann so schnell kaputt machen. Deshalb hab ich den nur draussen. Kannst ja mal berichten ob deine den ganz lassen wenn du den dann im Käfig hast
Käfigeinrichtung
-
Claudi -
27. September 2007 um 21:27 -
Unerledigt
-
-
Hab den Sack auch und auch im Auslauf. Ein kleines Loch ist schon drin. Das quickt dann richtig wenn eine Nase den Weg nicht mehr raus findet. Teilweise find ich das Ding ganz schön gefährlich, darum hab ich das Loch erweitert. Die würdens eh wieder aufruppen.
Aber grundsätzlich macht ihnen das Knistern und Knattern spass
-
Man könnte ja sonst Hinten ein loch reinschneiden oder seitlich nen Schlitz.Und für 4 Euro kann man sich ja gleich eindecken
Es darf geknistert werden
-
Zitat
Der Link is natürlich nach 4Jahren nicht mehr aktuell aber hat das jemand vllt noch als aktuellen Link???
-
Hallo,
hier ein selbstgebasteltes Papp-Labyrinth aus nem Riesenkarton (war ein Wanderrucksack drin -- damit man sich die Proportionen ungefähr vorstellen kann)
Ich hab das zwar im Auslauf, aber eine Kategorie: Auslauf-Einrichtung gibt es hier leider nicht. (Wäre vllt mal eine Idee für nen weiteren Sammeltread oder einfach den hier in "Käfig/Auslaufgestaltung" umbenennen??? )
Damit meine drei da nicht ständig rausspringen (wobei das ja auch Spaß macht ) habe ich nen Dekcel drauf, und auch Eingangslöcher geschnitten. Man kann auch ne Plexiglasscheibe drüberlegen (hab nur leider keine).
Liebe Grüße
-
Hallöchen!
Nutzen deine Ratten das denn? Es sieht recht klein aus, auch von den Durchgängen her. Sehe da keinen Ein- oder Ausgang, sind sie dann darinnen eingesperrt? An sich aber eine gute Idee.
Grüßchen
-
Hallo,
ne, da sind Ein-und Ausgang drin, das wär ja sont echt fies (Hinten rechts udn links, ist aber ne Wand davor, man siehts leider nicht richtig.)
Das ist recht groß: ca. 50 x 70 cm
Und ja, sie nutzen das Flitzten gerade alle raus und rein
Die meisten Durchgänge sind breit genug (ca. 8 cm), einige habe ich enger gemacht, quasi als Hindernis, aber es gibt dann auch noch andere Wege, die zum anderen Ende führen
Wobei, ich glaube, gerade wird einer dieser "zu kleinen Öffnungen" erweitert Es knuspert im Karton!!! XD
Liebe Grüße
-
Hallöchen!
Ah, ok. Das klingt super. Werde mir das mal merken, falls mir mal ein Karton über den Weg läuft, der groß genug dafür wäre.
Grüßchen
-
Hallo,
mir ist gerade nochwas eingefallen:
Im Baumarkt, gibt es Taue (Achtung: nur die aus Hanf oder Sisal oder Kokosstroh nehmen, also lieber nichts aus Plastik, man weiß ja nie was die Kleinen so alles fressen oO )
die kosten bei uns 1 € der Meter und die sind ca. 3 cm breit, also ideal als Kletterseil geeignet.
Oder man flechtet einige zusammen und kann ne Brücke draus bauen.
Zweiter Tipp: TÖPFERN!!!
Entweder man belegt einen Töpferkurs, z.B. bei der Volkshochschule etc., da ist das Brennen dann schon inklusive.
Oder man sucht sich jemanden, der einen Brennofen hat und die eigenen Sachen, vllt auch gegen einen kleinen Geldbetrag mitbrennt. Z.B. Schulen, Kunstschulen, Töpfereien, Werkstätten, Bildhauer, Künstler etc... Einfach mal anfragen. Wenns möglich ist, Ton kaufen (in Bastelläden oder übers Internet) Und lostöpfern!
Wichtig: Ihr müsst, den Ton feucht halten, während er trocknet. Klingt komisch, aber das Problem ist, dass bei so großen Dingen, wie Häuschen, der Ton außen trocken ist, und innen noch feucht. Dadurch können Risse entstehen und da die Wände jetzt nicht 3 cm dick sein sollen, zumindest bei mir nicht, ist so ein kleiner Riss das Einsturz-Urteil! (Meine ersten drei Häuser erlebten dieses Schicksal )
Also: Immer beim Trocknen ne Tüte drüber!
Gut ist es auch, wenn ihr recht feuchten Ton habt, der zusammenfällt, ein Pappgerüst aus nem Schuhkarton etc. zu bauen, und das Haus drum herum zu bauen. Allerdings daran denken, dass Pappgerüst ausreichend zu wässern, damit der haus "nass" trocknen kann.
Also die Pappe muss wirklich nass sein! Triefend nass! Sollte aber nicht so sehr aufweichen, dass das Gerüst zusammenklappt.
Vier Tage lang trocknen lassen und die ersten beiden Tage nach-bewässern (vor allem das Pappgerüst)
Am ersten Tag könnt ihr noch entstandene Risse im Ton mit frischem Ton auffüllen. Jeden weiteren Tag wird ann leider die Gefahr, dass der Ausbesseungs. Ton nachher beim Brennen abplatzt, größer -.-
Nach dem Brennen lackieren und fertig sind die individuellen Röhren, Leitern, Rampen, Häuschen, Tunnel, Labyrinthe, Klettergerüste, Verstecke usw.
Liebe Grüße
-
Hallöchen!
Finde das mit dem Ton eine gute Idee. Möchte das demnächst ebenfalls machen. Aber dann mit dem braunen Ton. Mal schauen, was bei rauskommt.
Mit was für einem Lack hast du das denn bepinselt?
Grüßchen
-
Hallo,
ich hab transparenten Holzlack ausm Baumarkt genommen. Den, den ich auch für meinen Käfig verwendet habe. Wollte nicht extra neuen kaufen, und Holzlack hält auf Ton anscheinend sehr gut
Einer, der diesen blauen Engel hat und für Kinderspielzeug geeignet ist. (Mit "Sabberlack" konnten Fachkräfte im Baumarkt rein garnichts anfangen )
Mach dann mal Fotos von dienen fertigen Werken: Kann städnig neue Ideen brauchen
Liebe Grüße
-
Hallöchen!
Ah, ok. Das klingt super. Dann könnte ich es theoretisch ja auch bunt anmalen?!
Ja, werde es dann zeigen. Kann aber noch was dauern, da ich noch nicht mal damit angefangen habe und du kennst das ja, mit trocknen und brennen ... Das dauert ein Weilchen.
Grüßchen
-
oh man,
ich würde auch gern, kenn aber niemanden, wo ichs brennen könnte
Kann man das auch in der Sonne trocknen?
VG
-
Hallöchen!
Nein, kann man nicht, weil es bei über 1000°C gebrannt wird. So heiß kann es in der Sonne nicht werden.
Zum Glück kann ich es brennen lassen. Schau doch mal, ob du irgendwo jemanden findest, der das machen kann. Oder in der VHS mal nachschauen.
Grüßchen
-
Hallo,
@ Yvonne: ja, du kannst das so anmalen, wie du willst. Gut zu wissen ist auch, dass du es mit jeder beliebigen Farbe anmalen kannst, die auf Ton hält: Acrylfarbe/ Wasserfarbe/ Filzstiften usw. (Weil dann hat man viele verscheidene Farben, ohne für alles neue Lacke zu kaufen) und dann nachher einfach über alles drüber lackieren Kann man auch Blümchen drauf malen oder was draufschreiben.
Man könnte auch versuchen Glitzer in den Lack zu mischen, das müsste auch gehen. Und dann könnte man ein Feenschloss bauen oder so
Oder mit Serviettentechnik. Ne Ritterburg!!! Mit nem Drachen drauf. Oder eine Höhle, da könnte man auch Sand einlackieren. Oder bunten Sand nehmen. Oder mann kann auch Konfetti einlackieren oder Papierstreusel!!! und dann einen Muffin zum wohnen drauß machen. Mit bunten Streuseln oben drauf!!!! XD (oh meine Fantastie geht mit mir durch ^^)
@ SpringenderPunkt: bei dir wirds doch irgendwo ne Schule oder einen Kindergarten etc. geben???
(Falls die keinen Ofen haben, kannst du ja mal fragen, ob die wissen, wer einen hat. In fast jeder Schule wird irgendwann im Kunstunterricht mal getöpfert und irgendwo muss das ganze ja gebrannt werden )
Wenn mans nämlich nicht brennt, dann wird das zwar auch "hart" aber leicht bröselbar. Also die Ratten können sich dann da druchnagen. Ton ist ja Lehm, und Lehm ist ja "Erde". Und das wird dann so hart wie total trockene Erde. So wie wenn es in der Savanne lange nicht geregnet hat, und der Boden steinhart ist. Das kann man dann mit etwas Mühe zerbröseln.
Und wenn mans brennt, dann ist das so ähnlcih wie Glas. Sand wird ja gebrannt zu Glas und Sand ist ja auch "Erde"
(Musste grad was klugscheißen. tut mir leid aber ich bin so froh, dass ich grad diesen Geistesblitz hatte
(sry. hab zgrad Kaffe getrunken. bin ein wenig hyperkativ. Ich trink nämlich sonst nie Kaffee )
Liebe Grüße
-
Hallöchen!
Deine Idee mit dem Muffin gefällt mir. *hibbel* Das werde ich mal machen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.
Grüßchen
-
Ohja und dann hier Fotos rein. ganze viele Fotos. Ich liebe Fotos!!!
-
Hi,
ich habe für meine Rattis natürlich auch was zum kuscheln drinnen. Ist so ein kleiner Stoffhase. Also meine fressen ihn nicht an und legen sich auch gerne da drauf. Kann ja mal Bilder reinstellen. Hab welche gemacht aber leider auf meiner externen Festplatte die gerade nicht da ist =( Auf der Beschreibung des Spielzeugs steht sogar, dass das Ding mit Sicherheitsstandarts wie für Babys gemacht ist (sprich ungiftige Stoffe usw) und waschbar ist (letzteres freut mich am meisten!)
Den hier hab ich:
Schmusie Hase für kleine Strolche Hundespielzeug Hundequitschiespiel
und den hier hab ich auch noch gefunden:
Schmusie Bärchen für kleine Strolche und Welpen Hundespielzeug Hundequitschiespiel
Taue für Hunde haben die auch im Shop. Da hab ich auch gleich eins besorgt und reingeknotet. (funktioniert ganz gut dank den Fusseln oben am Ende) Die gibts in verschiedenen Größen. Hier nur mal eins davon:
Spieltau 370 mm Hundespielzeug Seile und Taue
und dann hab ich noch gesehen dass die so ne Hundewelpenspieldecke haben die is ja totaaaaal süß. Aber ich glaube dafür hab ich dann doch zu wenig Rattis bei 3en ist so ne rießen Decke wohl ein bisschen zu groß =(
Bären Flauschdecke für die kleinen Strolche Welpen Hundespielzeug Welpenspiel
Und es gibt da auch diese Hängenäpfe die ich hier auf einem Bild gesehen hab. Heißen da glaub ich Käfignäpfe. Also irgendwie finde ich sind Hundeshops doch für Rattis auch gemacht. hihi Zumindest wenn sie nicht nur das Trixie Standartsortiment haben
Liebe Grüße
DyingAngel
-
Habs durch Zufall gefunden und gar ned teuer
Vogelbadehaus und Käfigzubehör günstig bei zooplus: Vogelbadehäuschen RIO 10
-
hallo ihr lieben,
wir haben für unsere süßen zum beispiel große pappröhren, hosenbeine von einer jeans und ganze zweige, mit blätter ( von einem kirschbaum) reingestellt und gehangen...
sie scheinen es zu mögen ;o)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!