Ich habe vor einiger Zeit erst beim Kuschelhäuser-Shop ein Kuschelhaus bestellt und bin ganz begeistert. Es gibt ja die verschiedensten Größen, Formen und Farben. Die Lieferung ging auch total schnell. Und was soll ich sagen, die Ratten lieben das Haus einfach
Käfigeinrichtung
-
Claudi -
27. September 2007 um 21:27 -
Unerledigt
-
-
Hallo pale,
Dein Erfahrungsbericht klingt sehr gut. Habe direkt mal ein ganz winziges *räusper* Probierpäckchen *räusper* bestellt. (Dieses Fleece mit Kuhfellmuster oder schwarz mit weißen Punkten ist echt scharf. )
Achso, die Folien habe ich jetzt doch noch (teilweise) beim Holzzuschnitt gefunden..... Wenn jemand also mal Verglaserfolie im orangen Baumarkt sucht und nicht findet, guckt mal beim Holzzuschnitt. (Ich hatte in der Abteilung beim Plexiglas gesucht.)
Da gibt es auch schicke Siebdruckplattenreste für wenig Geld. Werde mal ausprobieren, ob Rampen daraus mit der rauen Seite nach oben haltbar sind, schätze ich.
-
Hallo Castiell,
ich habe deine Fragen mal in diesen Thread verschoben https://ratteneck.eu/cms/topic/552-…page__st__1020, da ich finde, dass sie hier nicht so gut aufgehoben sind. Hier geht es ja um die reine Vorstellung dessen, womit man seine Käfig einrichten kann
LG, Christina
-
Hallo,
bin noch recht neu hier und glaube, dass mein ANliegen/Info, am besten in dieses Thema passt^^
Wir haben eine Notfallratte aus dem Tierheim geholt, der Gute heißt Bruno, hat Übergewicht und ist schon 2,5 Jahre alt. Er hat sich bei uns wunderbar entwickelt, lässt sich abr nicht mehr mit anderen vergesellschaften(mehrere langwierige Versuche gescheitert ).
Wir haben für Ihn einen Käfig mit drei Etagen, eigentlich auch alles top, Spielzeug, Beschäftigung etc.
Allerdings ist uns vor einer Woche Blut im Käfig ausgefallen, und das ganrichtmal so wenig....
Danach haben wir an beiden Hinterbeinen(so an der Ferse) eine offene Stelle festgestellt(aneinem Beinchen auch entzündet).
Waren dann beim Tierarzt und jetzt ist es shcon so gut wie weg, da wir die Quelle gefunden haben...
Es lag wohl an den Holztreppen...Er ist da immernur einfach runtergerutscht aus Faulheit und dabei hat er sich die Füße wund gescheuert. Jetzt hat er Kuschetunnel als Verbindungen zwischen den Etagen, das funtioniert super.
Mein Tipp beim Käfig also, bei alten faulen Ratten die Treppen so flach wie möglich gestalten oder eben Kuscheltunnel o.Ä. verwenden.
Grüße
-
Huhu!
Jeder von und kommt doch hin und wieder im Drogeriemarkt vorbei.
Ein paar recht bekannte Läden haben ja auch eine reich ausgestattete Babyabteilung.
(Jaja, passend zu dem von mir gestarteten Kinderersatz-Thread )
Da gibt es nicht nur lecker Brei für die Kleinen (Ratten ), sondern auch allerhand anderes Zeug.
Zum Beispiel Schnullerketten! (siehe Beispielphoto unten)
Sind hübsch bunt, aus Holz, Sabberlack lässt grüßen, sind auf Schadstoffe geprüft - tolle Sache.
Kostenpunkt lag bei mir bei etwa 2,50€.
Die Dinger haben einen Clip (hier: großer, runder Knopf mit Rakete drauf), damit kann man sie super an Käfiggittern festclipsen.
An das Bändel für den Schnuller kommt ein IKEA-Riktig-Klemmchen, einhaken, fertig.
Kann von Ratte gegrapscht, untersucht, beschnuppert und beknabbert werden. Nachher gibt es gratis hübsches, buntes Holzfitzelkonfetti auf dem Etagenboden.
Guten Appetit!
edit: Schreibfehler
-
Hey,
Ist ja süüß!
Ich habe meinen kleinen letztens einfach ein kleines Tau für kleine Hunde reingehangen in dem ich das an einem schlüsselring drangeheftet habe nun hängt das in der obersten Etage runter und dient den kleinen zum einen als hochkletterattraktion und zum anderen wird es beknabbert. Auch ein Handtuch mit Duschvorhangringen befestigt und ein Tontopf der normalerweise an eine Hauswand gehangen wird daher die unterseite grade ist (soo musste ich kein loch mehr reinbohren) wurden zweckentfremdet.
-
Hey!
Heute wollte ich euch mal von "Kinderspielringen", "Rasselketten", und... öh... "Greiflingketten" (oder so ähnlich) berichten.
( *lach* Jaja, wieder der Kinderthread! Ich leg's inzwischen wohl drauf an, was? )
Wer soetwas noch da hat, kann es also super recyclen - wer nicht:
Bekommt man bei einigen Online-Shops für Kinder- und Babyzeuch - und ein paar dieser Läden haben ja auch irgendwo Filialen. (hier hab ich sie gefunden: J*ko-o, B*bawalz, M*Toys)
Kostenpunkt: 0€ bei Recycling, 2,50-5€ neu, eventuelle Second Hand günstiger.
Damit kann man so ziemlich alles befestigen, zumindest in einer Voliere:
Spielzeuge, Hängematten, Kuschelhäuser, Knabbergeräte...
Und das hält tatsächlich sehr gut bei mir, hab ich seit... mh... naja, ein paar Wochen im Gebrauch (bisher keine Nagespuren, sehen noch aus, wie neu, einfach zu reinigen) - und ist außerdem, wie ich finde, recht dekorativ, da recht farbenfroh.
Da für Babys hergestellt auch von Ratten begrapsch- und beknabberbar.
Ein paar noch ganz frische Bilder (der IKEA-Korb ist außerhab der Voli und ein temporäres Lager für die Ringe, steht so nicht im Tempel) :
-
Hallo Leute!
Wir haben vor einiger Zeit 3 Holzfrüchte/-gemüse (Möhre, Tomate, Pflaume) mitgebracht, die eigentlich für einen Kinderkaufladen gedacht sind - die sind also auch wieder mit Sabberlack bemalt. Vielleicht hat der ein oder andere soetwas noch da & kann es sogar so recyclen.
Damit sie niemand im Tempel (Käfig) auf den Kopf bekommt, legen wir sie im Auslauf aus, was zu unheimlich viel Bewegung, Verfolgungsjagden, Benagungsanfällen und süßen Langstreckentransportversuchen führt.
Süß anzuschauen und bringt offenbar Spaß.
Hier ein paar wenige einigermaßen scharfe Bilder, Photos im Lauf kann unsere kleine Digicam leiderleider nicht, ohne zu schmieren.
Ein schönes Wochenende!
-
Hallo .......das sind echt super ideen, die eine oder andere idee werde ich natürlich bei meinen auch mal versuchen ......... nur sind meine nicht so die hängematten-typen.......die quetschen sich lieber in ein körbchen oder bauen sich selber aus flies - resten eine burg ...... das sieht dann aus wie ein maulwurfshügel........na ja, aber trotzdem tolle ideen
-
-
Hallo wir haben eine Box im Käfig mit Wasser befüllt damit sie nicht umkippt sind schöne Runde Steine drin(Marmor glaub ich) wir dachtenzum beschweren von wegen,wechseln das Wasser morgens uns abend und müssen auch die Steine einsammeln! Sieh stehn drauf und fischen sie raus! ganz süß zum zuschauen
-
Was ich - neben der Tatsache dass Ratten ganz wundervolle, intelligente Tierchen sind - an der Rattenhaltung so liebe, ist dass man sich kreativ ganz herrlich ausleben kann. Essentiell sind Kabelbinder und Sabberlack, am besten gleich mehrere Farben immer auf Vorrat Zuhause
Und dann findet man ü b e r a l l Sachen die man in den Rattenkäfig integrieren kann..
Sehr schön finde ich Bonbongläser: Deckel ab, mit Sand, Papierschnipsel oder Sonstigem befüllen und ab damit in den Rattenkäfig! (Solche: http://www.amazon.de/gp/product/B00…=A3RD0DKSEMBJI0)
Dann noch ein paar aktuelle Beispiele aus unserem Käfig:
ein alte Mütze: wunderbares Kuschelnest
Plastikschale aus dem Badezimmerbedarf: Ecketage und Bettchen
Und aus Kartons kann man ganz wunderbare Häuschen machen! Türchen reinschneiden, kleine Löcher rein für die Kabelbinder, mit Sabberlack lackieren und fertig! Kann man auch als Hängehäuschen benutzen. Hier gerade am trocknen:
Yayayayaya!
-
Hi,
Seitdem ich Ratzis hab, hab ich auch mehr Spaß am Basteln:
Ich hab ein paar selbstgemachte Hängematten (nach einiger Zeit muss man sie halt wechseln und waschen wenn es noch geht ) und das Beste ein Häuschen aus einem altem Eimer.
Aber es gibt so viele gute Ideen hier.
Ich werde noch viel ausprobieren.
Majie
-
Ich hab tausend alte Mützen und wollte fragen, wie du sie befestigt hast?
Bleiben sie nicht mit den Krallen in der Wolle hängen?
Liebste Grüße
-
Ich hatte am Anfang auch eine Eckentoilette. Sie wurde von meinen Rattis allerdings nie benutzt....muss man auf was Bestimmtes achten dabei?
-
Hallo,
wichtig ist in meinen Augen, dass sich die Einstreu des Klos von dem des Käfigs unterscheidet. Also wenn man bspw. im Eckklo Sägespäne hat, im restlichen Käfig ebenfalls, dann wird es meiner Ansicht nach schwer, die Ratten davon zu überzeugen nur ins Klo zu machen.
Das Klo sollte generell an einer Stelle aufgestellt werden, an der die Ratten bevorzugt hinkötteln. Das sollte ja leicht auszumachen sein. Meist ist es auch sinnvoll mehrere Klos anzubieten. Zu Beginn bietet es sich an, die Köttel aus dem Käfig einzusammeln und im Klo zu deponieren.
All das ist natürlich kein Patentrezept dafür, dass deine Ratten auch wirklich auf ihr Klo gehen...
Steffi
-
Ok danke! Hatte Anfangs Sand drinn aber hat eben nichts genützt. Werde aber mal versuchen die Köttel reinzulegen, vielleicht hilfts ja
-
Hey,
beim Sand könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwie unangenehm ist - außerdem ist Sand, je nachdem wie fein er ist, auch nicht gut für die Lunge der Ratzeln.
Ich benutze im Moment Maisgranulat (dieses hier). Das staubt nicht und die Ratten benutzen sogar in der Regel die Toiletten (obwohl es Männer sind!! ). Es gibt auch größere Pellets, finden manche besser, weil das nicht so in der Wohnung rumfliegt.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Ratten das Klo nicht mehr nutzen, wenn es zu verdreckt ist. Kann ich auch nachvollziehen - ich stelle mich ja auch nicht gern auf meine eigene "du weißt schon was"
Bei manchen Ratten hilft aber auch gar nichts - die verlieren die Murmeln irgendwie im Laufen
Liebe Grüße,
Maren
-
Zitat
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Ratten das Klo nicht mehr nutzen,
Das ist bei meinen Jungs auch so
Ich habe Hanfstreu in den Klos (im restlichen Käfig Zeitung), das staubt auch nicht und die Jungs nehmen das gut an. Manchmal liegen auch Köttel im Käfig, aber ich würde sagen 90% gehen ins Klo
-
Plastikbadezimmerregal goes Hochbett!
(ActionMarkt, unter 2€)
(Mehr Photos -> mein Tagebuch )
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!