letzte Ratte aus Rudel - Ich brauche einen Rat

• Hallo!!!

Ich bräuchte Mal einen Rat von Profis! ;)

Ich habe lange nicht mehr geschrieben, nun weiß ich aber nicht mehr weiter...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte insgesamt drei Ratten. Ich habe sie alle drei zusammen bekommen. Zwei davon sind zahm geworden, die Dritte, Ruby, war immer der Angsthase. Sie hat mir zwar aus der Hand gefressen aber das war aber auch das Höchste der Gefühle. Sie hat kaum den Käfig verlassen mit den anderen, gequitscht wenn ich sie hochnehmen oder streichen wollte.

So habe ich sie dann in Ruhe gelassen und sie war ja ganz zufrieden mit den beiden anderen.

Nun sind die zwei anderen gestorben und Ruby ist alleine zurückgeblieben.

Im Normallfall, da ich gegen Einzelhaltung bin (!!!) und auch ein Rattenfan hätte ich mir sofort neue geholt... Leider hat sich nach der Anschaffung herausgestellt dass mein Freund allergisch ist. Ich musste diese nicht weggeben (er hat natürlich auch ein Herz für Tiere :) ) aber es wäre nicht in Ordnung und nicht verantwortungsvoll mir neue anzuschaffen.

So ist Ruby alleine. Sie ist gesund und munter, etwa über 2 Jahre. Wie gesagt sie kennt mich und frisst aus der Hand aber das wars. Sonst macht ihr alles Angst.

Nun meine Frage:

Sollte ich versuchen Sie noch zu vermitteln trotz ihrem hohen Alters und ihrer Ängste

oder

sie bei mir behalten?

Welche Situation ist für sie am wenigsten stressig und macht sie glücklicher?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!!

Ansonsten eine schöne Weihnachtszeit!! :)

• Huhu!  :winki:

Ich halte mich nicht für einen Profi, das gleich vorne weg.

Aber ich denke im Allgemeinen, dass Ratten alleine nicht glücklich sind.

Ich hatte auch eine sehr alte Dame, die schon Anzeichen für Krebs hatte, und wollte ihr auch keine Gesellschaft mehr zumuten. Aber dann bekam ich 2 Notfelle, und die alte Dame war viel glücklicher als vorher.  :)

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Rattenhalter, der sie aufnehmen würde; dann kannst du es erst mal versuchen, wie sich dort verhält.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Aber ich denke, Rattenfreunde würden sie glücklicher machen als eine bekannte Hand. Grade weil sie so scheu ist, finde ich Gesellschaft wichtig.

Letzten Endes musst aber du entscheiden...

• Huhu!

Ich habe den Titel mal etwas angepasst ;)

Kann mich nur anschließen: wenn sie fit ist, gönne ihr ein restliches Leben in einer Gruppe. Wenn du keine Ratz mehr haben willst, würde ich sie schweren Herzens in liebe Hände abgeben. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, den du ab und zu mal besuchen kannst.......

• Hallo,

kann mich da nur anschließen: wenn du sagst, sie sei doch fit und gesund, dann tu ihr den Liebesdienst und vermittel sie in ein schönes Rudel, damit sie ihren Lebensabend noch genießen kann.

Während sie nun krank und ihr Ableben absehbar, dann würde ich dir wohl zu was anderem raten. So eine Integration und ein Umzug bedeuten ja auch immer Stress für das Tier, aber da sie ja noch fit ist, steht dem eigentlich nichts im Weg.

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!