Käfigeinrichtung

• Hallo ihr Lieben,

habe seit dieser Woche eine ausgesetzte Fundratte und habe gestern eine Nagervolliere geschenkt bekommen.

Habe fast alles rausgeschmissen.

Nun gibt's neue Böden 2 Leitern, 2 Häuser, 1 Hängematte und Stöcke zum klettern.

Noch irgendwelche Vorschläge?

• Zitat

Ja, Sputniks sind wirklich super...

meine damen lieben ihn auch.

oft sehe ich sie alle gemeinsam in einem sputnik.

wir haben drei

Zitat

Du kannst auch noch Kartons reinstellen, die werden auch gerne genutzt....

ganz wichtig, die können die ratten dann selbst umbauen !

lg, redrat

• Hey, ich hab jetzt seit ca. einem Monat 3 Mädels bei mir und wir werden langsam warm miteinander.

Nun sitzen die 3 meist ganz oben auf Ihrem Häuschen und chillen den ganzen Tag, liegt das an fehlenden Spielmöglichkeiten, warum gehen sie nicht in ihr Häuschen oder ist das normal am Anfang? Wenn wir ne Stunde gespielt haben rasen sie immer noch ne Zeit durch den Käfig, aber dann raufen sie sich wieder zusammen in ihre Ecke..

Ich häng mal n Foto an und freu mich über jede Hilfe

Mir fehlt wohl sicher noch irgendwas kuscheliges, allerdings weiß ich nicht so recht was rein darf, hat jemand Tipps für ne schlichte, flauschige Hängematte die man gut waschen kann?

Maria

• Huhu,

ich bin zwar selbst erst seit einem halben Jahr Ratten-Mama, aber ich würde sagen, da fehlt eindeutig Lauffläche. Du kannst z.B. Siebdruckplatten (aus dem Baumarkt) selbst ergänzen, ich würde sagen, mind. 2 Stück. Wie groß ist denn die Grundfläche der Voliere?

Meine Ratten schlafen am liebsten im Sputnik. Wenn es etwas kuscheliges sein soll, mögen meine diesen "Kuschelsack" am liebsten:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…ngematte/281578

Ansonsten gibt es hier im Forum viele Käfig-Bilder, von denen ich mich auch immer mal wieder inspirieren lasse

Viele Grüße

Jennifer

• Hallo,

stimme Jennifer zu, es gibt total viele Klettermöglichkeiten aber es fehlt an Volletagen. Da würde ich noch etwas nachrüsten, besonders wenn sie älter werden und nicht mehr so viel klettern.

Aufhängbare Kuschelhäuser (mit zwei Eingängen) mögen meine am liebsten, dann kommen die Doppelhängematten. Und davon abgesehen schlafen sie am liebsten so weit oben wie möglich

LG Renate

• Super, vielen Dank euch beiden ! Dann geh ich das in den Weihnachtsferien mal an. Wann haben eure angefangen alles anzunagen? Eine einzige knabbert manchmal an meinem Finger aber ansonsten ist noch alles heile, kann ich darauf hoffen dass das einfach nichts für sie ist

• Hallo,

also auf das nicht knabbern würde ich keinen Cent wetten irgendwann wird alles angenagt.

Da alle Ratten mit ihrem Urin markieren, sind die Chancen auf alle Geschäfte in der Toilette erledigen sehr schlecht. Das hat bei mir noch keine einzige gemacht.

Ich persönlich benutze keine Hanfmatten, da die ständig gewaschen werden müssten. Für mich ist Zeitungspapier die optimale Auslage und gleichzeitig Baumaterial. Das schmeisse ich bei der Reinigung einfach weg.

LG Renate

• Das mit dem Nagen ist sehr unterschiedlich von Tier zu Tier. Alle Mädels die ich bisher hatte, haben fast alles unbenagt gelassen und jetzt sind drei Kastraten dabei und seitdem ist fast überall etwas angenagt. Insgesammt hält es sich hier noch immer in Grenzen und ich bin auch ganz froh darüber. Davon, dass alles heile bleibt, würde ich aber nicht ausgehen.

• Mein erster Instinkt war zu schreiben, dass der Knabbergrad je nach Ratte unterschiedlich ist, aber dann fiel mir ein dass meine zweijährige Bonnie vor einigen Tagen ihr allererstes Kabel im Freilauf angeknabbert hat - was mich dann überraschend gelehrt hat, dass auch alte und sonst nicht knabbernde Rattis durchaus auch im Alter noch ihre Liebe zum Knabbern finden können. Man kann sich also nie zu 100% in Sicherheit wiegen

Im Käfig selbst knabbern alle meiner aktuellen Rattis sonst nur an der Korkröhre (und Bonnie auch am Kalkstein). Ich würde mal sagen mehr als abwarten kannst du nicht. Eventuell ein paar explizite Knabbermöglichkeiten anbieten, oder genug Spielzeug und Kuschelkram, dass sie nicht vor Langeweile anfangen an der Einrichtung zu knabbern.

• Ich habe bei uns nun noch Eben hinzugefügt. Allerdings war ich noch nicht im Baumarkt. Das habe ich für nächstes Jahr im Plan. Es waren einfach Bretter, die ich noch im Keller hatte und die gut gepasst haben.Ganz unten im Käfig ist ein Plastikrohr. Dort halten sich die Ratten am liebsten auf.Das Rohr muss ich täglich reinigen ansonsten stinkt der Käfig wirklich stark.Komplett reinigen wir ihn jeden Sonntag. Ich mag ihnen die röhre aber auch nicht wegnehmen, sie mögen sie scheinbar sehr.

Bild vergessen, ich bin gerade nur am Handy.

• Meine Rattis wohnen jetzt knapp einen Monat hier, momentan noch in einer Holzvoliere Maße: ca. 120 x 60 x 90 (LxBxH). Haben aber täglich auch noch für mindestens eine Stunde „Freigang“.

In der Voliere sind verschiedene Etagen mit 3 Häusern, ein Kokussnuss Haus, eine Holzröhre, eine Grasröhre, ein Rebstock, eine Leiter, Hängematte und 2 Kuschelröhren aus Jeans, außerdem ein riesen Berg Stroh über eine Holzbrücke (so dass sie ne Höhle ist) und darin ist auch noch ne Weidenröhre. Im Moment sind sie ganz zufrieden und ich auch. Zeitweise gibts auch mal nen Karton in den Käfig.

Ich hätte ja ein paar Bilder angehängt aber bekomme ich mit dem Handy grade nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!