"Rattiges" Weihnachtsgeschenk

• Mensch, mensch, mensch!

So als neue Rattenmama ist man ganz schön nervös :)

Schau die ganze Zeit ob bei den kleinen Scheissern alles in Ordnung ist.

Nur sehen tue ich nicht viel.

Die sind die meiste Zeit in ihrem Häuschen und wirklich aktiv waren sie heut Nacht so von eins bis drei.

Nicht wirklich meine Zeit :pffft:

Sind die jetzt noch so scheu weil sie sich erst eingewöhnen müssen, weil sie so jung sind.

Ist das überhaupt normal?

Sollten die nicht was aktiver sein und ihr neues zuhause erkunden?

Bin halt wahnsinnig unsicher und weiß nicht so richtig wie ich mich jetzt richtig verhalte. :pein:

• Huhu,

na, da bist Du ja zu Ratten gekommen wie die Jungfrau zum Kind :D

Wenn die Kleinen - wenn ich mich richtig erinnere - aus dem Zooladen kommen, dann ist es ganz normal, dass sie noch etwas scheu sind.

Da gibt es jetzt zum Zähmen der Babies zwei Methoden:

1. die Geduld-Methode

Neben den Käfig setzen, Hand reinhalten, viel mit den Ratties sprechen und warten, dass sie von selbst kommen

2. die Pulli-Methode

(das ist die "alte Schule", mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe bei Babies und Jungratten. Diese Methode ist m.E. diesmal eher anzuraten, da Ihr bald die Ohren behandeln müsst, und das setzt das "händeln" der Ratten voraus)

- altes T-Shirt anziehen

- alten Pulli anziehen, unten in die Hose stopfen

- Käfig öffnen, eventuell Häuschen hochheben

- die verdutzt dasitzenden Ratten ergreifen (nicht jagen, einfach ergreifen) und von oben in den Pulli tun

- die Ratties im Pulli ganz in Ruhe lassen (das ist wichtig), und sie jeden Tag zu Hause so 1-2 Stunden im Pulli mit Dir rumtragen

So gewöhnen sich die Kleinen rasch an Deinen Geruch, an die Wärme und Geborgenheit im Pulli und daran, dass ihnen von Dir nichts böses droht.

Gerade Babies und Jungratten habe ich so immer sehr schnell zahm und zutraulich bekommen. Und bei Stress (z.B. TA) streben Pulli-Ratten zu Dir hin und nicht von Dir weg - SEHR angenehmer Nebeneffekt. :)

Ich wünsche Dir viel Freude an den Süssen!

Liebe Grüsse

Anja

• Zitat

Wenn die Kleinen - wenn ich mich richtig erinnere - aus dem Zooladen kommen,...

Ne, ne, die sind nicht aus einem Zooladen, die sind von meiner Schwägerin und die hat sie von ihrem Freund und der hat sie normalerweise als Schlangenfutter zuhause.

Wir haben sie quasi vor dem Futtertot bewahrt :rolleyes:

Ansonsten Danke für die Tips ;)

• Huhu,

sorry, dann hatte ich das nicht richtig in Erinnerung.

Naja, Zooladenratte, Futterratte... wurscht, auf jeden Fall wurden die Kleinen nicht liebevoll an die Hand gewöhnt, wie das der Fall ist, wenn die Ratties bei einem guten Vermittler aufwachsen.

Also ist es ganz normal, wenn sie etwas scheu sind. Und sie würden sich gewiss über die Wärme und Geborgenheit im Pulli freuen.

Berichte doch bitte mal, wie die Kleinen reagiert haben. Ein wenig Gezappel und auch Angst-Matschekaka am Anfang ist übrigens ganz normal ;)

Liebe Grüsse

Anja

• Hallo :bähh: ,

kann mich Anja da nur anschließen. Die wurden wohl nicht gerade liebevoll an die Hand gewöhnt. :( Super Tipps hast du ja schon bekommen, ganz wichtig ist viel Geduld.

Bei mir klappt immer die Auslauf-Methode immer ganz gut. Hast du einen abgegrenzten Auslauf? Da kannst du den Rattenkäfig mit Rattis reinstellen und dich reinsetzen. Dann könnten die Rattis von alleine auf dich zukommen und können dich als Kletterbaum benutzen. :D Wenn das schon alles superläuft, hebe ich sie immer mal zwischendurch hoch und lasse sie aber wieder runter. Das hat bis jetzt immer super geklappt. :)

Ja, bei den Örchen muss mal ein Tierarzt draufschauen. Ich kenn mich jetzt absolut nicht in der Futterzuchtfür Schlangen aus, aber ich denke mal das es dem "Vorbesitzer" evtl. einfach nur gleichgüötig war.

Hoffe deine Rattis erholen sich schnell von den Milben und werden bald schon zutraulicher!

Viel Erfolg dabei! :)

Liebe Grüße,

Bea.

• Naja, nur das mit in den Pulli stecken ist vielleicht nicht so ne tolle Idee solange sie noch Milben haben, oder?

Versuche es zur Zeit mit langsames an uns gewöhnen.

Also wir reden mit ihnen und lassen sie an der Hand schnuppern, halten Leckerlis hin.

Weitere annäherungsversuche starte ich erst wenn wir beim Arzt waren.

Zu den Futtertieren...

Auch wenn er sie eigentlich nur für die Schlangen hat schaue ich doch das sie gesund sind!

War schon am überlegen ob es für die Schlange überhaupt gesund ist eine Milbenratte zu fressen...

Naja, und ganz davon ab. Ich verschenke doch keine kranken Tiere!

Und schon gar nicht wenn ich sie dann auch noch als gesund anpreise!

Habe ich kein verständnis für :pffft:

• Hallo,

Verständnis habe ich da auch keins, meinte mit meiner Aussage nur, dass es ihm vielleicht einfach nur egal ist.

Damit nehme ich niemanden in Schutz. Und es gibt leider schon Menschen die auch ohne weiteres kranke Tiere verschenken, verfüttern oder auch verkaufen. :(

Liebe Grüße,

Bea.

• Will ja jetzt nicht ein drittes Thena auf machen, aber da es da einiges Gesprächsbededarf zum Thema Geschlecht gibt ;)

Also, ich habe mir Abe(gale) nochmal genauer von untern angeschaut und da könnten tatsächlich Eier sein, so im Vergleich zu Krätze.

Nur kann ich sehr schlecht bei Krätze schauen weil sie da nicht wirklich zu lust hat und sie so klein und zart ist das ich angst habe ihr weh zu tun.

Nur, wenn es tatsächlich jetzt m und w sind...

Trenne ich sie jetzt sind beide alleine.

Auf jeden Fall erst mal.

Selbst wenn ich den beiden noch jemanden dazu hole, was ja auch nicht von heute auf morgen geht müsste ich entweder die weibchen oder die böcke wieder ab geben weil zwei so Ställe geht in der Wohnung einfach nicht.

Außerden ist Krätze zur Zeit gar nicht in der Verfassung für eine Integration.

Bin ja froh wenn sie sich so erholt!

Och ist das alles blöd! :wü:

• Versuch ich mich mal morgen dran.

Für einen Tag hatten die heute echt schon Stress genug!

Wollte bei gelegenheit eh mal ein paar Bilder von den beiden Süßen einstellen.

Aber abschließend:

Ich bin mir fast 100 % sicher es sind beides w!

Keine Ahnung was mein Mann da meint zu sehen.

Der sprach ja eh von einem Schniepel und nie von Hoden!

Von den bisher gesehenen Bildern sind es Weibchen.

• Huhu!  :winki:

Also, bei den Rattenböcken sieht man den "Schniepel" eigentlich kaum...  :D

Deutlich sichtbar sind wie auf dem Foto die... naja, die kleinen Säckchen da halt. Wenn du sowieso zum TA musst, frag ihn doch einfach. Dann kannst du dir sicher sein!  :)

• Naja, beim TA Besuch ging es ja eigentlich nicht um das Geschlecht.

Also hat sie da nicht sooo genau hingeschaut.

Außerdem haben die eh schon ganz schlimme Stimmen gemacht als sie die Probe genommen hat.

Ich sag euch, das ging mir ja durch und durch *grusel

Sie tippte zwar auf Böckchen, war sich aber auf die schnelle auch nicht sicher.

Versuche mal morgen Bilder zu machen.

Dann seht ihr es ja selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!