Hallo!!!
Ich bräuchte Mal einen Rat von Profis!
Ich habe lange nicht mehr geschrieben, nun weiß ich aber nicht mehr weiter...
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte insgesamt drei Ratten. Ich habe sie alle drei zusammen bekommen. Zwei davon sind zahm geworden, die Dritte, Ruby, war immer der Angsthase. Sie hat mir zwar aus der Hand gefressen aber das war aber auch das Höchste der Gefühle. Sie hat kaum den Käfig verlassen mit den anderen, gequitscht wenn ich sie hochnehmen oder streichen wollte.
So habe ich sie dann in Ruhe gelassen und sie war ja ganz zufrieden mit den beiden anderen.
Nun sind die zwei anderen gestorben und Ruby ist alleine zurückgeblieben.
Im Normallfall, da ich gegen Einzelhaltung bin (!!!) und auch ein Rattenfan hätte ich mir sofort neue geholt... Leider hat sich nach der Anschaffung herausgestellt dass mein Freund allergisch ist. Ich musste diese nicht weggeben (er hat natürlich auch ein Herz für Tiere ) aber es wäre nicht in Ordnung und nicht verantwortungsvoll mir neue anzuschaffen.
So ist Ruby alleine. Sie ist gesund und munter, etwa über 2 Jahre. Wie gesagt sie kennt mich und frisst aus der Hand aber das wars. Sonst macht ihr alles Angst.
Nun meine Frage:
Sollte ich versuchen Sie noch zu vermitteln trotz ihrem hohen Alters und ihrer Ängste
oder
sie bei mir behalten?
Welche Situation ist für sie am wenigsten stressig und macht sie glücklicher?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!!
Ansonsten eine schöne Weihnachtszeit!!