Stamm vom Nussbaum?

  • Huhuuu,


    ein Bekannter von mir, will dieses Wochenende einen Nussbaum aus seinem Garten fällen (ich weiß aber nicht was das genau für ein Nussbaum ist)...und da wollte ich eventuell den Ratties etwas vom Stumpf in den Käfig tun (innen ausgehöhlt oder so..), aber darf man ihnen Nussbaum geben?


    Danke schonmal...


    Lg:tongue:

  • Huhu!


    Das mit dem Haselnussbaum habe ich auch schon gehört. Tabu sind auf jeden Fall Nadelhölzer wegen dem Harz und so.


    Äste von Obstbäumen dürfen auch in den Käfig, die sind nicht schädlich.

    Aber ich denke, was für Haselnuss gilt, das gilt auch für sonstige heimische Nussbäume, oder? Vielleicht ist es ja sogar Haselnuss?

  • Hallo,


    und Du weisst schon, das der Grossteil der angebotenen Häuser aus sogenannten Spanplatten besteht? Gepresste Holzstücke, die mit Leim gemischt sind? Absolut unschädlich für Tiere.


    Gruß Jörg

  • Haselnuss geht auf jeden Fall, bei Walnuss wäre ich mir aber nicht so sicher... in den Blättern ist zumindest Juglon oder so vorhanden was wahrscheinlich nicht gesundheitsförderlich ist, wie es aber mit den Ästen ausschaut kann ich nicht sagen...


    LG

  • also jörg langsam nervst du,vielleicht solltest du dich mehr mit deinen tieren beschäftigen als hier ständig rumzuschreiben, denn immerhin hab ich (häuser usw.) geschrieben, es gibt nämlich auch tunnel und brücken und ach was weis ich die sind aus einem ganzen stück holz ast, stamm und ich glaub nicht das die aus spannplatte sind...........

    zum thema altklug..........

    achja ich glaub mein nächster artikel geht über ein bestimmtes tierforum und seine freundlichen und kompetenten Admins

  • Guten Morgen!!!


    Also ich würde es bei den Rattis rein tun... ich mein an dem Stamm sind bestimmt keine Äste mit Blättern mehr oder? Denn bei den Blättern wäre ich vorsichtig.. Aber wenn du den Stamm rein tust, dann würd ich drauf Achten, dass er nicht anfängt zu schimmeln, denn dann wirds in meinen Augen ein bisschen gefährlich für die kleinen!


    Liebes Grüßchen

    ratzi

  • Hallo,


    in dem Link von Steffi steht Walnuss ja leider speziell nicht drin. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da evtl Gerbstoffe oder Giftstoffe enthalten sind, wuerde es daher im Zweifel nicht anbieten.


    Und nen Artikel schreiben? Wie mache ich mich unbeliebt in 4 Tagen?


    LG

    Lakes

  • Huhu


    Aber wenn ich doch Haselnuss geben darf wieso dann nicht Walnuss?! ... Kann das echt sein, dass der jetzt giftig sein könnte? .. und ich dachte Nuss ist Nuss ;)Bin wirklich davon ausgegangen das man das ruhig geben könnte... *grübel* Im Netz hab ich leider auch nichts brauchbares gefunden, ob man das jetzt den Tieren geben könnte..


    Grüßchen ratzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!