Rattige Bilanz 2009

• Hallo auch,

dann mach ich auch mal mit:

Rudelgröße:

momentan 3 Böcke

Todesfälle:

einer, am 24.01. musste mich mein Nuka verlassen

Neuzugänge:

zwei, Bounty und Snow am 06.02.

Integrationen:

eine

TA-Kosten:

um die 500,00 €, genau hab ichs nicht im Kopf :bähh:

OPs:

Gott sei Dank keine ^^

Neuanschaffungen:

Hängematten, Kuschelhäuser, Häuser, Etagen, Kuschelröhren, etc.

Schadnagte Dinge:

zu viel :D meine Wände, Decken, Kuschelhäuser, meine Fußleiste, meine Kissen, und noch mehr .. :)

Sonstige Erkrankungen:

Mein Kovu (gut 2 1/2 Jahre) kämpft schon ne Weile mit nem üblen Atemwegsinfekt, seinen Bumble haben wir zum Glück wieder gut in den Griff bekommen ..

so, in diesem Sinne auf ein gutes und tolles Jahr 2010! :)

LG

Micha

• Hi,

Rudelgröße:

6Weibchen ( seit vorgestern in einem "Gehege)

3mk, leben noch getrennt, da erst vor 3 Wochen kastriert

Todesfälle:

2, meine heiß geliebte Heike (Tumor, Wasser in der Lunge, Herz krank)

Finchen ( natürlich auch geliebt), Tumor der nicht operiert werden konnte

Neuzugänge:

im Janunar: Pauline und Momo (Tierhilfe Jülich)

Juli: Fieps, Fee, Lilly ( Tierhilfe Jülich)

Dezember: Leroy, Gustav und Fred (TH Aachen)

Integration: 2 davon hat die 2. insgesamt fast 6 Monate gedauert, dafür die erste 2 Wochen

TA-Kosten: weiß nicht genau, aber an die 350 Euro

OPs: keine

schadnagte Dinge: meine Mädels sind lieb, seit ich die Jungs hab, seit 3 Wochen, ist dafür schon alles mögliche zerstört worden. Vor allem Kuschelsachen werden passend genagt

Neuanschaffung: Häuser, viele Kuschelsachen genäht und ein Übergangskäfig für die Jungs ( leben jetzt aber seit 2 Tagen in dem freigewordenen Gehege der Mädels)

sonstige Erkrankungen:

Pauline hatte vor 8 Wochen nen Schlaganfall. Sie hat von Anfang an ein Kehlkopfproblem, deshalb macht sie immer richtig laute Geräusche wenn sie wach ist. Ausserdem hat sie Wasser in der Lunge, was aber mit Medis gut in den Griff zu bekommen ist. Meine jüngste Maus. Gerade mal 1 Jaht alt.

Momo. auch Wasser in der Lunge. Aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Pauline. Stammen beide aus der gleichen unkontrollierten Vermehrung. Denke, da ist Inzucht im Spiel.

Fieps: ist das halbe Gesicht abgefallen auf Grund einens riesigen Abzess. Durch AB- Spritzen noch ne Nekrose auf dem Rücken...aber alles fast abgeheilt

Heike und Finchen siehe Todesfälle

und zum Schluß: Fee hatte ne Erkältung

ach nicht zu vergessen Lotte, meine 2 Jahre alte Myko-Ratte

Es war ein aufregendes Jahr.

Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten und ein gutes 2010!

• Huhu! :)

Rudelgröße:

01.01.2009: 1mk, 2w

heute: 3w

Todesfälle:

Yuki, w (11.2006 - 7.2009) und Kouri, mk (Ende 2007 - 7.2009) :kerze:

Neuzugänge:

Ende März Aya, w und Aki, w (*19.02.2009)

TA-Kosten:

Für mehrere Untersuchungen, BeneBac, Maltpaste und zwei Mal Spritzen für alle gegen Milben ~ 100€

OPs:

-

Neuanschaffungen:

Furet XL, viele viele Häuser, Hängematten, Rohre, ein großer Kletterast im Tierzimmer ;)

Schadnagte Dinge:

Hauptsächlich Tapeten :D

Sonstiges:

Unsere Nattsu (* Sommer/ Herbst 2007) hat inzwischen einen großen Milchleistentumor und baut immer mehr ab;

Unsere dicke Aya, auch liebevoll "Popo" genannt :D (>600g) hängt seit heute morgen schlapp da und wird wohl noch zum TA gebracht, wenn Schatz mit dem Auto wieder hier ist.

Der Tod unserer alten Oma Yuki hat uns sehr mitgenommen, sie war sehr tapfer und bis zum Schluss ein charakterstarkes Mäuschen - aber auch Kouri werden wir nicht vergessen. :(

• Rudelgröße:

3 Weibchen

Todesfälle:

2, Pico und Louna  :kerze:

Neuzugänge:

3 Mädls

Integrationen:

1, gerad heute das erste Mal zusammen im Käfig  :)

TA-Kosten:

Ca 100 Euro knapp 5 Besuche. Leider alles in diesem Monat...ging alles viel zu schnell mit den kleinen...

OPs:

keine

Neuanschaffungen:

Jumbo Hamsterkäfig

Schadnagte Dinge:

Transportbox, Kuschelhöhle, Kuscheldecke

Sonstiges:

Leider gabs auch bei mir zum Jahresende Todesfälle  :(

Sind noch sehr geschockt hier, aber unsere anderen drei Mädls heitern uns ein bisschen auf. Ich hoffe sie leben sich schnell ein und bleiben uns ein wenig länger erhalten.

• Nach dem letzten Samstag muss ich meine Jahresbilanz 2009 leider nochmal überarbeiten :( :

Rudelgröße:

01.01.2009: 1mk, 2w

heute: 2w

Neuzugänge:

Ende März Aya, w und Aki, w (*19.02.2009)

Todesfälle:

Yuki, w (11.2006 - 04.07.2009)

Kouri, mk (Ende 2007 - 23.07.2009)

Aya, w (19.02.2009 - 19.02.2009) :kerze:

TA-Kosten:

Für mehrere Untersuchungen, BeneBac, Maltpaste und zwei Mal Spritzen für alle gegen Milben ~ 100€ plus Sa. außerhalb der Arbeitszeiten Untersuchung, Röntgen, Kreislaufpritzen ~ 50€.

Grüßle,

Armitage

• Ich muss meine leider auch nochmals überarbeiten... :(

Rudelgröße Wieder nur noch drei... und dabei wollt ich doch peu à peu wieder auf ein schönes großes Rudel aufstocken...

Todesfälle jetzt insgesamt 6 dieses Jahr (Mia 22.12.09 :tatu: )

Neuzugänge waren zwei, nun nur noch einer

Integrationen zwei

TA Kosten weit über 1000.-

OPs mehrere Tumor OPs und Mia Fistel-OP am Di

Neuanschaffungen Tom, Kaskadendom, Kleinigkeiten (...)

Schadgenagte Dinge Kuschelhaus

Steffi

• Hallo,

Zitat

Sonstiges:

2010 wird das Rudel erweitert

Nein, das passiert noch 2009...!

Am Sonntag ziehen 2 Mädels (Jule und Jona) ein und Anfang Januar (wenn sie nicht trächtig sein sollte) die Einzelratte Greta, sonst kommt sie später im Jahr.

Manchmal passiert es schneller, als man denkt ^^ und plant...

Viele Grüße, Magenta

• Hallo,

und auch von mir ein Update

Rudelgrößen:

01.01.09: 3w, 2w, 1mk, 12 (10w+2mk)

aktuell: 5w + 11w + 2mk

Todesfälle:

:kerze: 11 Flora, Mutti, Willow, Caillou, Nelly, Nanuq, Luna, Sookie, Hexe, Hope, Firmin

Neuzugänge:

11 Nele, Knödel, Nala, Nelly, Caramel, Liliana, Bluebell, Hexe :kerze: , Firmin :kerze: , Firmin + noch namenlos (der andere kleine Firmin hat nur 2h bei mir gelebt, daher die Namensdoppelung)

Integrationen in diesem Jahr:

3 und 1 im Gange

TA-Kosten:

keine Ahnung, ich sammel die Rechnungen nicht. Was gemacht werden muss wird gemacht udn fertig. Aber dank eines guten und guenstigen Tierarztes nicht so viel ^^ Ich schaetze um die 500€

OPs:

diverse Tumorops, 1 Schilddruesenop, 1 Gehirnop (toedlich)

Neuanschaffungen:

ein Kaskadendom K6 in schwarz gelb, ein Unidom ET3 in Himmelblau, diverse Deltatränken und sonstiges Zubehör, 1 Selbstbaukäfig

Schadnagte Dinge:

1 Schrankrueckwand vom Kaefig, 1 Trennblech vom Kaskadendom, Kleinigkeiten wie Tapete und Rattenspielzeug

Sonstiges:

Ein sehr reduzierendes Jahr. Haetten es alle ueberlebt, waeren es nun nicht 16 sondern 27.

Aber auch ein sehr schoenes Jahr, ich durfte mal wieder viel mit meinen Nasen lernen und meine beiden Halbwilden sind zahmer als je zuvor.

Leider hat es mir aber auch gezeigt wie grausam es sein kann, mit 5 Todesfaellen in 3 Tagen.

Aber ich liebe diese kleinen Stinker ^^

• Rudelgröße:

6 Männchen

Todesfälle:

2 :(

Neuzugänge:

Sommer: alle 6

Integration:

keine

TA-Kosten:

keine

OPs:

keine

schadnagte Dinge:

eine Hängeröhre

Neuanschaffung:

Der komplette Aneboda + alles Zubehör

sonstige Erkrankungen:

chronischer Schnupfen aller Ratten noch von der Vorbesitzerin :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!