Käfigeinrichtung

• Stroh würde ich nicht geben, da es doch sehr pieksig und staubig ist. Manche Ratten müssen auch davon niesen. Außerdem können dich die Kleinen da Parasiten wegholen.

Du kannst stattdessen Zeitung in Streifen reißen oder mit einem Aktenvernichter in Streifen machen, das eignet sich besser und ist ja auch günstiger.

• Zitat

Stroh würde ich nicht geben, da es doch sehr pieksig und staubig ist. Manche Ratten müssen auch davon niesen. Außerdem können dich die Kleinen da Parasiten wegholen.

Du kannst stattdessen Zeitung in Streifen reißen oder mit einem Aktenvernichter in Streifen machen, das eignet sich besser und ist ja auch günstiger.

Sie mögen das Stroh, allerdings wusste ich das mit den Parasiten nicht, niesen musste bis jetzt noch keine. Die drei ziehen nächste Woche in ne große Voliere dann lass ich das Stroh wohl dann weg... aber Zeitung bzw Stoffstreifen mögen sie gar nicht so gerne...

• Du kannst das Stroh auch ein paar Tage einfrieren, dann ist es frei von lebenden Untermietern.

Es gibt immer mal Berichte von Tieren, die sich Milben über Stroh eingefangen haben, sicherer ist die Einfriermethode daher auf jeden Fall.

Mir persönlich ist es jedoch noch nie passiert, dass ich mir unerwünschte Untermieter eingeschleppt habe, obwohl ich seit mehreren Jahrzehnten aus unterschiedlichsten Quellen Stroh und Heu kaufe und ohne Behandlung an verschiedene Tiere verteile. Mit ein bisschen Glück kommt man also auch ohne Vorsichtsmaßnahmen aus. Sicherer ist es halt mit...

Wenn sie Stroh lieben und vertragen, würde ich es ihnen weiterhin geben. Spaß ist Lebensqualität.

• Ich würde hier gerne meinen Rattenbalkon vorstellen, den ich selbst gebaut habe.

Nachdem die Vogeltränke aus Platzgründen nicht mehr gereicht hat, meine Ratten den Platz aber immer geliebt haben, hab ich mir überlegt was neues zu bauen.

Der Balkon hat zwei Eingänge und verbindet sozusagen zwei dieser Schiebetürchen in der Voliere miteinander. Auf der Käfigseite ist der Balkon offen, sodass genug Luftzirkulation vorhanden ist. Das Gerüst ist komplett aus Holz und außen rum habe ich dann Bastlerglas geschraubt. Eine Art Raumtrenner habe ich auch noch eingebaut, sodass eine größere und eine kleinere Kabine entsteht.

• Hallo zusammen ^^

Mein Freund und ich haben zusammen fast die ganze Käfigeinrichtung selber gebaut. Da wir erst seit Samstag unsere Rattis haben ist es noch nicht so viel.

Aus Holz haben wir einige Ebenen gesägt.

Leitern und Stege haben wir auch selber gebaut.

Ein dickes Seil haben wir geflochten, damit sie daran hoch klettern könnten.

Da unsere Voliere keine waagerechten Gitter haben, haben wir eine Kletterwand aus einem Brett, in das wir viele verschieden große Löcher gebohrt haben gebaut.

Eine Liegefläche haben wir mit einem halbiertem Rohr geschaffen ein Rohrende haben wir an das Gitter geschraubt, so können wir die Liegefläche nach belieben abnehmen oder sogar andere Rohre anstecken.

Die andere Hälfte due übrig blieb haben wir als Tunnel benutzt, weil unsere Fellknäuel noch sehr klein sind.

Ein Rohr mit Ecke haben wir als Haus umfunktioniert.

Aus einem Hosenbein haben wir einen Kuscheltunnel gebaut und aus einem Topf aus getrockneten Maisblättern haben wir eine Schaukel gebaut.

Als nächstes ist eine Hängematte dran.

Ansonsten haben wir noch gekauft:

3x Wasserflaschen

2x Futternäpfe

Nagertoilette

Gemüsespieß für Nager

Kuscheltunnel zum Aufhängen

Sitzbrett Ecke

• Zitat

Ich würde hier gerne meinen Rattenbalkon vorstellen, den ich selbst gebaut habe.

Nachdem die Vogeltränke aus Platzgründen nicht mehr gereicht hat, meine Ratten den Platz aber immer geliebt haben, hab ich mir überlegt was neues zu bauen.

Der Balkon hat zwei Eingänge und verbindet sozusagen zwei dieser Schiebetürchen in der Voliere miteinander. Auf der Käfigseite ist der Balkon offen, sodass genug Luftzirkulation vorhanden ist. Das Gerüst ist komplett aus Holz und außen rum habe ich dann Bastlerglas geschraubt. Eine Art Raumtrenner habe ich auch noch eingebaut, sodass eine größere und eine kleinere Kabine entsteht.

Sehr cool gemacht. Besonders die Socken darin

• Zitat

Ich würde hier gerne meinen Rattenbalkon vorstellen...

das sieht sehr gemütlich aus !

denke dieser thread könnte mal ein update vertragen.

möchte unsere brandneuen toiletten-häuschen vorstellen !

da bei uns immer sehr viel streu auf der unteretage verteilt wird,

habe ich in letzter zeit immer tiefere teile als toilette verwendet.

dies führt dann dazu das die nasen die ein handicap haben,

irgendwann nicht mehr hinein kommen.

also kam ich auf die idee mit der geschlossenen version,

begehbar durch ein niedriges & ein etwas höheres fenster.

oder wenn genug fitness vorhanden,

einfach reinhüpfen & wohlfühlen.

habe vorlackierte kisten gekauft,

somit konnte ich mir das schleifen weitesgehend sparen.

habe die löcher reingebohrt, mittels lochsäge,

danach lackiert & lackiert bis mitternacht.

die kanten wurden zusätzlich mit dem pinsel bearbeitet,

um alle lücken komplett zu versiegeln.

diese holz-toilette muss zwingend täglich gewechselt werden,

sonst wird sie trotz lackierung nicht lange überleben !!!

daher habe ich gleich noch eines zum wechseln gemacht.

best, redrat

• ich muss schon sagen das es zwingend notwendig ist lackierte kisten zu kaufen,

da man innen einfach nicht so gut schleifen kann.

durch die vorlackierung raut es dann beim drüber lackieren kaum auf.

vor allem,

man bekommt trotzdem am ende ein schönes produkt,

mit glatten oberflächen leicht zu reinigen.

abduschbar !

die erste toilette ist seit gestern im dauerbetrieb,

da #2 immer noch nicht richtig versiegelt ist.

habe nun schon mehrmals die kanten mit dem pinsel bearbeitet,

aber bevor es nicht richtig dicht ist,

gebe ich es nicht raus.

der praxistest zeigt das durch den handicap eingang,

der ja sehr niedrig gewählt wurde,

doch schon noch einiges nach draussen dringen kann.

aber grundsätzlich funktioniert es ganz ausgezeichnet.

da wir momentan nur ein klo für 4 damen haben,

wechsel ich das streu morgens & abends.

weigere mich weiterhin ein klo auf die oberetage zu stellen.

die damen gehen recht angemessen mit dieser situation um,

kann mich wirklich nicht beschweren.

tbc

• Ich habe auf Youtube bei einer "cagetour" einen 25cm Joggingball, dem Deckel+Boden entfernt wurden als Hängehäuschen mit Fleece ausgelegt gesehen, finde das sah echt toll aus (wenn man außer acht lässt wofür die Dinger gemacht sind...).

Ich war schon drauf und dran einen zu bestellen als mir die Überlegung kam ob ich das nicht lassen sollte um mit dem Kauf die Herstellung dieser Dinger nicht noch zu fördern (wir haben im Forum fast alle irgendwelche Einrichtungsgegenstände von diesem Hersteller...)

Macht es da überhaupt einen Unterschied was genau von welchem Hersteller gekauft wird? Wie seht ihr das?

• Zitat

vor 9 Stunden schrieb Jascha: Macht es da überhaupt einen Unterschied was genau von welchem Hersteller gekauft wird? Wie seht ihr das?

Ja, macht es. Denn Artikel, die nicht mehr gekauft werden oder zu wenig Umsatz bringen, werden irgendwann aus dem Sortiment genommen.

Natürlich könnte man auch den Hersteller komplett boykottieren, wenn er grossen Mist verzapft. Aber wenn ich an den gleichen Hersteller wie du denke, dann produziert er auch richtig gute Sachen - und das sollte man eher fördern, damit sie bleiben.

• Das ist ja mal eine interessante Überlegung...

Ich finde nicht, dass es einen Unterschied macht, bei welchem Hersteller ich kaufe - wenn es dabei um ein spezielles Produkt geht, welche beide herstellen.

Inwieweit man als Einzelperson, die eine andere Nutzung andenkt die Produktion unterstützt und in welchem Verhältnis es dazu steht es Zweck zu entfremden kann ich auch nicht unbedingt beurteilen. Allerdings finde ich nichts dagegen einzuwenden einem solchen Produkt einen neuen Zweck zu geben und klar zu deklarieren, dass es nicht dem ursprünglichen dient. Viele Onlinehändler (worüber sich ja auch diskutieren lässt...) stellen ja die Möglichkeit zur Bewertung - eine Möglichkeit evtl. andere Nutzer zum Nachdenken anzuregen. Wenn man sich allerdings zu diesem Thema Gedanken macht, gibt es zusätzlich noch die Alternativmöglichkeit gebraucht zu kaufen.

Ich halte z.B. auch nichts von Hamsterknästen. Winzige Modelle davon haben mir bereits als Inhalierhilfe oder Transportkäfig gute Dienste geleistet! Ich freue mich, dass ich diese gebraucht erwerben konnte und sie - auch wenn ihr ursprünglicher Zweck verwerflich ist - nicht am Müll landeten.

Nachdenkliche Grüße... : )

• Ich habe mal eine Frage in Bezug auf Flickenteppiche.

Also ich habe einen Nagerkäfig Maximus (siehe Bild)

und ich hab mir überlegt entweder beide Wannen mit Flickenteppichen auszulegen oder nur die obere. Dafür die untere komplett mit Leineneinstreu.

Meine Frage ist kann man so einen Teppich überhaupt ohne Probleme zurecht schneiden?

Wegen den oberen Etagen Eingang und den kleineren Ebenen.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo @Ph03nix-Ey3s ich habe auch den Maximus. Ich nutze die Ikea Flickenteppiche, die perfekt in die Wannen passen. Die untere kannst du damit komplett auslegen, die mittlere hat ja die Öffnung. Statt zu schneiden klappe ich da den Teppich so um, dass er mit der Öffnung abschließt. Das freibleibende Metall bedecken ich mit Zeitungspapier, da drauf liegen zwei Fliesen zum Krallen abwetzen und als Unterlage für einen Keramiknapf. Die kleinen Wannen nutze ich nicht, have stattdessen nochmal zwei Siebdruck-Volletagen auf die Bügel gepackt, kann mir aber vorstellen, dass die Flickenteppiche richtig zusammengelegt ganz gut reinpassen.

• Äh, also tatsächlich sind das keine Fliesen im klassischen Sinne, sonder diese quadratischen Schieferplatten, die man zum Anrichten von Essen verwendet, weil die nicht so schwer sind wie Keramikfliesen. Maße müsste etwa 15 x 15 cm sein.

• Zurechtschneiden, da würde ich dann beim Waschen aufpassen. Ich hab meine (nicht zerschnittenen aber durchs Zerbeißen etwas zerfransten) Teppiche in der Waschmaschine gewaschen und na ja, gut für die Waschmaschine wars nicht gerade (überall Fasern) und ich überleg mir daher eh wieder auf Einstreu umzusteigen. Daher würde ich mich das nicht trauen (oder die Teppiche dann eben nicht mehr in der Waschmaschine waschen).

• Zitat

vor 1 Stunde schrieb Mina: Daher würde ich mich das nicht trauen (oder die Teppiche dann eben nicht mehr in der Waschmaschine waschen).

Ich habe für alles was mit Ratten zu tun hat extrem feinmaschige Waschbeutel. Da kommt kein Korn und keine Faser in die Maschine. Vor und nach dem Waschen alles ausschütten und gut ist.

• Zitat

Zitat und ich überleg mir daher eh wieder auf Einstreu umzusteigen.

Ich hoffe das zitieren funktioniert so ?

Hab gehört, dass ja die Ecktoiletten von Farbratten sich von den eigentlichen Boden unterscheiden sollte das diese angenommen werden richtig?

Wie genau macht man, dass wenn man Einstreu nutzt?

Anderes Einstreu für die Klos oder komplett darauf verzichten?

• Hallo Zusammen! Unser neuer Käfig ist jetzt auch schon länger da, aber da es weder Eigenbau (gewerblichen Käfigbauer beauftragt ?) noch Gitterkäfig ist, zeige ich euch mal meine Einrichtung ? kurze Beschreibung von unten nach oben (obwohl die Bilder oben anfangen):

Im „EG“ haben wir bisher 2 Bretter, ein Häuschen, ein Klo, bisschen Knabber-, Kletter- und Versteckmöglichkeit sowie den obligatorischen Kuscheltunnel.

Im „1.OG“ befindet sich auf ca. 85% der Fläche eine Ebene, auf der noch ein Klo steht, Häuschen, Kletterbrücke, Röhre, Kletterholz, 2 Sitz Bretter und die immer wechselnden Spielkartons.

Im „2. OG“ sind insgesamt sind mehrere große Sitzbretter, die Kletterbrücke aus dem „1.OG“ endet hier, außerdem hängen dort 2 Sputniks, eine Hängematte und noch ein Kuscheltunnel.

Bilder anbei ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!