Käfigeinrichtung

• Hey ParkID...

Das is wenn ich richtig sehe die 60er Villa Casa. die is mit 60x60 grundfläche leider zu klein :/

Wir haben einen Casa Umbau aus 3 Villa Casa 60. Damals hatten wir schon zwei zusammengebaut:

die Mindestgrundfläche beträgt 80/50/80

laut deinem Profil hast du ja zwei Mädels, da solltest du weil es rudeltiere sind auf jedenfall noch eine dazu nehmen und dann kannst du ja noch ne casa kaufen und anbauen geht ganz einfach, die seitengitter kann man mit jeweils 4 schrauben rausnehmen.

• Ja, wir hatten früher in der oberen etage die Hängematte und den Sputnik. Aber da die Nasen immer auf die oberen Flächen gepisst haben habe ich die 3 Behausungen nach unten gebracht.....

Die 3 haben jeden Tag mindestens eine halbe Stunde auslauf im Wohn/Esszimmer oder sogar in der ganzen Wohnung.....ich hab die auf so einen Klicker trainiert mit der guten Vitaminpaste für Katzen damit ich die auch wieder in den Käfig bekomme. Habt ihr tips fürmich wie man es schafft das die immer unten Pissen gehen?

Teilweise pissen die auch direkt in den Sputnik rein... daher hab ich auch nen loch unten rein gemacht damit die pisse abfließen kan...... aber ist ja auch nicht Sinn der Übung......

• Hey,

dass sie überall "hinpissen" ist normal... ratten markieren nunmal. Kötteln tun viele ratten in dafür vorgesehene Klos mit streu drin, so bleiben die etagen sauber. Auf den Etagen haben wir Zeitungen die ausgewechselt werden wenn sie voll urin sind...

Auslauf ersetzt leider nicht die grunfläche des Käfigs und eine halbe Stunde finde ich auch sehr wenig...

• also eine halbe stunde ist totales minimum meißtens sind die 3 ca. 3-5 Stunden täglich draußen und gehen zwischendurch schon in den Käfig zum pennen :D

Ich weiß das die 3 Nasen makierungstropfen machen.... aber ich meine habe Meere an Pisse ich mach mal nen Fotobei Gelegenheit.

• Könntest du eventuell bitte auf das Wort "pissen" lassen? Find ich sehr störend beim lesen...

Zu deinem Käfig: Wie die andern schon sagten, solltest du dringend noch einen zweiten Käfig anbauen. Stell dir mal vor du müsstest mindestens 20 Stunden am Tag an einem Ort sein, wo du dich eingeengt fühlst ^^ Nicht so toll.

• also, ich hab ja gelesen in einem der beiden Fachbücher über die haltung von Farbratten, dass Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze und anderen bestandteilen sehr schlecht für die Fellnasen ist. Ich hab das Problem mit der Scheißerei jetzt durch einsammeln und in die Kloecke legen geregelt. Das hab ich zwar schon vorher versucht, aber nun geht es und egal ...."läuft".

Hey Tenoa, ich hab da mal was überprüft: http://de.wikipedia.org/wiki/Pissen ... wie nennst du denn die Nahrungsaufnachme von deinen Fellnasen? essen oder fressen?

• Huhu!

Es geht hier nicht darum, die Nasen mit Wörtern zu vermenschlichen oder verniedlichen, sondern einfach um eine halbwegs gewählte Ausdrucksform. Pinkeln oder Pipi hört sich einfach netter an als pissen oder Pisse. Da müssen keine Wiki-Erläuterungen her...

Meine 5 Damen lassen auch mit Vorliebe in ihren Häusern laufen, das ist normal. Für uns mag das eklig sein, aber den Ratten macht es nichts aus. Das Einzige, was man dagegen tun kann, ist, alles gut auszupolstern mit Zeitung oder Küchenrolle / Toilettenpapier. Wenn deine Mädels gerne auf der obersten Etage geschlafen haben, dann solltest du ihnen zuliebe die Häuser wieder hoch stellen und zur Not halt öfter mal die Etage abwischen, wenn du keine Zeitung haben willst.

Allerdings halte ich und auch viele andere hier die Ratten schon jahrelang auf Zeitung, und es ist noch nie etwas wegen der Druckerschwärze passiert. Ich benutze nur die normale Tageszeitung samt Werbung, keine Hochglanzzeitung oder so.

Grüßlein!

• Hallo,

einige "Fachbücher" sind zum Teil veraltet und/oder verbreiten auch mal falsche Informationen. (Kann ja schließlich jeder ein Buch schreiben) Die Zeiten wo Druckerschwärze giftig war, sind meines Wissens längst vorbei.

Wegen dem Ausdrücken: Dies ist ein Forum in dem viele fremde Menschen miteinander sprechen, daher ist es schon angebracht etwas auf die Wortwahl zu achten. Das hat nichts mit vermenschlichen oder gar verweichlichen zu tun, sondern mit Respekt voreinander.

LG

• Hey,

ich wollte auch mal was beisteuern:

Also zu den Keramikhäusern, man kann auch in einen Keramikkurs gehen, da ist es eindeutig billiger und man kann das Haus selbstgestalten! Ich zum Beispiel gehe bald wieder in so einen Keramikkurs weil meine Ratzis auch eins bekommen sollen! Ich hoffe ihr habt auch einen Keramikkurs bei euch in der Nähe, weil das ja viel billiger ist als ein Haus zu kaufen!

GLG

Paulotta

• Meine Zwei Mädels haben heute eine Vogelsitzstange aus Naturholz bekommen. Finden sie erstmal spannend und dran nagen können sie auch noch daran. Hab die Erfahrung gemacht, dass Vogelzubehör eh meist billiger ist als reine Nagersachen. Kann das sein, oder täusch ich mir da nur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!