"Rattiges" Weihnachtsgeschenk

• Hallo Grueneinny,

Mit deine Fuersorge und deine wohlueberlegte Art dich um Tiere zu kuemmern passt du wirklich sehr gut hier im Forum!!!

Ich finde es ganz toll!!

Willkommen hier!!!

Ok...ich sehe ein dass es fuer dich Mehrarbeit wird und dass die Anschaffung dich nicht gerade begeistert hat, aber ich mache mir um den Kleinen ("die" Kleinen!!! :winki: ) keine Sorgen...im Gegenteil, ich glaube es wird wieder mal ein paar glueckliche Ratten mehr geben...

Und glaube mir: die geben es dir zurueck, und du wirst dich fragen wie du es so lange ohne Plueschpopos aushalten konntest!!! :)

Ganz liebe Gruesse,

Ratatouille

• Was mich schon sehr beruhigt ist, das ich mich durch das viele Informieren über die Ratte an sich, die Haltung etc. wirklich gut auf das Tier einlassen kann.

Fast schon freue ich mich drauf ^^

Ist ja auch mal wieder eine neue Herausforderung und da es langfristig gesehen mit zwei Ratten nicht reichen wird, wegen Rudeltier *g werde ich mich wohl im neuen Jahr mit unserm Tierheim in Verbindung setzten und schauen ob man da nicht jemanden ein neues zuhause geben kann.

Das entspricht dann auch meiner Tierseele :D

Was wirklich schockierendes (ne, wenn ich drüber nachdenke konnte man nichts anderes erwarten) musste ich leider auch schon am eigenen Leib erfahren!

War zwecks Futterbeschaffung im Tiergeschäft.

Meide die ja normal wie der Teufel das Weihwasser!

Mir wurde mal wieder bestätigt warum!!!

Kam so mit der guten Frau ins Gespräch.

Sie empfahl mir z.B. einen Käfig, den ich als zu klein ablehnte. War denke ich so 35b/50l/80h

Da meinte sie doch der wäre vollkommen ausreichend, es wäre ein irrglaube das Ratten Höhe bräuchten. :rolleyes:

Weiter meinte sie ich könne bedenkenlos das Kleintierstreu (Sägespäne) meiner Kaninchen für die Ratten mitnutzen! :confu:

Plastikeinrichtung wäre auch okay, wenn die es fressen würden wäre das nicht so tragisch.

Gut, da habe ich schon mitbekommen das es da geteilte Meinungen gibt, aber für mich persönlich ist Plastik im Nagerkäfig, also auch bei den Ninchen ein Tabu.

Es geht weiter....

Da war gerade zu der Zeit noch eine Frau in der Zoohandlung die sich für einen Teddyhamster interessiert hat. Hatte die mir schon vorher angeschaut weil die in einem winzigen Glaskasten saßen und mir viel auf das zwei von den dreien schwanger sind. Sah man am dicken Bauch und den schon geschwollenen Zitzen. Der Hamster wurde als garantiert nichtschwanger verkauft. Wären ja alles weibchen :pfeif:

Oh, ich könnte entlos weiter machen mit schlechten Erfahrungen in Tier- Zoohandlungen!

Da schwillt mir regelmäßig der Kamm! :wü:

• Hallo

Deshalb meide ich Zooläden mit Tieren wie die Pest. Damit tu ich mir immer nur weh, seufz.

Es gibt Zoohandlungen, die keine Tiere im Verkauf haben - bei uns hier z.B. das Heimtierland. Auch manche Filialen der Fressnapf-Kette .

Aber eigentlich brauchst du solche Zooläden auch gar nicht - das beste Rattenfutter, das meines Erachtens auf dem Markt ist (Rattima) bekommst du dort eh nicht, sondern nur übers Internet.

Schont die eigenen Nerven ungemein, wenn man solche Zoogeschäfte meidet. Und abgesehen davon will ich auch nicht, dass ausgerechnet die an mir verdienen ;)

• Zitat

Hallo

Es gibt Zoohandlungen, die keine Tiere im Verkauf haben - bei uns hier z.B. das Heimtierland. Auch manche Filialen der Fressnapf-Kette .

Die haben zwar keine Tiere, aber die schlechte Beratung bleibt!

Ich weiß das sie häufig Mist erzählen, aber was ist mit den Ahnungslosen?

Die glauben denen :( :wü:

• Unser heimtierland hier ist ganz ok, auch was die Beratung angeht. Aber die Filialleiterin ist selbst halt auch im Tierschutz tätig (für Hunde) und deshalb in allem superbemüht. Die sagt auch klar, was sie nicht weiß, ehe sie Blödfug erzählt.

Du hast Recht: die meisten Zoohandlungen sind fragwürdig. Aber es gibt manchmal, wenn auch selten, auch Ausnahmen ;)

Das Heimtierland brauche ich halt, weil es nur da die Rote-Beete-Kringel gibt, die mein Plüschplum (Degu) so sehr liebt

• Hallo,

@Gruenneninny: Die beiden Sachen habe ich auch. Beides wird gut angenommen bzw. wurde. Den unteren Teil von dem Häuschen musste ich wegwerfen. Unbedingt die Holzfläche mit Sabberlack lackieren! Hatte ich nicht gemacht, musste ich also recht bald wegwerfen. Den oberen Teil habe ich noch.

Die Hängeleiter wird bei mir auch hin und wieder von den älteren Tieren genutzt.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallöchen!

Super, du scheinst mit deinem Neuzugang (bzw. Neuzugängen, wenn sie denn schon zu zwei sind) ja schon richtig gut zurechtzukommen. Schön zu hören! ;)

Das Naturholzhäuschen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Unsere knabbern zwar auch gerne daran rum, aber auch zum schlafen, kuscheln und toben lieben sie es.

Zum Thema Kleintierstreu: Ich verwende in meinem Käfig unten drin Hanfstreu, das ist dem Kleintierstreu ähnlich, staubt aber nicht und ist gut verträglich (wir haben hier auch ne Allergikerratz sitzen ;) ).

Eine Ecktoilette haben wir noch drin stehen, die wir mit Katzenstreu gefüllt haben und meistens benutzen sie es auch ganz brav (außer wenn sie der Meinung sind, der Käfig müsste mal wieder gereinigt werden - dann finden sich überall Protestköttel ^^ ). Beim Katzenstreu sollte nur darauf geachtet werden, dass es keine Klupstreu ist, da es solche Spezialisten gibt, die daran wohl gerne rumnagen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und v.a. viel Spaß mit den Tierchen!

Grüßle, Armitage

• Also, ich kann berichten das die beiden Nager nun bei uns eingezogen sind.

Scheinen sich auch gut eingewöhnt zu haben.

Erst mal wurde sich verkochen, nach 10 min. alles erkundet und dann geschlafen *g

Was mich nur ein wenig stutzig macht ist eine von den kleinen Ratzen.

Ihre Ohren sehen seltsam aus.

Kann jetzt leider kein Foto von machen, aber vielleicht sagt es auch so einem was. Die sehen aus wie ... spontan viel mir direkt Blumenkohlohr ein. So ein wenig wie ausgefranst... weiß auch nicht.

Sagt einem das was?

Ach, und wie alt sind Ratten normal wenn sie verkauft/ vermittelt werden?

Die sind so klein!

Sehen fast aus wie ne Maus mit langem Schwanz!

• Hallo,

besser für solche Fragen einen neuen Thread im Gesundheitsbereich hier im Forum stellen. Hier könnte es sonst untergehen. ;)

Sind die Ohren deiner Ratte denn krustig? Wie sieht das Schwänzchen aus? Diese Blumenkohlohren hat man bei Grabmilben. Weist du ob die Ratte vor kurzem sowas hatte?

Ich würde auf jeden Fall da einen Tierarzt draufgucken lassen.

Liebe Grüße,

Bea.

• Huhu!  :winki:

Zu denOhren kann ich nichts sagen, aber zum Alter:

Ich habe meine Letzten mit 5 Wochen bekommen. In einem Rattenbuch habe ich gelesen, dass sie nicht unter 6 Wochen abgegeben werden sollten. Also denke ich, 5 - 6 Wochen sind ok.

Schön, dass du kleine Kumpels bekommen hast!  :)

• Huhu!

Böcke müssen ja schon mit 4,5 Wochen von den Müttern und weiblichen Geschwistern getrennt werden - die werden dann auch schon abgegeben. Weibchen werdeen so mit 5-6 Wochen abgegeben.........Wo kommen sie denn her (also die zweite Ratte)?

Zu den Ohren: Ich würde auch sagen: Milben! Bitte zum TA und ein Spot On geben lassen (das wird in den Nacken getropft und nach einigen Tagen - je nach Produkt - wiederholt). Ich würde nichts spritzen lassen. Und bitte ALLE behandeln lassen. Milben sind übertragbar.

• An so was wie Milben hatte ich auch schon gedacht.

Werden am Montag eh erst mal dem Tierarzt vorgestellt.

Machen wir mit allen Neuzugängen von uns.

Naja, und bei der jetzt halt erst recht ;)

So wie er gesagt hat sind beide so ca. 6-7 Wochen alt.

Schon schwer süß die beiden.

Nur bislang noch nicht so viel von denen gesehen.

Verkrümeln sich die meiste Zeit in ihrem Häuschen.

Aber kütteln schon mal fleissig in ihren Klo!

Bin ich ja sehr glücklich drüber :D

• Hab mal die Forensuche und Google benutzt.

Also es scheinen wohl definitiv Ohrräudemilben zu sein.

Werde das sofort behandeln lassen und hoffe sie leidet da nicht so doll drunter.

So scheint sie sich aber normal zu verhalten und auch der Schwanz sieht normal aus.

Heftig finde ich es halt das sie mir als gesund übergeben wurden und auf nachfrage wegen den Ohren mir gesagt wurde das es nichts wäre.

Versteh ich echt nicht.

Mir schien es direkt nicht so ganz koscher.

Warum hat der Vorbesitzer das nicht gemerkt.

Werde ihn morgen auf jeden Fall mal anrufen und ihm Bescheid schicken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!